VLC Player: Dicker grüner Balken -> Videoeffekt: Wand

MrWoo2K18

Newbie
Hallo
ich benötige dringende Hilfe bei folgendem VLC Problem.

Präsentation über 2 Beamer und einen Rechner (Mac [aber Problem auch auf Windows]).
Video wird per VLC Videoeffekte → Geometrie → „Wand“ geteilt in eine Zeile und zwei Spalten.

PROBLME: Auf beiden Spalten (Videofenstern) sieht man am unteren Teil des Fensters einen dicken grünen Balken → siehe Screenshot

Bisherige Maßnahmen haben nicht geholfen. D.h.:

Unterschiedliche VLC Versionen ab 2.2.1 bis 2.2.8
Unterschiedliche Systeme (2 Windows-Rechner, 1 Mac)
Unterschiedliche Videoformate und Auflösungen. Auch externe Videos haben selbes Problem

Deaktivieren der folgenden Einstellungen brachte auch keine Besserung
Video → Beschleunigte Videoausgabe (Overlay) [deaktiviert]
Video → Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB [deaktiviert]
Aufgabe → Automatisch auf OpenGL-Videoausgabe [Wand Modus fkt. dann nicht mehr]
Video → Medientitel im Video einblenden [deaktiviert]
Videoeffekte → Beschneiden → unten 0 auf z.B. 20 PX

Ich benötige wirklich dringende Hilfe, nachdem ich stundenlang rumprobiert habe und morgen die Präsentation ist.

Danke im Voraus.

Am PC-Monitor wird die Wiedergabe von VIDEOS aber normal angezeigt ?

Dann könnte es am ANSCHLUSS liegen - Beamer

guck dir das Bild vom Beamer mal genauer an. Kann es sein, dass oben dieser "grüne Streifen" fehlt? zB. weil der Beamer falsch konfiguriert ist. Bei mir in der Uni gibt es auch einen Beamer bei dem genau dieses Problem besteht.

Hat der Beamer einen digitalen Anschluss oder wirklich nur VGA?

Die grünen Balken werden mir auch auf 1 Monitor angezeigt, wenn ich das Bild Teile per Wand-Videoeffekt.
Die 2 Beamer (HDMI) machen keinen Unterschied, es ist egal was angeschlossen wird und wie.

Und der Rechner spielt auch keine Rolle. Wie gesagt, MAC oder Windows, Beamer oder Monitor, überall der selbe Effekt. Beim Einzelbild nicht, erst wenn ich den Videoeffekt "Wand" im VLC aktiviere. Es muss am VLC liegen.

Was machst der Videoeffekt "Wand" denn genau? Bzw. Welche Funktion benötigst du?
Das einfachste ist auf einen Alternativplayer auszuweichen, aber ich weiß nicht was die Funktion bewirkt und ob die evtl. auf anderen Playern verfügbar ist.

Was ich machen will:
Fotopräsentation bei einer Ausstellung
EIN riesiges Panorama soll durch zwei Beamer an eine Fensterfront projeziert werden. Vollbild
2 Beamer sollen also zu einer Desktop/Schreibtischoberfläche zusammengeführt werden.

Aufbau:
2 FUllHD-Beamer werden an einen Mac-Rechner angeschlossen
Mache ich eine PDF-Präsentation und stelle auf Vollbild, dann stellt er das Foto immer nur auf einem Beamer dar, der andere Beamer bleibt leer.
Jetzt habe ich eine mp4 drauß gemacht, die ich mit VLC abspiele.
Mit dem Wand-Modus kann ich das Video in der Mitte in 2 Teile splitten und den linken Teil im Vollbildmodus auf Beamer 1 präsentieren und den rechten Teil auf dem rechten Beamer 2, synchron.
Ich kann auch ein Videofenster über beide beamerflächen ziehen, dann habe ich aber die Menüleisten im Bild.

Andere Optionen wie Programmierung oder sowas fallen weg, da ich keine Kenntnisse und Zeit dazu habe. Und wenn ich nur ein Video über einen anderen Player habe, stellt er mir immer nur das Vollbild entweder auf dem rechten oder linken Beamer dar. Egal was man beim Mac einstellt. Habe das zusammen mit unserem Hochschultechnikspezi gemacht.

@alle
Wer einen VLC Player hat, kann den Effekt mal gerne simulieren. Einfach xbeliebiges Video öffnen und dann.
Werkzeuge -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Geometrie -> Wand -> Zeile 1, Spalte 2
Dann hat man zwei Abspielfenster mit einem geteilten Bild und am unteren Ende sieht man einen grünen Balken. :/

Danke, Gerade geladen, aber wenn ich das auf die breite ziehe, sehe ich doch trotzdem die obere Symbolleiste mit minimieren, maximieren und schließen.

Gut, das müsste ich nochmal testen. Danke schonmal!

Falls trotzdem noch jemand einen Einfall zum ursprünglichen Problem "Grüner Balken im VLC Player bei geteiltem Video (Wand-VideoEffekt)" hat, freue ich mich über Lösungsvorschläge.

LÖSUNG
Mit einer nightly-Version "Release Candidat" Version 3.0.0-rc des VLC-Players konnte das Problem behoben werden.

Scheinbar ein AMD-Grafikkarten-Fehler: Fehler-Ticket Nr. #17500 "AMD video output seems to be leaking lines".

Zurück
Oben