VLC Untertitel

Enteroctopus

Ensign
Hallo zusammen,

seit heute starten Videos immer mit eingeschaltetem Untertitel. Ich muss bei jedem Video erst den Untertitel ausschalten - Das nervt!

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich das generell wieder umschalten kann? Also das die Videos wieder ohne Untertitel starten.

Und noch etwas. Ich versuche Videos übers Netzwerk zu streamen. Allerdings funktioniert es mit VLC nur wenn ich das Video (in Echtzeit) umkonvertiere und in MPEG-TS Pakete packe. Das lastet meine Maschine allerdings zu sehr aus und würde keine Sinn ergeben, da so der Stromverbrauch extrem nach oben geht.
Gibt es keine Möglichkeit das Orginal-Format zu benutzen - also ohne Konvertierung? Ich kann zwar den Haken bei Transkodieren wegnehmen, dann startet aber der Stream nicht. Warum?

zuerst warum streamen?

mal dran gedacht eine netzwerkfreigabe einzurichten? dann können die anderen rechner einfach per explorer auf deine filme zu greifen. alternativ upnp mit z.b. twonkey media server.

nun zu den untertiteln.

quick and dirty ... einfach mal alle idx, srt und sub dateien löschen, dann sind die untertitel permanent weg und werden auch nirgendwo mehr angezeigt. ausblenden mit vlc: http://www.vlc-forum.de/board1-der-...rtitel-dauerhaft-ausblenden/?c8acd67d#post528

@blablub: nicht notwendigerweise in mkv Dateien können die Untertitel mit im Container sein.

weil das zuviel netzwerklast verursacht. Es ist ein Muticast Switch eingerichtet, der später die Verteilung des Streams übernimmt.

@deeptracks: Richtig, es handelt sich um mkv dateien. Die Untertitel sind mit drin.

Keine Lösung deines Problems, aber eine rasche Linderung: Untertitel lassen sich über die V-Taste ändern/deaktivieren.

Viele Grüße
aero

Zurück
Oben