VLC startet in Windows 11 verzögert

Mirlo

Ensign
Hallo, der VLC-Player startet beim ersten Start in Windows 11 stark verzögert (mehrere Sekunden).

Mit einem Blick in die Datenträgeraktivität von Windows 11 wird ersichtlich, dass VLC beim ersten Start auf hunderte Dateien zugreift.
Im Internet sind ein paar Tipps zu finden, die aber keine Abhilfe schaffen.
  • Nach neuen Plugins suchen: deaktivieren.
  • Untertiteldateien automatisch erkennen: deaktivieren.

Mein VLC Media Player hat auch mehrere Sekunden zum öffnen gebraucht, jedesmal wenn ich eine Datei abspielen wollte.
Neuinstallation hat geholfen.

Aus welcher Quelle hast du VLC installiert: Microsoft Store oder Webseite?

hmm, braucht bei mir nicht einmal eine halbe Sekunde und das eignetlich schon immer.

Installiert auf einer SSD?
Welchen Virenschutz verwendest du?
Schonmal deinstalliert, den Installationsordner danach restlos entfernt und dann wieder installiert?
Ergänzung ()

Auf welche Dateien greift er laut Ressourcenmonitor zu? Bei mir greift er nur auf eine handvoll Dateien beim start zu. 🤔

Ist auf der Win 11 SSD installiert.
Win 11 Virenschutz.
Bisher gar nicht installiert, weil Portable Version (zip).
Greift auf alles mögliche im Ordner von VLC zu, unter anderem Ordner plugins, und da wohl alle, und einige mehr.

Ich hab gerade die Portable Version von deinem Link heruntergeladen und die braucht bei mir beim ersten Start so 6-8 Sekunden.
Beim zweiten und jeden weiteren Start ist sie genau so schnell gestartet wie die installierte Version. Also zwischen doppelklick auf die exe und erscheinen vergeht fast keine Zeit.

Kann hier nur Aussagen über die Portable Version direkt von videolan.org machen.
Lösung:
  • öffne ein Terminal (cmd, powershell) mit Adminrechten (rechte Maustaste ...).
  • gehe im Terminal zum Ordner in dem die vlc.exe ist (cd ...)
  • command (Beispiel): vlc-cache-gen C:\protable\programs\vlc\plugins
Es wird im Ordner \plugins eine Datei namens plugins.dat angelegt.
Vermutlich: Wenn neue Plugins installiert wurden, dann wiederholen.
Quelle: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=144201&sid=db320fa652fb4bcbb240cbed2887d1b6#p482462

Zurück
Oben