VLC springt bei nächstem Titel in den Vordergrund

hanshansen555

Cadet 1st Year
Hallo, seit Version 3 des VLC tritt beim VLC bei mir folgendes Problem auf. Befinden sich mehrere Titel im VLC und dieser läuft minimiert setzt der VLC sich bei einem neuen Titel selbst in den Vordergrund (Fenster maximiert sich selbstständig). Der Fehler trat in der letzten Version der 2er noch nicht auf erst seit der 3er. Ich habe mich in den Einstellungen schon dumm und dämlich gesucht aber nicht gefunden was dies erklären würde. Mein OS ist Windows 10 x64 1809 Pro. Kennt jemand dieses komische Verhalten bzw. die Lösung dafür?

Ist wahrscheinlich kein Fehler.

Der VLC ist ein Videoplayer, damit schaut man Videos und hat eigentlich keinen Grund den minimiert mit mehreren Titeln laufen zu lassen. Das was abgespielt wird soll man ja sehen.

Ich hab VLC nur als Backup und zum Testen mal installiert und kann das Verhalten bei Standardeinstellung nicht reproduzieren (v3.0.1 und v3.0.4).
Vielleicht einfach mal die Einstellungen resetten oder komplett neu installieren (wirklich alles runterwerfen).

@eLdroZe
Wozu gibt es dann Deiner Meinung nach die Kommandozeilen-Option den VLC minimiert zu starten? VLC ist ein Mediaplayer und nicht auf die Wiedergabe von Videos beschränkt.

@hanshansen555
Bei mir tritt das Verhalten nicht auf. Schon einen Neuinstallation versucht ohne dabei die Einstellungen zu übernehmen?

@Scientist Alles schon probiert, ohne Erfolg, mittlerweile hatte ich auch Windows schon mal neu aufgesetzt das Verhalten tritt trotzdem auf (vielleicht hat es etwas mit der GPU 1070GTX zu tun)

@Andreas_ Ja alles probiert, ich konnte auch nur drei andere Foren finden wo User das selbe Problem hatten jedoch gab es dort keine Lösung

In den Einstellungen/Interfaces (auch im erweitert Modus) schon alles was mit "Interface" und "einblenden" zu tun hat deaktiviert bzw. auf "nie" gestellt?

Tritt das Problem auch auf anderen Rechnern auf? Ich kann es hier unter Win 10 1803 und VLC 3.0.4 auch nicht reproduzieren. Ich habe allerdings seit vielen VLC Versionen immer vorhandene Einstellungen beibehalten, also keine Ahnung, wie es sich bei einer Neuinstallation verhält.

Nein auf meinen Laptop nicht, selbes OS und selbe Einstellungen. Ich vermute ja das es mit der Hardware irgendwie zusammenhängt aber ich weis nicht wie

Du könntest im VLC Forum in diesem Thread mal nachfragen, um welche Option es sich dabei handeln soll, mir würden höchstens die beiden Einstellungen Hinweis bei Medienänderung anzeigen und Automatisches Einblenden des Interfaces in den Sinn kommen. Die scheinen bei mir aber auch nicht das Verhalten hervorzurufen, dass ein minimiertes Fenster wiederhergestellt wird (hab aber nicht ausgiebig getestet).
Und ansonsten bleibt halt noch, das Problem als Bug zu melden.

Edit: Wenn ich die zweite Einstellung auf Audio stelle, dann blinkt das VLC Symbol in der Taskleiste, ein minimiertes Fenster wird aber nicht wiederhergestellt. Möglicherweise gibt es ja unter Windows noch eine Einstellung, wie das gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanshansen555
simpsonsfan schrieb:
Du könntest im VLC Forum in diesem Thread mal nachfragen, um welche Option es sich dabei handeln soll, mir würden höchstens die beiden Einstellungen Hinweis bei Medienänderung anzeigen und Automatisches Einblenden des Interfaces in den Sinn kommen. Die scheinen bei mir aber auch nicht das Verhalten hervorzurufen, dass ein minimiertes Fenster wiederhergestellt wird (hab aber nicht ausgiebig getestet).
Und ansonsten bleibt halt noch, das Problem als Bug zu melden.

Edit: Wenn ich die zweite Einstellung auf Audio stelle, dann blinkt das VLC Symbol in der Taskleiste, ein minimiertes Fenster wird aber nicht wiederhergestellt. Möglicherweise gibt es ja unter Windows noch eine Einstellung, wie das gehandhabt wird.

Vielen lieben Dank für eure Mühe, dass ist genau das selbe Problem das ich auch habe, ich werde dort mal nachfragen und die zwei Optionen durchprobieren, danke euch :)

Zurück
Oben