VMware Network Bridge

andiw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
48
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen!

Und zwar habe ich ein, laut diverser Google recherchen doch eher außergewöhnliches Problem bei folgendem Szenario:

Es besteht ein Server 2008 der über eine gbit Netzwerkkarte mit einem Kabel-Netzwerk verbunden ist. Mit dieser Netzwerkkarte wurde eine Windows Netzwerkbrücke mit einer Wlankarte hergestellt um sowohl Server, alsauch die restlichen PCs die per Kabel am Server bzw. Switch angeschlossen sind mit Internet zu versorgen, was soweit auch Problemlos funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem: Es ist auf Grund von diversen Diensten nötig einen virtualisierten Debian Server in Vmware Infrastructure laufen zu lassen, wobei die einrichtung auch kein Problem war. Die Netzwerkkarte in Vmware wurde als "Bridged" eingestellt was soweit auch funktioniert. Nun das Problem: Die VM kann nur auf den verkabelten Teil der Netzwerkverbindung zugreifen und nicht auf den Wlan Teil dh. auch nicht aufs Internet Gateway, was aber eine dringende Vorraussetzung ist.
Im Vmware Network Manager ist für die Konfiguration "Bridged" eingestellt, dass er eben diese Netzwerkkarte auf "MAC Bridge Miniport" weiterleiten soll, was ja meiner Meinung nach auch richtig ist, deswegen verstehe ich nicht warum er nicht auf das Komplette Netzwerk zugreifen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Versionen:

Windows Server 2008 SP2 Build 6002 alle aktuellen Updates
VMWare Server Version 2 Build 122956

Danke für eure Hilfe!
Andiw
 
Zum Verständnis noch einmal:
LAN-Adapter GBit fest verdrahtet für LAN?
WLAN-Adapter (Stick, Karte, was auch immer) verbunden mit Access Point für Internetzugang?

Ich vermute ganz stark, dass die VM Bridge an den LAN Adapter gekoppelt sein wird. Die sind quasi verheiratet. Ich kann mir vorstellen, dass das Routing auf den anderen Adapter nicht funktionieren wird.
 
Ja, richtig Verstanden:
PCI Gbit Karte
PCI Wlan Karte

Aber ist es nicht möglich, das routing der Windows Bridge zu übernehmen? Auswählen, bzw. erkannt wird sie ja von VMware Infrastructure Network Configuration.
 
Bis wohin kannst Du denn pingen? Und was sagt ein tracert?

Hast Du denn dem VM-LAN Interface als Gateway den 2008 Server hinterlegt? Jetzt mal so rein idiotisch gesehen dürfte es doch reichen Deine Daten an das LAN-Interface des 2008er zu übergeben. Der routet das ja dann sowieso auf den anderen Adapter um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingen kann ich bis zum Host (logischerweise) und an alle anderen Clients die per Kabel an eben diesen Server angebunden sind; Sobald was über die Wlan Karte laufen soll, isses aber aus...

Nein Gateway ist natürlich das richtige Gateway, also 192.168.1.1 und nicht 1.100 (die IP des 2008 Servers) ist ja meiner Meinung nach auch richtig und funktioniert auch nicht wenn ich es auf die IP des Servers umstelle.

Was meinst du mit Daten übergeben?

lg, andiw
 
Welchen Gateway hat der 2008 Server?

Trag doch mal bitte die 1.100 als Gateway in der VM ein und mache mal ein tracert. tracert 194.25.2.129.
 
Hab jetzt gerade ein noch viel gravierenderes Problem festgestellt, sobald die Vmware Bridge (bzw der jeweil sdazugehörende Adapter) belastet wird funktioniert dieser unter Windows nicht mehr, bisher einzige Lösung war den Adapter zu deaktivieren und dann wieder zu reaktivieren...

Ist das ein bekannter Bug, unter diesen Bedingungen überleg ich nämlich langsam irgendeine andere Alternative zu verwenden (weiß nur noch nicht welche).

lg, andiw
 
Zurück
Oben