VLC spielt Dateien aus Neztwerk nicht ab

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Folgendes Problem habe ich auf meinem PC mit Windows 10 und aktuellem VLC:
Ich habe ein Festplatte, die ich an meinen Router angeschlossen habe. Diese ist als Netzlaufwerk in Windows eingebunden. Wenn ich von dort eine Videodatei öffne, öffnet sich zwar VLC, die Datei wird aber nicht wiedergegeben. Auch ein Klick auf Play bringt nichts.

Wenn ich die Datei auf eine lokale Festplatte kopiere, funktioniert alles. Ein generelles Problem bei der Erreichbarkeit der Platte im Netzwerk schließe ich aus, verschiedene andere Geräte (FireTV mit Kodi, iPhone, Android Tablet, ...) können auf die Festplatte zugreifen. Auch der fragliche PC kann das, ich kann Dateien auf die Festplatte drauf oder von ihr runter kopieren.

Kann mir jemand helfen, das Problem so zu lösen, dass ich die Videodateien direkt von der Festplatte im Netzwerk mit VLC auf meinem PC abspielen kann?
 
Was für ein Router? Wie schnell ist die Übertragungsrate? Wie ist die Platte verbunden? SMB?
 
FRITZ!Box 7490, per Kabel mit PC verbunden, SMB.

(Weshalb fragst du?)
 
Wieviel MB schafft die FB denn Übetragungsrate beim laden der Daten von USB nach LAN zu deinem Rechner?
Ergänzung ()

Wazowski schrieb:
(Weshalb fragst du?)

Weil ich versuche dir zu helfen und die Datenbasis nicht ausreichend ist?
 
Übertragungsrate beim Kopieren etwa doppelt so hoch wie die Datenrate der Videos. Da sollte das Problem nicht liegen (wäre ja auch überraschend, da die Videos ja auf anderen Geräten und auch auf dem fraglichen PC mit anderer Software abgespielt werden können).

(Ok, ich geb's zu: Die Info, dass es mit anderer Software auf dem gleichen PC geht, fehlte so explizit benannt bisher ;-) )
 
Wie spielst du die Datei ab in VLC. Übers Netzlaufwerk oder über den hostnamen bzw ip?
 
Was für eine Fehlermeldung erscheint? Werkzeuge -> Meldungen
 
Bild 1: Doppelklick auf Datei von der Platte im Netzwerk
Bild 2: Doppelklick auf identische Datei auf lokaler Festplatte (Fenster wird erst groß, sobald die Wiedergabe startet. Vorher gleiche Größe wie Bild 1. Es liegt also nicht daran, dass ich im ersten Bild das Video in ein zu kleines [unsichtbares] Fenster geschoben hätte.)

vlc1.png
vlc2.png
 
Wenn du die Datei öffnest und es nicht klappt, was steht dann unter Werkzeuge -> Meldungen ?
 
Eventuell blockiert ne Firewall? Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt grad auch nicht weiter, wenn es mit anderen Programmen funktioniert und nicht mal ne Fehlermeldung kommt
 
Hm, in den Firewall-Einstellungen habe ich auch nix gefunden, dass VLC blockiert würde. Aber danke schonmal für die bisherigen Hilfsversuche.
 
Deinstallier VLC mal komplett (auch die Einstellungen) und installier es neu. So habe ich schon einige Probleme lösen können.
Hast du noch einen anderen Windows-PC mit VLC und läuft der Film dort?
 
Zurück
Oben