VM-Ware hohe CPU-Last bei Netzwerkauslastung

T.I.M.

Captain
Hallo Community!
ich habe gerade folgendes problem:
bei mir läuft zeroshell in einer vm (vmware player 5) mit 4 kernen und 512mb ram.
zeroshell dient als transparente firewall, welche die zwei hardware-nics des hosts überbrückt.
wenn nun daten von eth1 nach eth0 übertragen werden (oder andersrum) habe ich eine cpu-last von ca. 50% bei einem durchsatz von 10mbit/s.
die virtualisierte ethernet-hardware ist intel "e1000".
reale hardware:
- xeon e5504
- p6t6 ws revolution
- 2gb ram

was stimmt hier nicht?
bisher lief zeroshell nativ auf einem pentium 4 rechner, welcher kaum nennenswerte cpu-belastung hatte bei 100mbit durchsatz. (zeroshell configuration ist exakt die gleiche wie beim p4 rechner)

Ich würde vermuten, dass die e1000 Netzwerkkarten das Problem sind.
Die sind zwar als Hardwarekarten gut, aber als virtualisierte Karten hapert es am druchsatz. Wenn du die VMWare Tools installiert hast, versuch mal im vmx-File die e1000'er druch vmxnet3 Karten zu ersetzen.

Anonsten wo hast du die CPU Last? Am Gast oder am Host?

die cpu last wurde am host gemessen.
ich habe die netzwerkkarten schon manuell auf die e1000er geändert, die standard-hardware war noch schlechter (ist der standard vmxnet3? weiß ich gerade nicht auswendig)

evtl. könntest du die netzwerkadapter (oder nur einen) komplett an die vm durchreichen, so dass da quasi gar nichts virtualisiert werden muss. weiß aber grad nicht, bei welchen vmware-versionen das durchreichen von pci-hardware funktioniert.

aber dann hätte der host keinen netzwerkzugriff mehr, oder?
(außer ich baue eine dritte netzwerkkarte ein)

installiert vmware nicht virtuelle netzwerkadapter, über die der host dann zugriff auf das netzwerk haben könnte?

nein, ich habe zwei virtuelle netze erstellt mit vmnetcfg.exe
update: mit vmxnet3 adaptern hat sich nichts gegenüber den e1000ern verändert...

hm, bei mir hat vmware workstation 2 virtuelle nezwerkadapter auf dem host installiert, vmnet1 und vmnet8.
wie funktioniert denn das ganze zusammenspiel überhaup, filtert die zeroshell-vm für eine andere vm?

die zeroshell-vm filtert zwischen den beiden lan-karten.
also ich habe im virtual network editor vmnet0 und vmnet1 erstellt, welche jeweils mit einem physikalischen netzwerkadapter im bridge-modus verbunden sind.
die vm greift dann auf vmnet0 und vmnet1 zurück.
die bridge zwischen den zwei physikalischen lan-karten über die vm funktioniert wunderbar, nur eben mit einer lächerlich hohen cpu-auslastung und schlechter performance.

Aber die CPU-Last ist auf dem Host? Von welchen Prozess denn?

Zurück
Oben