Vmware: kein Ping. Adaptereinstellung?

Wishezz

Captain
Guten Morgen,

ich hab hier ne VMWare Workstation laufen mit diversen OS zum Test.
Nun will ich eigentlich nur in der VM einen Mumble-Server (also Murmur) einrichten und schon mal testen für nen bevorstehende LAN, aber ich kann micht nicht mit dem Server verbinden. Schlimmer noch. Es geht nicht mal ein Ping durch. Egal ob rein oder raus.

Der VM-Adapter ist derzeit auf Bridge. Damit ich automatisch im Netzwerk bin.
Ich hab die andere Einstellungen auch schon getestet, dennoch kein Ping möglich.
Ist auch egal welches OS in der VM.

Host-only und dann die IP manuell vergeben geht komischerweise nur manchmal.
Mal 100% Verlust, mal nur 25%. (Meist 100%)
Ich versuche schon nur das Gateway zu pingen.

Das bekloppte ist: Das haben wir in der Berufsschule x-mal gemacht, und nun steh ich da und komm mit vmware nicht mehr klar.... was is denn los ey :-D
Ist es noch zu früh!?! :-D

Router ist von 1und1, also AVM Fritzbox (aber so nen kleines Sonderdingen) mit der neusten Firmware.

versuchs mit virtualbox
firewall bei den os ausschalten
und die netzwerkadaptereinstellungen durchprobieren.
bei bridge die richtige netzwerkkarte gewählt?

vbox kein problem über bridged
vpc auch kein thema (da wähl ich ja dann den NIC direkt aus)
bei vmware gibt es keine auswahl der karte bei Bridge, der nimmt dann die physikalische Verbindung.
Wenn bei der vmware auf Bridge steht bin ich ja auch online, aber ich komm nicht zu anderen Rechnern.

Inzwischen kommt bei Ping:
Ping. Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler..... arghf!?

Ich hab jetzt die Firewall ausgeschaltet nachdem ich schon online war über vmware. jetzt bin ich nicht mehr online und bekomm keine IP vom dhcp, dabei war er 10sek vorher noch online ;)
Ergänzung ()

So, inzwischen alles nochmal neugestartet, Adapter auf Bridged, ich bin online in der VM und, warum auch immer bekomme ich einen Ping durch zum host-OS.

Das problem scheint ohne irgendwas getan zu haben behoben zu sein, obwohl alles so ist wie vorher (meine ich zumindest^^)

Das einzige Problem das ich jetzt noch hab ist dass ich mich vom Host nicht zum Murmur-Server verbinden kann. Ich teste zum ersten mal Murmur.

Zurück
Oben