VLC spielt keine Dateien auf meinem USB Stick ab

Trinity1989

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo Ihr lieben
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen weil ich nicht weiss was ich machen soll
Ständig tue ich meine Filme und Serien auf meinem USB Stick(16 GB)
Auf meinem Computer spielen sich die dateien ohne Probleme ab aber auf den Stick nicht
Wenn ich auf die Datei klicke kommt die Nachricht
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Dann lösche ich sie und tue sie nochmal drauf,dann geht es aufeinmal aber sobald ich den stick raus ziehe und wieder reintue lässt sie sich überhaupt nicht mehr abspielen
Ein paar Dateien auf dem stick funktionieren aber es passiert auch mal das die, die gingen dann doch nicht mehr gehen
Ich habe keine ahnung warum
Wisst ihr vielleicht woran das Problem liegt?
 
Hi

Funktioniert es mit einem anderen Player oder tauchen dort die gleichen Probleme auf?
Mediaplayer classic beispielsweise

Tritt das Problem beim Doppelklick auf eine Datei auf oder auch bei "Datei öffnen" im VLC?
 
Ich geh mal davon aus, das du die Dateien auch wirklich kopierts und nicht nur verlinkst. :)

Kannst du mal eine Fehlermeldung möglichst genau posten?
Oder mal ein Bildschirmfoto reinstellen?
 
Vlc braucht keine Codecpacks

Nach weiterer Recherche deutet alles auf einen defekten USB-Stick hin.
"undf" steht für "undefiniert", VLC hält diese Datei für defekt bzw erkennt das Format nicht, aber da die Dateien lokal aufm Rechner funktionieren und nur vom USB-Stick Probleme machen, liegt es wahrscheinlich am Stick.

Teste den Stick bitte mit http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539, dürfte ein Weilchen dauern. Am besten den Stick vorher leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterstützt VLC den Codec nicht.
Lade dir das Programm Mediainfo runter. Mit dieser Software liest du die Codecs aus.
So könntest du einen passenden Player finden.
Oder dein USB funktioniert nicht, wie bereits von Anderen schon angedeutet wurde.
 
OMG wow ich danke euch allen wirklich ganz ganz herzlich für die liebe Hilfe
Das vlc-portable habe ich auf dem Stick installiert aber es hat leider nichts gebracht
Die Dateien habe ich natürlich kopiert,nicht verlinkt
Diese Nachricht taucht bei mir immer auf

http://i40.tinypic.com/am3b6c.png

Ich weiss nicht ob der stick kaputt ist
Ich habe ihn letzte woche neu gekauft :(
Diesen Test werde ich morgen nach der Arbeit machen und euch dann berichten
Ich bedanke mich nochmal bei jeden von euch für die liebe Hilfe :)
 
@kugelmanno
VLC spielt die Videos ab, wenn sie lokal auf dem Rechner liegen, also kennt VLC den Codec. Sobald die Dateien aufm Stick liegen klappts nicht mehr.
 
Wie ist das, wenn du die Datei vom USB Stick wieder auf den PC kopierst, gehts dann wieder?
 
Ich habe den Test eben gemacht und das kam raus,verstehe das aber nicht
Was bedeutet das?

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
11,7 GByte OK (24676352 Sektoren)
3,4 GByte DATEN VERLOREN (7237632 Sektoren)
Details:
3,4 GByte überschrieben (7225752 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
5,8 MByte mit Datenmüll (11880 Sektoren)
64,8 MByte mehrfach genutzt (132904 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000002ed01b000
Soll: 0x00000002ed01b000
Ist: 0x00000003cc71b000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 3,01 MByte/s
Leserate: 5,45 MByte/s
H2testw v1.4
 
Die erste Zeile sagt es
"Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt."

Das Programm macht nichts anderes, als den Stick voll zu schreiben und dann zu prüfen ob es die Daten wieder fehlerfrei lesen kann und ob es die gleichen Daten sind, die es drauf geschrieben hat.

Und dieser Test ist fehlgeschlagen.

Es gäbe noch die unwahrscheinliche Möglichkeit, das die USB Buchsen am Computer kaputt sind, aber um das zu testen brauchst du einen neuen USB Stick.

Wahrscheinlicher ist da ein defekter USB Stick.

Ich würde ihn umtauschen gehen.
Du könntest die Meldung des Programmes h2testw ausdrucken und mitnehmen.

Bei einem neuen Stick empfehle ich die Transcend Jetflash Serie, habe sie selber im Einsatz.

Jetflash 600 (USB 2.0) oder Jetflash 700 ( USB 3.0 )

EDIT:
So sieht das fehlerfrei aus
Achtung: Nur 7198 von 7199 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,10 MByte/s
Leserate: 27,3 MByte/s
H2testw v1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgert mich jetzt voll
Aber ich bedanke mich für die Hilfe
Werde es mit einem anderen stick versuchen
Frohes neeus Jahr euch allen :)
 
..mich auch. Und ich habe genau das gleiche Problem. Ich glaube aber nicht, dass der Stick kaputt ist, denn:
wenn ich mit dem Windows Explorer den Inhalt des Sticks anschaue, werden die Dateien mit dem VLC icon versehen angezeigt und wenn ich dann draufklicke geht VLC auf wird das Stück auch abgespielt und kann mit VLC gesteuert werden. Ich vermute, dass VLC irgendwelche Dateien von Windows brauchen würde, um die Dateien auf dem Stick sehen zu können.
Seltsam finde ich, dass so eine Funktionseinschränkung von VLC noch nicht behoben worden ist. Denn ich vermute mal, wir beiden sind nicht die einzigen, die mit Hilfe von VLC gerne Dateien abspielen möchten ohne erst den Explorer starten zu müssen...
vrente
Ergänzung ()

Nachtrag zur Antwort von heute Nachmittag: Dass das nur mit VLC und nicht mit dem Stick zu tun hat, wirst Du feststellen, wenn Du Deine Dateien mit irfanview abzuspielen versuchst. Da funktioniert das problemlos, und natürlich ohne den Explorer.
Grüße, vrente
 
Zurück
Oben