VM Workstation 9 Netzwerke Erklärung

PfanneR

Lieutenant
Hallo Leute ich bauche eure Hilfe.

Ich habe einen PC auf dem Win 7 installiert wurde + alle Updates. Danach habe ich VM 9 installiert in welche ich dann einen Server 2003 installierte.

Dazu kommen soll noch eine Win XP VM.

NIC1 des Servers soll Bridged sein und automatisch bezogen.

NIC2 soll nur IP + Subnet bekommen und für dir Kommunikation innerhalb der VMS zuständig sein. (Host only???) Außerdem muss ich hier Routing konfigurieren damit die anderen VMS über diesen hier ins Internet gelangen.

Ich kenne mich mit VM leider 0 aus.

Momentan zeigt mir meinServer auch nur eine Netzwerkkarte an, dabei sollte er doch 2 haben.

NIC1 sollte schon richtig konfiguriert sein da ich hier ins internet gelange.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert gestellt und hoffe das ihr mir schnell weiter helfen könnt

Bei NIC2 reicht Host only. Damit die XP VM über die Server VM ins Internet kommt muss auf dem Server Routing und RAS konfiguriert werden.

PfanneR schrieb:
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert gestellt und hoffe das ihr mir schnell weiter helfen könnt

Wozu soll das gut sein, was soll die zweite Netzkarte machen?

Erkläre bitte mal, wie Du das Netz mit "richtigen Rechnern" aufbauen und verkabeln würdest?

Das hier ist eine Aufgabenstellung einer Übung die ich gerade mache.

Es geht darum das ich im Externen Netzwerk bereits DHCP usw vorhanden habe und sich dann mein DHCP welcher auf dem Server installiert wird nicht in die Quere kommen.

Wenn du dich mit VM gar nicht auskennst wird das schwierig. An sich ist das keine große Sache, aber das Verständnis für Netzwerke, IP-Adressierung, DHCP, DNS, Routing, VMware usw sollte man schon haben.

Du gehst im Menü "VM" auf "Settings".
NIC 1: Links "Network Adapter" auswählen -> Rechts auf "Bridged" stellen. Damit ist die erste NIC im selben Netzwerk wie der Host.
NIC 2: Im selben Fenster unten auf "Add" -> Network Adapter -> Next -> -> Custom -> Darunter irgendein "VMnet" (außer VMnet1 oder VMnet8, die haben spezielle Funktion) einstellen, z. B. VMnet5 -> Finish

Auf der Client-VM muss dann auch Custom und das gleiche VMnet eingestellt sein. Funktioniert analog zu NIC 1.

TheCadillacMan schrieb:
NIC 2: Im selben Fenster unten auf "Add" -> Network Adapter -> Next -> -> Custom -> Darunter irgendein "VMnet" (außer VMnet1 oder VMnet8, die haben spezielle Funktion) einstellen, z. B. VMnet5 -> Finish

Statt Custom reicht es Host-only auszuwählen.

Danke habe das dann selber doch nocht gefunden ;D aber trotzdem vielen Dank.

Zurück
Oben