VLC Player VS. Media Player Classic Home Cinema - VLC mit viel zu hellem Bild?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.011
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren den VLC Player und war neulich etwas schockiert als ich festellen musste, dass das Bild deutlich heller dargestellt wird als es sein sollte. Dabei habe ich nie an den Einstellungen herumgespielt, und habe dort auch nichts gefunden, wo man die Helligkeit hätte justieren können.

Nutze ich hingegen den Media Player Clasic Home Cinema, ist die Helligkeit normal.

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Screenshots gemacht (Quelle: Youtube, Trailer zur Serie Daredevil auf Neflix):

https://www.dropbox.com/sh/i3a85qsrrsdvt8h/AADy_vPpFNGxSpiup6eQfAG7a?dl=0

01: das Original auf der Youtube-Webseite
02: VLC
03: MPC-HC

Jemand eine Idee, warum das so ist, ob das bei VLC normal ist und wie man es ggf. beheben kann?
 
Ja, das ist normal.
In Encoderkreisen hat der VLC seinen Ruf als fail weg, und das nicht ohne Grund.
Das fängt beim Decodieren von Video an und geht über Audio bis zum rendern der Untertitel.
Letzteres ist nach wie vor mit "desaströs" kaum zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch am VLC Player die Einstellungen verändern wenn gewünscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 243
Und die Bildausgabe ist auch abhängig vom gewählten Videorenderer.

Einzustellen in der erweiterten Ansicht unter Video / Ausgabemodule.

Alles eine Konfigurationssache.
 
ghecko schrieb:
Ja, das ist normal.
In Encoderkreisen hat der VLC seinen Ruf als fail weg, und das nicht ohne Grund.

Wenn man keine Ahnung hat....


Das "zu helle" Video wird mit dem Farbraum 16-235 ausgegeben. Das ist meistens leider die Standardeinstellung im nVidia und AMD Treiber. Wenn dann ein Player die entsprechende Schnittstelle nutzt, greifen diese Einstellungen und das Video wird eben mit dem Reduzierten Farbraum wiedergegeben und nicht mit den vollen 0-255.
Das führt dazu, dass Schwarz nicht richtig schwarz ist und weiß nicht richtig weiß.


Hier ist die Einstellung bei nVidia. Bei AMD ist sie auch irgendwo in den Videoeinstellungen des Treibers zu finden
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben