VMware ESXi ISO - aber wo?

EasyFiSi

Banned
Hey in die Runde:daumen:

ich probiere momentan mir seitens VMware (Broadcom) die ISO für ESXi 8 zu besorgen bzw. deren Installer. Leider finde ich den wirklich nirgends. Laut der Anleitung soll mich sich im Broadcom Support Portal registieren, was bei mir allerdings nicht funktioniert, da ich garnicht erst zur Registration komme.

Wollte mir eigentlich so einen Key besorgen und los gehts. Wäre für den Heimserver gedacht bzw einfach zum testen / rumprobieren.

Ohne Account kein Zugriff auf die Ressourcen. Wieso kannst Du keinen erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyFiSi
EasyFiSi schrieb:
Wollte mir eigentlich so einen Key besorgen und los gehts. Wäre für den Heimserver gedacht bzw einfach zum testen / rumprobieren.
Brauchst VMware-only Features?
Wenn nicht solltest du dir das Gefrickel mit Kram für die Updates fragwürdig sind einfach schenken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
EasyFiSi schrieb:
Ich kann mittlerweile vom ESXi als Hypervisor nur abraten, du bekommst schlussendlich auch keine Updates mehr wenn du nicht bezahlst und selbst das ist sehr teuer geworden. Broadcom will keine Freien Produkte mehr so einfach ist das.

Nimm was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und EasyFiSi
sikarr schrieb:
Ich kann mittlerweile vom ESXi als Hypervisor nur abraten, du bekommst schlussendlich auch keine Updates mehr wenn du nicht bezahlst und selbst das ist sehr teuer geworden. Broadcom will keine Freien Produkte mehr so einfach ist das.

Nimm was anderes.
Ich muss mich zwecks Job mit ESXi sowieso befassen, das ist auch eigentlich der Hauptgrund weshalb ich mich damit beschäftigen will. Als Homeserver ist es eh schonmal raus, aufgrund der völlig nervigen Plattform. In deren Kontobereich finde ich mich überhaupt nicht zurecht. Ich finde den Downloadbereich nicht mal....

Mojo1987 schrieb:
Vielleicht mal einen anderen Browser versuchen

Lustigerweise ging es jetzt im gleichen Browser ohne irgendwas zu deaktivieren.

EasyFiSi schrieb:
Ich muss mich zwecks Job mit ESXi sowieso befassen
dann sollte auch eine Lizenz für dich drinn sein. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das die Firmen langfristig bei VMware bleiben werden wenn sich nicht was ändert. EIn Trend ist ja bereits erkennbar.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
EIn Trend ist ja bereits erkennbar.
Ich habe nichts dagegen wenn die wechseln, Broadcom geht mir nach 5 Minuten bereits mächtig auf die Nerven.

Ich frage mich auch gerade wo man da überhaupt Keys einlösen kann. Download ist bei mir irgendwie auch nicht möglich, echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
EasyFiSi schrieb:
Ich muss mich zwecks Job mit ESXi sowieso befassen, das ist auch eigentlich der Hauptgrund weshalb ich mich damit beschäftigen will. Als Homeserver ist es eh schonmal raus, aufgrund der völlig nervigen Plattform.

VMWare ist recht kleinlich was Hardware angeht. Vor allem Raid-Kontroller und Netzwerkkarten

Der 5 Euro Key kommt mir maximal unseriös vor.
Gibt bei euch in der Firme nix worauf man zugreifen kann um sich da einzuarbeiten?

Wir werden wegen fehlende Updates und das Preismodell auch umsteigen auch vermutlich proxmox.

Fujiyama schrieb:
Proxmox werde ich auch für den Heimserver nutzen. Da ich bislang keine Erfahrungen mit EXSi habe, da aber fit drin werden soll bevor es da beruflich los geht, wollte ich mir das über ne günstige Lizenz reinziehen. Aber es scheitert schon daran das ich die Downloads in diesem "super tollen" Panel von Broadcom nicht finde, geschweige denn irgendwas zwecks Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
EasyFiSi schrieb:
Ich frage mich auch gerade wo man da überhaupt Keys einlösen kann.
Die Finger von fragwürdigen Lizenzhändlern lassen. Selbst ohne Key haben ESXi und vCenter immer noch einen 60-tägigen Evaluierungszeitraum, in dem man mit allen Features die enthalten sind, rumbasteln kann. Nach Ablauf davon: Wegwerfen und alles neu machen.
Alternative: VMUG, was aber 210,00$ pro Jahr kostet oder Segel setzen.

EasyFiSi schrieb:
Download ist bei mir irgendwie auch nicht möglich, echt nervig.
Link zum Broadcom Downloadportal: https://support.broadcom.com/group/ecx/downloads
Wirklich Downloadbar, ohne ein gültiges Entitlement und die notwendige Site ID, ist aber nur der ESXi und dort auch nur die Custom ISO der jeweiligen Serverhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Laut eigener Aussage hat Broadcom keinerlei interesse an "Kleinkunden".
Deutliches Zeichen dafuer ist ja auch, das es den kostenlosen ESXi nicht mehr gibt. Keine Homelabs mehr, kein rumspielen und lernen in der Freizeit. Deutlicher kann man es nicht machen das kleine Admins nicht erwuenscht sind.

• Gefällt mir
Da kann ich dir nicht wiedersprechen @Ranayna . Sieht wohl ganz klar danach aus. Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten an ältere Versionen zu kommen? Oder an irgendwas kostenfreies? Dann kann ich wenigstens etwas "üben".

Davor gab es ESXi 7 und 6.7 und 6.5... aber (bis auf 7) sind die altne Versionen veraltet und erhalten keine Updates mehr. Ob dir ältere Versionen helfen, sei auch mal dahingestellt.

Arbeitest du bereits in der Firma und hast bald mit ESXi zu tun oder stehst du vor einem Wechsel dahin?
Wenn du bereits da bist, guck dir an oder lass dir erklären wie der Stand ist und versuche die Leitung zu überreden in naher Zukunft auf einen anderen Hypervisor umzuziehen. Wenn du noch keinen Überblick über die Infrastruktur hast, bringe in Erfahrung welche Version die Firma nutzt und schau dir Anleitungen auf Youtube an. Alles weitere hängt dann eh und je von der Hardware und den VMs ab.

EasyFiSi schrieb:
Dann kann ich wenigstens etwas "üben".
  • VMware Schulungen
  • VMUG -> Arbeitgeber überreden den Beitrag zu übernehmen
  • Inhouse Testumgebung in der Firma auf ggf. vorhandener alter/älterer Serverhardware mit älteren VMware vSphere Versionen und falls nur ein Host zur Verfügung steht, eine Umgebung via Nested Virtualization aufbauen. Einen VMware Zugang sollte die Firma ja haben um auch ältere Versionen herunterzuladen, ggf. liegen diese auch schon vor.

EasyFiSi schrieb:
Falls möglich würde ich das ganze gerne erstmal in Ruhe und von Zuhause aus umsetzen
Man kann auch so einiges schon mit nur einem ESXi-Host und innerhalb der 60-Tage dauerenden Evaluierungsperiode umsetzen bzw. üben, ohne übergeordnetes vCenter.
u.a.
Ansonsten gelten für Virtualisierung via ESXi erstmal die gleichen Grundlagen der Virtualisierung, wie bei jedem anderen Hypervisor auch. Und solange von dir im Vorstellungsgespräch nicht explizit erwähnt wurde, dass du schon über 9000 Jahre Erfahrung mit VMware vSphere hast und VMware zertifizierter Traktorist bist, sollte die Sache locker durch die Hose atmend angegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben