VLC-Player - wie speicher ich die Einstellungen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
Ich muss jedes mal, wenn ich den VLC neu starte die Grafik-Filter-Effekteinstlellungen (mehr Kontrast für besseren Schwarzwert) und die audio synchronisation neu von hand einstellen und das nervt extrem, das Problem ist in der aktuellen version sowie auch in allen vorgängerversionen.

warum zum teufeln kann sich VLC die gemachten einstellungen nicht merken?

wie kann ich das ändern?
 
Jo, das Problem habe ich auch. Mein Monitor hat einen Inputlag von 50 ms und ich habe echt keinen Bock, jedes mal die Synchronisation neu einzustellen. Weiß jemand Bescheid?
 
mein Dell 2709W hat 47 ms inpud lag, den muss ich auch jedes mal neu eintippen :(

ach ja, schöne fotos in deinem foto-community profil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke für deinen Kommentar :). Hier ist noch eins, das lad ich nächste Woche bei FC hoch, wenn ich wieder einen Upload frei hab :).

Edit: Deine sind aber auch nicht schlecht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VLC Portable will sich die Lautstärke trotz der gesetzten Option "Save Volume on Exit" nicht merken... hab ebenfalls noch keine Lösung.
 
maddin91 schrieb:
Hehe, danke für deinen Kommentar :). Hier ist noch eins, das lad ich nächste Woche bei FC hoch, wenn ich wieder einen Upload frei hab :).

Edit: Deine sind aber auch nicht schlecht ;).



dir auch danke, wobei ich da noch kaum was hochgeladen hab bei der fotocommunity, da kommt noch vieles dazu, bau auch paralele eine neue eigene HP dafür auf :)

dein wolkenfoto ist ansich interessant, würd da aber noch bisschen EBV draufknallen, mehr kontrast, dunkler machen, so dass es wie das foto von mir eher aussieht:

Wolkenfoto


gruss max
 
In der Annahme, dass ihr Windows-User seid, findet ihr die Konfigurationsdatei "vlcrc" unter %userprofile%\anwendungsdaten\vlc. Bevor die Datei verändert wird empfehle ich, eine Kopie zu erstellen. Alle Einträge sind standardmässig auskommentiert.

1. Mit einem Editor können alle Werte verändert werden. Welcher Parameter was bewirkt, erfährt man unter Wiki VLC. Z.B. kann die Zeile "#audio-desync=0" in "audio-desync=100" geändert werden, damit der Ton 100ms später als das Video anfängt.

2. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man VLC und dann mit STRG+P die Einstellungen öffnet (ggf. noch unten "alle" markieren). Nach dem Speichern sieht obige Datei genauso aus. Dürfte wohl der bevorzugte Weg sein.
vlcscreenshot.jpg


3. Die Parameter kann man auch gleich beim Starten von VLC mitgeben, also z.B.
vlc.exe --audio-desync=100 --volume=150
 
Zuletzt bearbeitet: (URL des Bildes verändert)
Hmm, das geht leider bei mir nicht. Habe mal testweise 600 ms ausprobiert und das wurde beim Start einfach nicht angewendet, obwohl sowohl in den Settings, als auch in diesem Synchromenü 0,600s Verzögerung angezeigt werden. Wenn ich dann da etwas rumspiele, werden die Settings erst übernommen.

@M.B.H.

Ne, ist imo schon zuviel des guten. Wenn du das Ausgangsfoto kennen würdest, sähest du das wohl auch so ;). Trotzdem danke für den Tip.
 
Zurück
Oben