VLC Player bekomme keine Digitale Audiospur eingestellt, nur PCM

HeinMueck

Lt. Commander
Hi,

also, ich habe meinen PC an einen AVR angeschlossen und versuche gerade eine .mkv Datei abzuspielen, die auch AC3 hat. Leider kann ich nicht, wie früher, einfach die Audiospur wechseln, so dass Dolby Digital läuft.
Da findet sich schlicht kein Punkt für. Rechtsklick > Audio > Audiospur kann ich einstellen, welche Sprache; >Audiogerät kann ich wählen zwischen den Ausgängen meines PCs (optical,Kinke und HDMI). Natürlich steht dann da nicht "HDMI", sondern "Denon AVR (AMD High Definition Audio Device)".

Auch in den Einstellungen von VLC geht nichts. Neuinstallation des VLC hat ebenso wenig gebracht...

Mit einder anderen Media Datei, funktioniert Dolby. Das ganze wird aber mit dem Windows Media Player abgespielt... Was ist da los??

Liegt eher ander MKV, nicht am VLC. Codecinformationen der MKV wären hilfreich.

VLC kann zwischen den Audiospuren wechseln, die er findet und eben auch vorhanden sind.

Ich denke mal er meint die Funktion "A52 over S/PDIF". Die konnte ich "früher" immer auswählen und dann hat VLC die Audioformate einfach an den AVR (über HDMI) durchgeschleift. Die Auswahl ist einfach seit einigen Versionen verschwunden. Hab das auch schonmal gegoogelt aber keine Antwort gefunden^^

Edit: Ob DD, DTS, AC3 oder was auch immer, damit hat der AVR einfach es einfach so wie es ist bekommen. Jetzt kann man nurnoch den HDMI Ausgang wählen, wodurch VLC die Tonformate selbst verarbeitet.

Na ja, wenn es darum geht.

Audio Einstellungen des VLCs, erweiterte Ansicht, S/PDIF aktivieren.

Alter Verwalter. Das war es. Wieso ist das Kasten für erweiterte Einstellungen so weit unten, wo ihn niemand sieht? :D
Danke vielmals.

Weil er nicht für jedermann blinkend leuchtend zu sehen sein soll. Sonst gäb es noch mehr Fragen zu Problemen mit VLC, hier und woanders im Netz. :)

Zurück
Oben