reobase schrieb:
Hadwareunterstützung durch durch Grafikarte ist sicher kein Pfuscheffekt. Normalerweise sollte die Grafikarte das Bild viel besser schärfen und upscalen können als jede Software.
Geh mal durch
diese Liste und sag mir, wie viel davon auf der GPU läuft. Antwort: Nix. Avisynth, das A und O heutiger Videofilterung, läuft komplett über die CPU.
Und mit „Hardwareunterstützung“ haben die Effekte, die Catalyst draufbappt, überhaupt nichts zu tun. Ja, mit der GPU kann man aufwändigere Sachen in Echtzeit laufen lassen, da hast du schon recht, aber das ist nicht, was hier passiert. Was passiert, ist dass AMD billige Blingeffekte in die directshow Kette klemmt, um danach sagen zu können, dass sie die beste Qualität beim Abspielen von Videos haben, und Leute wie du fressen den Unfug auch noch. Größter Leistungsfresser ist und bleibt immer noch das Dekodieren des Videos, und das macht die Grafikkarte (oder macht sie eben nicht, im Falle von zB. Hi10P) vollkommen unabhängig von den Effekten, die dazugeschaltet werden.
reobase schrieb:
MadVr verwendet in den besten Einstellungen auch die GPU!
MadVR lässt über OpenCL aufwändige Filter laufen, die mit den Pfuscheffekten von Catalyst nicht vergleichbar sind. MadVR hat zudem keinerlei farbverändernde und nachschärfende Effekte, lediglich einen simplen Debanding Filter, den man manuell dazuschalten kann. Es kommt nicht darauf an, womit das Bild verpfuscht wird, sondern wie. NNEDI3 ist ziemlich nett, egal ob es nun die CPU oder die GPU berechnet.
Ich habe das Gefühl, du hast einfach einen extrem schlechten Monitor, der dir keine Farben anzeigt. Kauf dir nen besseren oder investier die 2 Minuten, die Farben so einzustellen, wie du das gerne hättest.
Gallo2000 schrieb:
Welche Methoden das sind kann man eigentlich nur am Ergebnis sehen; es ist vielleicht ein Mix aus Bicubic Scaling, anti-Ringing und Schärfen.
Nö ist es nicht. Also ja, anti Ringing schon, bikubisch nicht und extra nachschärfen schon gar nicht.
Der Gedankengang dahinter ist im Wesentlichen: Implementiere ich mal eine Menge exotischer Upscale Algorithmen (Lanczos oder noch schlimmer Jinc), die sonst keiner verwendet. Ups, das hat nun aber Ringing wie Sau, hatte wohl doch einen Grund, dass das keiner verwendet, jetzt muss ein anti Ringing Filter her.
Jinc + AR kann schon recht nett aussehen, auch wenn es mir persönlich nicht wirklich zusagt, eine echte Verbesserung ist nur nnedi3, das ist ziemlich toll. Für normalen, nicht autistischen Gebrauch reicht auch Spline36 und dafür braucht man kein MadVR.
