vmware ESXI / VCSA Lizenz Upgrade

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KeinNickFrei

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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier kurz jemand eine Info geben.

Ich habe bei einem vsphere 6.5 Cluster (2 Hosts) die VCSA von 6.5 auf 7 upgegraded (Neuinstallation). Was ich nicht bedacht habe ist, dass die VCSA 7 auch eine 7er Lizenz braucht. Ich dachte, die Lizenzmeldung, die er brachte wäre wegen der anderen, inaktiven Lizenz...

Ich kann jetzt die 6.5er Lizenzen unter my.vmware upgraden - kein Problem. (https://kb.vmware.com/s/article/2006974)

Aber wenn ich dann die 7er Lizenz in der VCSA eintrage... laufen die ESXi 6.5 Hosts so weiter? Oder muss ich dann auch dort die Lizenz eintragen? Oder gar die Software auf 7 upgraden (grad ganz schlecht...) ?

Ich habe die KB Artikel angesehen aber bin mir da unsicher.
Das Problem ist gerade, dass jetzt die Veeam Backup Jobs fehlschlagen, weil die VMs von der VCSA aus disconnected sind.

Ja, das hätte geschickter laufen können, aber das ist eine längere Geschichte...
 
Die Hosts brauchen erst dann eine neue Lizenz wenn du auch deren Software auf 7 aktualisierst. Bis dahin läuft alles weiter wie gehabt.
 
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Wie up.whatever es schon sagte, die ESX Hosts laufen mit 6.5 weiter. Du kannst mit der VCSA in der Version 7 auch problemlos die ESXi Hosts der Version 6.5 verwalten. Nur umgekehrt (6.5 VCSA kann keine 7er Hosts verwalten) geht nicht.
 
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Danke!
Dann upgrade ich die Lizenz und trage diese dann in der VCSA ein, damit die VCSA V.7 die ESXi Hosts 6.5 wieder verwalten kann.
Ich wollte nicht riskieren, dass die VMs dann womöglich ganz stehen, weil die ESXis sich nicht mehr lizenziert "fühlen"
Und jetzt ist halt blöd, dass ich via vSphere nix machen darf und die Veeam Jobs nicht laufen

Thx! :)
 
Zu Veeam kann ich leider nichts sagen. Bei uns wird Networker eingesetzt, da die Kollegen sich weigern Alternativen überhaupt anzugucken. Und das, obwohl der Hersteller von Networker selber schon zu uns sagte, dass wir Veeam einsetzen sollten.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zu Veeam kann ich leider nichts sagen. Bei uns wird Networker eingesetzt, da die Kollegen sich weigern Alternativen überhaupt anzugucken. Und das, obwohl der Hersteller von Networker selber schon zu uns sagte, dass wir Veeam einsetzen sollten.

Veeam nutzt die Backup API vom vCenter. Wenn das vCenter aber blockt, schlagen die Backups fehl. Von daher musste ich das angehen, damit die Backups wieder laufen

Habe es mittlerweile gemacht und scheint zu klappen. Was ich nicht wusste ist, dass hier 2 Lizenzen nötig sind (die ich eh habe). Die andere Lizenz war aus meiner Sicht ein Relikt.
Leider gab es da keine Doku, keine Einschulung...
 
Normal nutzen alle Backupläsungen die VMware API. Nur eben mehr schlecht als Recht ^^. Aber ja, mit vCenter 7 hat sich die API auch wieder etwas geändert. Kann daher durchaus sein, dass da was nicht direkt geht. Wir fragen daher auch immer bei unseren Kollegen nach, welche Version vom vCenter und ESXi die jeweilige Software (Backup, Citrix, etc.) unterstützt, bevor wir ein entsprechendes Upgrade machen. Wir sind daher noch bei 6.7, weil 7.0 noch nicht supported wird bei den anderen Software Lösungen.
 
Strenggenommen benutzt Veeam & ähnliche Produkte die (freigeschaltete) Storage API der Hosts.
vCenter kommt eher für die "zentrale Anlaufstelle" zum Tragen, aber nicht für die eigentliche Backup-Funktionalität selber.

Man kann Veeam auch mit bspw. zwei nicht-vCenter-verwalteten ESX-Hosts verwenden. Die Hosts müssen eben nur lizenziert sein.
 
OK, welche der APIs Veeam genau nutzt, wusste/weiß ich nicht. Ich weiß, dass es halt einen Snapshot erstellt und darüber sichert. Und wir haben die aktuelle Version 10 und dass es nicht funzte lag definitiv an der Lizenz.
 
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