VM in Live System umwandeln

Asnagath

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich habe folgende Problemstellung. Ich habe mir in einer VM (VirtualBox auf Win10 als Hostsystem) eine Installation von Lubuntu (19.10 Eoan Ermine) erstellt und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Dazu kam dann die Idee, dieses System einfach als Live-Image auf einen USB-Stick zu spielen und diesen dann überall dabeizuhaben (persistenter Speicher ist nicht notwendig, es ist sogar besser, wenn das System bei jedem Runterfahren wieder zurückgesetzt wird).
Ein Tool dafür hab ich auch schnell mal gefunden; Systemback, was genau die Funktion bietet, welche ich mir für mein Anliegen vorstellen würde. Nun hat aber ausgerechnet das Tool einen Fehler und bei der Erstellung des Live-Images enstehen immer Container Fehler. Anscheinend ist das ein bekanntes Problem von Systemback, welches bei den neueren Versionen von Ubuntu/Ubuntu-artigen Distributionen entsteht. Alternativen gibt es nur spärlich bzw. bieten die meisten nur Recovery/Reparaturfunktionen und nicht das erstellen eines Live-Images.
Meine Frage ist nun, kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit um meine VM in ein Live-Abbild umzuwandeln und dieses dann via USB Stick zum Booten zu bringen?

Danke schonmal für eure Beiträge :)

Zurück
Oben