VLC Videos über Internet streamen

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich bin langsam am verzweifeln....

Folgendes habe ich vor:

Wenn ich unterwegs bin möchte ich Videos/Filme/Musik gucken/hören, die sich auf meinem heimischen Server befindet(Noch habe ich keinen Server aber erstmal muss das logische Konzept stehen und danach die Umsetzung)

Derzeit wollte ich es mit einem Laptop und meinem PC versuchen, wobei sich meine Dateien auf einer externen Platte befinden

Was ich schon probiert habe:

1.Filme im heimischen Netzwerk streamen, wobei ich den Stream manuell am PC starten muss und dann das Signal am Laptop abgreife(RTSP-Stream von VLC), das funktionierte wunderbar
2. Dasselbe über das Internet zu einem Freund über RTSP oder HTTP, das hat nicht funktioniert bzw. es kamen nur vereinzelt Sound-Schnipsel an
3. Das hier habe ich ebenfalls probiert, aber das hat auch nicht funktioniert... Sieht aber sehr vielversprechend aus und das würde ich auch primär umsetzen wollen...

Ich weiß es gibt unzählige Guides im Internet zu lesen, aber die sind zu 80% sehr oberflächlich und bringen mich nicht weiter..

Für andere Alternativen bin ich gerne zu haben(Habe mir auch schon XBMC geladen, aber auch da habe ich nichts hinbekommen bzw. kein Plan, wie ich es genau anstellen muss)

LG Suma

Was für einen Internetanschluss hast du und wie groß und lang ist das Video? Wenn du eine 90 Minuten 8 GB mkv-Datei bei einem 6 MBit DSL-Anschluss hochladen willst, sind das im Upload meist nur 0,5 MBit. Das stottert garantiert.

Schau dir doch mal plex.tv an.
Kann alles was du möchtest.
Bei 6mbit Upload sind 720p nutzbar.

Woher weißt du, dass er 6 MBit Upload hat? Ich gebe als Beispiel einen 6 MBit DSL-Anschluss an, das sind 6 MBit Download.

Edit: Okay, 10 MBit Upload. Was sagt denn die tatsächliche Netzwerkauslastung an, wenn es stottert? gibt es einen "geraden Strich"?

PS: plex.tv kenne ich nicht, hört sich aber ähnlich an wie tonido, was in der c't mal empfohlen wurde. http://www.tonido.com/
Etwas runterscrollen zeigt ein Youtube-Video.

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher HW versuchst du das zu streamen?

Der Upload ist auch erstmal nebensächlich, man kann die Qualität frei einstellen. 10mbit sind doch super.
Die Videos/mkvs werden runtergerechnet je nach gewählter Bitrate.

Zur kurzen Erklärung.

Benutze selbst Plex und bin vollkommen zufrieden. Alle Server sind kostenlos. Alle Desktopclients sind kostenlos. Hacken: die Smartphone Apps kosten was, einmalig.
Erst hab ich den Server auf einem Ubuntu 12.04 mit i3 2120t benutzt.
Aktuell auf einem c't 11watt Rechner mit Windows 8.1 und einem G3220.

Beide schaffen das runterrechnnen problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man runterrechnet, ja. In Post#1 steht nur was von rstp und http. Und das ist ja erstmal nur eine Freigabe ohne Encoding/Decoding zum Platz sparen.

Hi,

wenn Du einen eigenen Server hast, könntest Du auch RED5 probieren. Ist allerdings etwas kniffelig bei Installation und Einrichtung, und setzt einige Linux Erfahrungen voraus, aber wenn der läuft das ist das Teil richtig klasse... zudem auch noch kostenlos! ;-) Bei Debian auch als Binärpaket vorhanden

http://www.red5.org/

Viel Erfolg

Hey,

ich streame derzeit mit der Hardware aus meiner Sig, für den Server ist ein Haswell Pentium G geplant (Transcoden braucht ja teilweise etwas Rechenleistung... Wenn ich überhaupt transcoden muss?^^ habe ich zumindest bei VLC jetzt gemacht)

Als OS wollte ich WHS benutzen, ja ich weiß Linux Distributionen sind performanter etc, aber ich bin ein Windows-Kind und möchte erstmal dabei bleiben... :D

Ich werde mir Plex und Tonido morgen mal in Ruhe anschauen, danke für die vorschläge...

Hat jemand von euch das schonmal über den VLC-Player gemacht? Weil das wäre mir noch die liebste Methode zum Streamen...

Möchte mich ungern von externen Diensten abhängig machen...

Kann ich gut verstehen.

Als Tipp .. bei plex brauchst du nicht zwangsläufig einen Account. (Macht es praktischer und ein paar nette Funktionen .. aber nicht notwendig)

Eine simple dyndns Adresse und eine Portweiterleitung langt um auf "deinen" Server zuzugreifen.

DynDNS brauche ich ja sowieso, wenn ich von außen auf mein Heimnetzwerk zugreifen möchte oder?

Egal ob Cloud, Stream oder sonstige Dienste, richtig?

Werde ich heute Abend dann probieren...

Danke schon mal für eure Hilfe :D

bobbuilder schrieb:
Kann ich gut verstehen.

Als Tipp .. bei plex brauchst du nicht zwangsläufig einen Account. (Macht es praktischer und ein paar nette Funktionen .. aber nicht notwendig)

Eine simple dyndns Adresse und eine Portweiterleitung langt um auf "deinen" Server zuzugreifen.

Habe gerade den Server installiert und bin grad dabei den Client zu installieren...

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ohne myplex(Was ja den Account darstellt) keine Client-Server-Verbindung aufbauen kann...

Gibt es noch einen anderen Weg oder habe ich etwas übersehen?
Ergänzung ()

So, habe den Server nun eingetragen inkl. Port, aber ich habe kp wie ich jetzt meinen Server mit meinem Client verbinden muss..

Also ohne Account...
Ergänzung ()

Kennt sich sonst niemand mit dem Streamen über VLC aus?

In dem Link(Aus meinem ersten Post) wird ja gesagt, dass es angeblich ganz einfach sein soll...

Nur ist da keine Anleitung dabei und von alleine bekomme ich es nicht gebacken...

Zurück
Oben