VM aus Acronis Image erstellt - Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Bazi33

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach einer Erstellung einer virtuellen Maschine aus einem Acronis Image startet die Maschine bis zu folgender Fehlermeldung:
1585657072019.png

Ich bin leider (noch) ein absoluter Linux Laie. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen wie man diesen Fehler beheben kann.
Distribution bin ich mir auch unsicher, als Startbildschirm erscheint:
1585657361698.png

Ich habe schon öfters VMs von Windows Images hergestellt, hier gabs immer einen 0x000007b Bluescreen und man hat in der Registry ein paar Werte anpassen müssen - kann das in Linux auch sein?

Falls noch mehr Infos benötigt werden lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Bazi

Zuletzt bearbeitet:
Also Sicherung eines physikalischen PC zur virtuellen Maschinen wiederhergestellt?
Welche Virtualisierungssoftware?

Genau Sicherung einer physikalischen Maschine in einer VM hergestellt.
Als Virtualisierungssoftware wurde VM Workstation pro 15.5 sowie die neueste Version von virtual Box verwendet-beide mit der gleichen Fehlermeldung...

Naja, Bootloader findet er ja zumindest schon mal. Boote mal von einer Rescue CD und poste mal was in der /etc/lilo.conf drin steht. Denke dort liegt der Hund begraben.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Folgendes steht in der lilo.conf (liegt auf sda2):

1585719884817.png

Mit root=/ROFS kann ich nix anfangen und hab ich auch nix gefunden. Müsste da nicht die Festplatte rein?

Probier mal root=/dev/sdaX

X müsstest du mit der Nummer der root Partition ersetzen. Vermutlich 5, kommt halt darauf an ob beide getrennt sind, ansonsten einfach 2? Wenn dir fdisk -l anschaust müsstest du es rausbekommen.

Mehr Ideen hab ich dann aber auch nicht. Lilo Neuinstallation könnte auch Abhilfe schaffen.

Es wird versucht, den IDE-Treiber zu laden ( modprobe ...) , das geht schief und in der Folge findet er sein Root_Filesystem ( auf /dev/hda1) natürlich nicht.
Fehlt da das passende kernel module in der initrd ?

mkossmann schrieb:
Es wird versucht, den IDE-Treiber zu laden ( modprobe ...) , das geht schief und in der Folge findet er sein Root_Filesystem ( auf /dev/hda1) natürlich nicht.
Fehlt da das passende kernel module in der initrd ?
ich denke das könnte das Problem sein - bei dem gleichen Prozedere mit Windows MAschinen hatte ich auch dieses IDE Problem...
Wie kann ich dieses beheben??? bin bei Linux leider eher Laie..

Meine erste Idee wäre, an der virtuellen Hardware deiner VM zu spielen. D.h. das Plattenimage statt als IDE-PLatte als SATA oder SCSI-Platte einzubinden. Da ist dann vielleicht der passende Treiber verfügbar.

Zurück
Oben