VLC Player - Vollbild beschnitten

trabifant

Lt. Commander
Hi,

seit neuestem spinnt mein VLC Player. Ich habe meinen Monitor via HDMI an mein Notebook angeschlossen und den Desktop erweitert. Soweit funktioniert das alles ganz gut, obwohl ich mich darüber wundere, warum ich mit der Mouse auf dem Monitor links unten nicht zurück auf den Notebookbildschirm komme (dort ist der Desktop begrenzt, nur die oberen 2/3 funktionieren dementsprechend).

Mein eigentliches Problem ist aber, dass der VLC Player bei Vollbildfunktion das rechte Fünftel des Bildes einfach abschneidet. In der normalen Ansicht funktioniert alles bestens.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wenn Fragen zu meinem System sind, dann am bestens einfach in der Signatur nachsehen.

Bei Dir muss grundsätzlich irgendetwas bei der Auflösungseinstellung nicht stimmen.

Deswegen überprüfe die Auflösung des externen Monitors. Wenn tatsächlich nur VLC Problme mit deinen Treibern hat, würde ich als Ersatz Media Player Classic Home Cinema verwenden.

Hab den MPC mal getestet und dort funktioniert alles einwandfrei. Allerdings fängt das Bild ganz leicht an zu ruckeln, wenn ich weitere Anwendungen geöffnet habe. An der GraKa sollte es eigentlich nicht liegen, die sollte ja genug Potenz haben, um beide Bildschirme zu versorgen.

Der Classic Player muss erst eingestellt werden. Unter Video z.B DirectX Beschleunigung für Shader Model 3. Mittlerweile für fast alle Videoformate Pflicht.
Beim MPC muss man eben ein wenig herumspielen.
Richtig eingestellt ist er bei fast allen Formaten etwa 10% ressourcenschonender als VLC.

Danke schon mal für Infos. Werde mich die Tage mal damit beschäftigen. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben