VMware Player 17 Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI nicht aktivierbar (AMD nested virtualization)

CyborgBeta

Commander
Moin, ich kann scheinbar "Virtualize Intel VT-x/EPT or AMD-V/RVI" in VMware Player nicht aktivieren (nested virtualization):

1695429675778.png

Fehlermeldung:

1695429722062.png

SVM Mode ist aktiviert und Hyper-V ist deaktiviert:

1695429802154.png

Hardware/Prozessor:

1695429896723.png

Was muss ich denn jetzt tun, damit die "Nested Virtualization" funktioniert? Ich brauche das für das Android Studio und den Emulator im Gast-System (Linux Arch).

Danke schon mal

Kuck mal genau "AMD-V" ist grau. (deaktiviert oder nicht unterstützt)
Mach mal einen kompletten Screenshot von HWInfo, was steht rechts bei Betriebsystem?
1695434304153.png
Ist HVCI bei dir aus? (Das könnte es blockieren.)
Ist auf jeden Fall eine falsche Einstellung im Bios.
1695434426459.png
Steht bei Virtualisierung bei dir dort aktiviert oder etwas anderes? (Taskmanager, erweiterte Ansicht, Leistung, CPU)
Welche Hardware (Board, Ram) wird verwendet?, Bios aktuell?, Welches OS?, welche Version?

Dann können wir dir im Detail helfen.

Gruß Christian.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und CyborgBeta
ChrFr schrieb:
Kuck mal genau "AMD-V" ist grau. (deaktiviert oder nicht unterstützt)
Stimmt ... HVCI scheint an zu sein:

1695434964800.png

Task-Manager meldet, "Virtualisierung an":

1695435058479.png

ChrFr schrieb:
Sollte alles aktuell sein ...

Ich schaue noch einmal ins BIOS und fotografiere die erweiterten Einstelllungen ...

Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Vielen Dank @stanLYYY ... Ich habe diese Option gefunden:

1695454250561.png

Habe nur noch etwas Bedenken ... "Verhindert, dass Angriffe bösartigen Code in Hochsicherheitsprozesse einschleusen" einfach so zu deaktivieren. Aber ich kann es ja später wieder aktivieren.

Das war der Grund, warum ich von VMWare auf Hyper-V umgestiegen bin. Hyper-V hat den Zugriff auf die Virtualisierung, da ja in Windows integriert. Das Frontend ist zwar ein wenig Old School, aber ansonsten funktioniert es besser.

Es funktioniert leider noch nicht ...

1695455031248.png

HVCI ist nun grau

Es ist nicht notwendig, für das temporäre Deaktivieren der Virtualisierungsfunktionen diverse Einstellungen zu ändern, oder Windows-Features zu entfernen. Es genügt diesen Befehl in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten auszuführen:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Danach neu starten und schon sollte es klappen.
Wieder aktivieren geht mit:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und CyborgBeta
Steht oben in #4. Das musst du alles machen, nicht nur einiges davon. Um mal eben eine VM auszuprobieren oder es des Öfteren ein- und auszuschalten, ist das definitiv zu lästig. Deshalb hab ich es irgendwann aufgegeben und bin zu Hyper-V umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich danke euch, es funktioniert ... und keine Warnmeldungen mehr:

1695456314384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
riversource schrieb:
Das war der Grund, warum ich von VMWare auf Hyper-V umgestiegen bin......
aber ansonsten funktioniert es besser.
Hänge da immer noch mehr an VBOX.
Frage: Geht denn mittlerweise auch USB (Scanner/Drucker)/Shared Folder vom HOST?

dms schrieb:
Frage: Geht denn mittlerweise auch USB (Scanner/Drucker)/Shared Folder vom HOST?
Dazu kann ich wenig sagen, weil ich USB idR nicht brauche ... Aber wenn ich mich unter meinen Kommilitonen mal umhöre, sagen die oft, VMWare würde eigentlich am wenigsten Probleme machen, und das überschneidet sich zum Teil auch mit meinem Eindruck ...

CyborgBeta schrieb:
Ich danke euch, es funktioniert ... und keine Warnmeldungen mehr:
Was war es denn nun?

VMware hat deutlich potentere Grafik. Die "Speicherintegrität" kostet mir generell zu viel Leistung.

USB geht nach wie vor nicht und in den letzten Jahren hat MS an Hyper-V auch nichts mehr getan, außer es stärker ins OS (und vermutlich Edge) einzubinden.

Bob.Dig schrieb:
Was war es denn nun?
1. SVM Mode im BIOS aktivieren
2. Hyper-V in den Features deaktivieren (komplett)
3. bcdedit /set hypervisorlaunchtype off als Admin aufrufen und neu starten
4. (möglicherweise optional) Windows Kernisolierung deaktivieren und neu starten
5. AMD-V in den Virtual Machine Settings aktivieren und Guest starten ...

Es war bei mir 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Bob.Dig
Zurück
Oben