[VMware] KDE/Gnome nicht lauffähig

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo

Linux lässt wieder mal die Zornesröte in mir aufsteigen. Ich will Linux als Gast unter Windows XP Pro (Host) installieren. Zur Erstellung des virtuellen Rechners verwende ich VMware.
Nun lädt aber keine bisher getestete Linux Distribution die grafische Oberfläche, wie etwa KDE bein SUSE 10. Hab schon SUSE 9.0 - 10. durch - keine läuft. Selbst ein eigens für VMware vergesehenes SUSE VMware-Images lässt sich nur einmal mit KDE starten. Sobald SUSE nur einmal neustartet erscheint nur noch der Kommandozeilenmodus. Das nervt!
Ich habe schon lange das I-Net nach möglichen Lösungen durchsucht, ohne Erfolg. Ich stieß immer nur auf das VMware Images, die ja auch nicht laufen.
Nun meine Frage: Welche downloadbare Linux Distribution ist unter VMware lauffähig? Ist Linux überhaupt unter VMware als Gast lauffähig? Oder gibt es eine schnelle Lösung um auch SUSE zum laufen zu bringen?
Linux ist einfach nur frustrierend.....Anthrax
 
Ich hab Kubuntu als Client in einem XP-System mit Grafik lauffähig.
 
Was sinsd Vor- und Nachteile dieser Distribution? Ich hab die noch nie gehört. Der Installationsumfang entspricht auch nur einer CD.
 
Was vor- und nachteile sind... tjoar... sry, kann ich dir nicht viel zu sagen. Ist mein erstes Linux ^^

soll sich angeblich für Windowsnutzer eigenen... aber sonst kann ich nix zu sagen, hab noch keine anderen probiert (mal abgesehn von den Knoppix-Boot-CDs). Kubuntu wirkt in diesem Fall etwas "professioneller", Programme haben Bezeichnungen und keine Namen mehr. Also die "Systemverwaltung" ist auch als solche erkennbar und heißt nicht "KHerbert" oda so ^^
 
also suse10 zb hat 5cd oder 1dvd. bei der installation kann man dann wählen
mit oder ohne grafische oberfläche. wenn du nur minimalinstall machst hast
nur die shell und keine oberfläche. ;)

bei mir läuft suse bestens unter vmware. nur XGL bekommste in der vmware ned zum laufen...
 
Ich lad es einfach mal runter und teste es. Ist ja nur eine CD. Sonst hab ich aber immer mit SUSE Linux erforscht und hab mich da schon eingearbeitet. Mal sehen.

@RiESENHiRNi: Mit Shell kann ich nicht soviel anfangen. Ich hätte auch nie die Zeit die Kommandobefehle für Linux anzueignen. Läuft bei dir SUSE mit oder ohne KDE/Gnome?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel arbeitspeicher/plattenspeicher hast du der vm denn erlaubt?

EDIT ich hatte vor jahren mal ein suse in einer vm. lief alles völlig problemlos.
 
Bei mir läufts auch ohn Komplikationen ??!!
Was für Einstellungen verwendest du denn ?
 
384 MB. Das Problem ist ja die Standart VESA Grafikkarte, die von VMware emulliert wird. Mit der kommt KDE nicht zurecht bzw. kann den X Server nicht starten.

Edit: Diese Kubuntu läuft in der Tat. Das gibt mir ja zu hoffen.
@Nostromo33: Die Einstellungen kann ich doch nicht wirklich beeinflussen. Das wird ja alles emuliert und zwar über den VMware-Standard. Da sollte die eigentliche physische Hardware doch egal sein. Welche Linux Distribution läuft bei dir - eventuell SUSE? Hast du sonstige Einstellungen dafür vorgenommen oder alles beim Standard belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unter VMWare ein System zum laufen bringen willst, solltest du als erstes den InstallWizzard von VMWare durchlaufen und auch genau angeben welches System du dort dann installieren willst. Als nächstes installierst du das System dann und steht im Menü oben unter VM "Install VMWare Tools..." das bitte auch machen. Damit werden dann die "Treiber" für die Grafikkarte, Netzwerkkarte und auch die Soundkarte korrekt installiert. Du kannst es unter SuSE entweder automatisch installieren lassen oder alles mit der Hand erledigen. Die Tools werden als CD in das System eingelegt also auch virtuell. Somit wenn du im Textmodus bist mußt du nur das CD-LW mounten und kannst von dort die Tools installieren.

Im allgemeinen hatte ich aber mit diversen Distries noch nie solche Probleme gehabt. Liefen meißt auch ohne diese Tools. Da scheint irgendwas anderes zu sein, daß dein VMWare nicht mag.
 
Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich war länger Zeit nicht da.

Zum Probelm: Ich habe noch keine Lösung für die SUSE. Das manuelle Installieren im Textmodus bekomm ich einfach nicht hin. Das Mounten klappt nicht und die Installdatein kann ich auch nirgendwo finden. Automatisch installiert vmware die "Treiber" nicht. vmware sagt mir immer das noch ein Gast-System am laufen ist und deshalb die Tools nicht installiert werden können. Ich blick hier einfach nicht durch.
Gibt es irgendwo ein "How to", wo die Installschritte peu a peu erklärt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. : saug dir hier: http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

die "eval cd images" 1 bis 5. für ne grafische oberfläche brauchst du alle 5cds.

ebenso brauchst du für ne grafische oberfläche minimum 256mb besser noch du gibst
dem vmware-"pc" 512mb ram und noch ca. 10gb hddspace dafür reservieren.

dann einfach cd 1 bis 5 installieren lassen und gut. bei diesen 5 cds bekommst du ne auswahlmöglichkeit
während der install ob du standard, minimal oder alles willst. in deinem fall standard oder
alles,
dann haste auch KDE bzw. Gnome-Oberfläche und nicht nur textmodus(=shell). ;)

wenn du die iso images nicht brennen willst kannste das auch mit daemon-tools (google)
ohne brennen machen. stichwort virtuelles cdrom. geht auch schneller wie per cd installieren. ;)

bei mir läufts mit KDE unter vmware ohne die kleinen installprobleme, is eigentlich wie bei xp. :D

ich tippe mal darauf du hast einfach die falsche installcd gesaugt.

hier gibts die suse10.0 installationsanleitung: http://www.novell.com/de-de/products/suselinux/installation.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Images habe ich es ja schon die ganze Zeit probiert, und die laufen nicht.
Die Install hat 15GB HDD und 512MB RAM, was eigentlich reichen sollte. Bei vmware muss nur die .iso angwählt werden und er kann darauf zugreifen.
Ich hab mich nun am Abend noch ein wenig belesen. Wie Sir_Sascha schon sagte sind die vmware Tools sehr wichtig. Bei mir scheint kein Weg dran vorbei zu führen, die über Shell zu installieren. Die Anleitungen sind auch alle recht verständlich. Nur finde ich die tar.gz bzw. die rmp der vmwaretools nicht. Selbst wenn sie irgendwann mal vorhanden finden sollte, sind die kernel_source nicht installiert. In Shell bin ich mit dessen Installations recht überfordert.
Warum muss Linux immer zu umständlich sein? Wenn man nicht mal über die Install hinaus kommt, wann soll man Linux dann lernen?
 
Wenn man nicht mal über die Install hinaus kommt, wann soll man Linux dann lernen?
Man könnte es mit einer Live-CD versuchen... Da macht man nix kaputt, man muss sie nicht installieren... Und man spaart sich eine Menge Frust ;)
Alternativ könnte man auch einfach eine 5GB Partition freiräumen und die Distribution der Wahl richtig installieren...
Das ist alles sehr viel einfacher, als mit vmware...
Da ich selber noch nicht mit vmware gearbeitet habe kann ich dir leider auch nict sagen, wo du die VMWareTools für andere Distributionen als FreeBSD herbekommst...
u.U ist das hier gemeint...
 
Ich glaub ich hab es jetzt doch hinbekommen. Über Shell ist es im Grunde doch nicht so schwer :rolleyes: . Gott sei Dank waren auch die Kernel Source und die Compiler installiert. SUSE startet jetzt zumindest mit voller graphischer Oberfläche ohne Macken. Nice :lol: .

phara0h: Die beiden Möglichkeiten sind für mich keine Alternative mehr. Ich brauch SUSE im Netzwerk bzw. u.a. zum testen und arbeiten mit einer LAMP. Außerdem will ich verschiedene andere Konfigurationen mit Linux erlernen.
 
Zurück
Oben