Vor ca. einem Jahr bin ich auf VMware V. 17 Workstation Pro umgestiegen.
Nachdem ich den Laptop komplett neu aufgesetzt hatte. Auf dem Host ist Windows 10 Pro for Workstation installiert.
Es läuft soweit alles gut. Nur eines nervt mich.
Ich arbeite viel von zu Hause aus. Da habe ich einen großen Monitor Dell UltraSharp U3818DW, 37.5".
Der Bildschirm des Laptops hat UHD (3840 x 2160), aber eingestellt auf FHD (1920 x 1080).
Bevor ich den Laptop vor einem Jahr neu aufgesetzt hatte, war noch VMware V. 15 Workstation Pro installiert.
Da waren die VMs so eingestellt, da die Bildschirmeinstellungen des Hosts (Monitor) automatisch übernommen werden.
Seit der Installation von VMware V. 17 Workstation Pro funktioniert das nicht mehr.
Ich muss jedes mal im Menü unter "View" --> "Stretch Guest" umstellen.
Danach muss ich noch in der VM die Bildschirmauflösung einstellen.
Unter V. 15 war es auch möglich virtuelle Laufwerk zu mappen / mounten.
Das geht nun mit V. 17 auch nicht mehr.
Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Gibt es hier Experten in Sachen VMware Workstation Pro?
Kann mir jemand bei dem Problemchen helfen?
Oder geht das nun gar nicht mehr?
Edit:
VMware und VMware Tools sind auf dem aktuellsten Stand. Das gilt für Host und Guests.
Nachdem ich den Laptop komplett neu aufgesetzt hatte. Auf dem Host ist Windows 10 Pro for Workstation installiert.
Es läuft soweit alles gut. Nur eines nervt mich.
Ich arbeite viel von zu Hause aus. Da habe ich einen großen Monitor Dell UltraSharp U3818DW, 37.5".
Der Bildschirm des Laptops hat UHD (3840 x 2160), aber eingestellt auf FHD (1920 x 1080).
Bevor ich den Laptop vor einem Jahr neu aufgesetzt hatte, war noch VMware V. 15 Workstation Pro installiert.
Da waren die VMs so eingestellt, da die Bildschirmeinstellungen des Hosts (Monitor) automatisch übernommen werden.
Seit der Installation von VMware V. 17 Workstation Pro funktioniert das nicht mehr.
Ich muss jedes mal im Menü unter "View" --> "Stretch Guest" umstellen.
Danach muss ich noch in der VM die Bildschirmauflösung einstellen.
Unter V. 15 war es auch möglich virtuelle Laufwerk zu mappen / mounten.
Das geht nun mit V. 17 auch nicht mehr.
Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Gibt es hier Experten in Sachen VMware Workstation Pro?
Kann mir jemand bei dem Problemchen helfen?
Oder geht das nun gar nicht mehr?
Edit:
VMware und VMware Tools sind auf dem aktuellsten Stand. Das gilt für Host und Guests.
Zuletzt bearbeitet: