VLC ruckelt bei h264-avi aber nicht bei mkv

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.156
Ich habe am WE mit x264 herumgespielt.

Q9550 @4GHz, GTX570.
Das Video ist 720x576 (DVD)
VirtualDubMod und AVIDemux

Der VLC ruckelt immerzu und im Netz gab es keine Lösung die funktionierte. Der Zoom-Player ruckelt nicht. GPU-Beschleunigung an und aller Hokuspokus durchprobiert. Von HDD und SSD probiert. xVid-avi ruckelt nicht.

Im MacBookPro (!) -Forum gab es aber den Hinweis, dass .mov auch ruckelt und avi nicht. Da habe ich als Container .mkv ausgewählt und es ruckelt nicht mehr.

Was ist denn da der Witz dran, dass ein 13kByte-avi beim VLC ruckelt (und nur beim VLC) und als mkv funktioniert es prima? Was hat der Container da für einen Einfluß?

Ergänzung:
Gibts eigentlich einen vergleichbaren Nachfolger für GSpot, was scheinbar 5 Jahre schon stillsteht? Das kennt kein mkv.
 
Zuletzt bearbeitet:
avi ist nicht für h264 geeignet, sämtliche implementierungen davon sind nicht standardkonforme hacks.

könnte durchaus daran liegen.
 
Ich nutze MediaInfo, das dürfte so etwas wie GSpot sein. Ist auch sehr praktisch, da er sich ins Kontextmenü einbaut und man dann super schnell per Rechtsklick->MediaInfo jede Datei analysieren kann.

Und AVI nutze ich eigentl. nur noch, wenn ich Xvid-Dateien in den alten DVD-Player am Fernseher einspeisen muss. Sonst MKV oder MP4, sind halt modern und flexibel. MKV hat auch wenig Overhead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben