Vllt RAM probleme

CptnJsh

Cadet 3rd Year
Hey leute
Hab vor einigen monaten einen computer von nem kumpel gekauft. Geiles angebot. 300€
Motherboard GA-P35-DS4 (rev. 2.0)
Ram Corsair 2x ddr 1GB
Grafik 8800GTS 640 mb
Prozessor Intel core 2 duo E6750 2.66Ghz
...wenn ihr weiteres zum pc wissen müsst sagt bescheid

also zum problem:
hab am anfang ne neue festplate eingebaut (dazu musste man die ram speicher rausnehmen)
dann xp intalliert. bei home edition hat es nie die ganze festplatte erkannt nur einen teil. aber bei xp pro hat es alles erkannt und eig. auch gut installiert. dann aber beim hochfahren war das design nur windows klassik. man musste den pc n paar mal neu starten und dann kam irgendwann die nachricht:
"Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden, die Wiederherstellung war erfolgreich"
und um diesen satz dreht sich das ganze problem :D

dann war erst alles normal auch xp design aber dann hab ich alles installiert (treiber usw.) und beim pc hochfahren kam die nachricht wieder. und irgendwas stimmte immer nich (avira startetnicht, grafikprobleme oder fehlende dateien.) dann musste man ein paar mal hochfahren und die nachricht kam wieder und alles war normal.

was ich schon alles gemacht hab:
Ram speicher umgesteckt (hab 4 steckplätze)
verschiedene windows versionen probiert (mittlerweile 10 stück bestimmmmt auch mit SP3 schon drauf)
linux ubuntu probiert (hat gut geklappt aber nach n paar wochen fing das ganze auch an)
memtest86 probiert (beide riegel ok)
mit tuneup utilities alles probiert
hab auch bios neu geflasht

weis mittlerweile echt nicht mehr weiter (hab ein moderates wissen was hardware und software betrifft)

freue mich über eure ideen, tipps und lösungen.

(bin neu hier sorry wenn ich in der falschen kategorie gepostet hab, wer rechtschreibfehler findet kann se behalten :D )

Welche hdd hast du eingebaut??
Hast du sie mal gecheckt???
:)

meinste einfach andere riegel reinschmeißen und probiern?
habs bissher nur mit memtest als iso auf cd gebootet und einzeln gecheckt auch auf den verschiedenen steckplätze

Naja, du baust eine neue Festplatte ein und der Spaß geht los - liegt vielleicht an der Festplatte :confused_alt:

Was sagt denn der Vorbesitzer, immer stabil oder schon vorher manchmal komisch benommen?
Manchmal Bluescreens, Programmfehler, sonstige Fehlermeldungen?

Dass Windows je nach Version 8 - 100 GB von der Bootplatte abzweigt ist normal - oder was wurde sonst nicht erkannt.

HD Tune installieren -> Health Daten posten (sagt dir nichts, mir aber vielleicht ;))

Bei memtest86+ kannste mit einem Durchlauf nur völlig fehlkonfigurierte oder defekte Speicher aussortieren, bei "geht-aber-nicht-immer"Fehlern würde ich den mindestens über Nacht durchlaufen lassen.

Die Speicher nach Herstellerangabe (Aufkleber!) im Bios konfigurieren, die richtigen Slots bei 2 Modulen stehen im Handbuch - das ist selten beliebig.

harddrive: Samsung HD502HJ (hatte davor eine mit glaub ich 640 GB hatte egdacht es liegt an der also hab ich se umgetasuscht aber genauso probleme) also denk ich nichd as es daran liegt :)

Aha, also gabs den Fehler schon vorher.
Da haste uns die interessanteste Information aber vorenthalten.

Hoffen wir mal dass dein Kumpel keine defekte Hardware bei dir entsorgt hat :evillol:

Neben dem HD Tune Screenshot lade doch bitte nochmal CPU-Z und mach Screenshots vom "Memory" und "SPD" Reiter.

Dann können wir falsch eingestellten Speicher wenigstens vorab ausschließen.

Wichtige Frage: nichts übertaktet?
(wird gern vergessen zu erwähnen)

Wie sehen die Spannungen (lassen sich gut im bios nachschauen) aus??

danke für die schnelle antworten :)
@Sunnyvale Festplatte denk ich kan nich ausschließen.
war schon beim vorbestitze instabil, aber er war der meinung es wär n softwareproblem und des würd sich ändern. und naja wie des so iss mit privatverkäufe kann mans nich wirklich reklamiern und da war razermouse razertastatur samsung monitor und razer headset dabei für 300 euro...fands schon n gutesangebot, denk auch nich das er des wusste weil er verkauft mir immer seine "ältere" elektronik an mich weiter (hat n macbook gekauft)
hm hat vllt die halbe platte erkannt . war n bissl komisch (aber nur bei home edition) da die auch n bissl älter iss könnts auch wegen der SATA2 festplatte sein.

HD Tune...werd ich gleich machen ;)

memtest werd ich heut nacht laufen lassen :) soll ich beide riegel gleichzeitig testen?

werd auch mal des handbuch anschaun wegen steckplätze...aber hab se durchprobiert und theoretisch funktioniern sie gut....aber halt nur theoretisch :(
Ergänzung ()

Hab grad HD tune runtergeladen.
soll ich da den Error scan machen?
Ergänzung ()

Also Error Scan war clean. denk auch nich das es an der HDD liegt... die 640 GB war auch von samsung und die hab ich neu gekauft...auf der neuen gehts auch net.
werd jez CPU-Z machen
(spannung nachschaun???)
nix übertaktet...
Ergänzung ()

CPU-Z
www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt9w4u3esm.jpg
SPD:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/spd1724roh5vq.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/spd2vd6w7j04t.jpg

soooo... :)

Zitat:
hm hat vllt die halbe platte erkannt . war n bissl komisch (aber nur bei home edition) da die auch n bissl älter iss könnts auch wegen der SATA2 festplatte sein.

Frage: Wie hat Ubuntu die hdd erkannt??

edit: Wegen den Sppannungen: einfach im bios nachschauen :D

hmm ubuntu jaaaa...war so ne verzweiflungsaktion :D...einfac mal die cd reingepfeffert und probiert.
Kp ubuntu erkennt fast alles von alleine und macht treiber selbst druff...iss schon cool aber ich zock halt auch :D...da iss ubuntu weniger cool

Wenn memtest86+ keine Fehler zeigt, wirds kaum am Speicher liegen - richtig eingestellt isser und die Module sind eigentlich unkomplizierte Vertreter.
Aber Achtung: es scheint eine 1,8V und 1,9V Version zu geben, deshalb zur Sicherheit im Bios auf jeden Fall mal 1,9V Ram-Spannung (VDIMM, DRAM Voltage,...) draufgeben, bis 2,0V kann dem Speicher nichts passieren!

Selbst wenn die Platte ganz ist, können immer noch Controller auf'm Board / Stecker / Kabel einen weg bekommen haben.

Deshalb brauche ich nicht den error scan - sondern "health" direkt davor, sieht bei einer alten aber guten Platte so aus:

hdtune_health-jpg.210393

Es ist nämlich nicht normal, dass Windows die Platte nicht komplett erkennt, außer du hängst was ab 2 TB dran!

Anhänge

• HDTune_health.jpg
    HDTune_health.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale: recht haste - würde mich auch interessieren
@CptnJsh : iss schon recht - der kernel von Linux ist mittlerweile recht gut - aber meine Frage war, ob und wie die hdd unter Linux erkannt wurde.
P.S. mittlerweile denke ich fast schon, dass Du die hdd durch zu viel Installationen verdaddelt hast :D
P.P.S. hast du die Spannungen mal ausgelesen??

Wie langweilig: keine Lesefehler, noch nicht mal ein DMA CRC (Übertragungs-) Fehler gemeldet - Platte und Verkabelung scheinen ok.

Dass Windows die Platte nur unvollständig erkennt, scheint trotzdem irgendwas mit der Lösung des Problems zu tun zu haben.

Dann erstmal mal ran an die Spannung.

Also auf ein Neues :) Wir werden den Fehler doch wohl finden??!! :D
infos infos infos :)

boooooom
neue infos xD
hab im bios nachgeschaut:)
unn jez nach 20 minuten hochfahren hab ich :
Vcore 1.348V
DDR18V 1.888V
+3.3V 3.280V
+12V 11.855V

danke für die schnell hilfe :)

Ok das sind die ausgelesenen Werte, aber was ist beim Speicher eingestellt?

Das sollte unter advanced settings / DRAM Timing / oder ähnlichen Menüpunkten im Bios stehen.

Bei Gigabyte oft erst durch STRG+F1 im Bios-Hauptmenü frei geschaltet ;)

Welches Netzteil ist verbaut?
11,8V auf 12V ist zwar absolut kein Drama, die meisten NT liegen aber (absichtlich) eher über der Norm.

hmm hab rumgesuch im bios unter DRAM timing war alles [normal] oder [auto] zugewiesen
netzteil:nitrox 750 W
Ergänzung ()

Soooooo guten morgen leuts :)
ich b in fest davon überzeugt das wi rheut ne lösung finden :)
Ergänzung ()

hmm keine neuen ideen?
Ergänzung ()

Leuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute :D
ich glaub ich habs.
hab memtest86 2 stunden durchlaufen lassen...ca. 8000 fehler beim 3. durchlauf
soo...dann nehm ich mal an wenn alles andere richtig ist das ich einfach nen neuen arbeitsspeicher reinschmeissen muss :)

Zurück
Oben