VMWare Player konvertieren zu Hyper V

random.task

Ensign
Ahoy!

Nachdem ich über die Google Suche keine funktionierende Lösung erarbeiten konnte, frage ich jetzt die Community:

Ausgangslage:

PC mit VMWare Player (aktuell unter Win7 Prof. 64 Bit)
-> 1 virtuelle Maschine auf der ein Debian installiert ist mit mySQL DB, Services und weiß-ich-nicht-alles

Die VM wird zum Testen für ein Workflowmanagement System verwendet.

Ich will den PC aber platt machen und für etwas Anderes einsetzen.

DARUM:

Server mit Win Server 2008 R2 und HyperV drauf. Massig Speicher, sind bereits 4 VMs drauf und laufen sauber. Ich versuche jetzt die VM vom kleinen Popel-Rechner auf den Server umzuziehen. Import direkt aus Hyper V funktioniert nicht (geht anscheinend nur mit anderen Hyper V Maschinen -.-)

-> Microsoft Converter runtergeladen
--> funktioniert nicht, weil kein ESX Server verwendet wird -.-

-> Starwind Converter runtergeladen
--> ich kann irgendwas zu irgendwas konvertieren (Hyper V steht aber nicht als Zielformat zur Auswahl, oder ich bin doof)

Jetzt häng ich wie eine Kirchenglocke und bin für sinnvolle Vorschläge offen. Bedingung ist: Im muss kein bis gar kein Geld dazu in die Hände nehmen :D

Hast du Acronis oä. zur Hand? Dann erstellst du ein Image von der laufenden VM.
Und dieses Image spielst du dann in ein HyperV System mit leerer Platte.

lg
fire

Hab ich auch schon überlegt. Aber die Properties (z.B. IP Adresse und ähnliches) wird dabei nicht mit übernommen. Die ganzen Settings müssten neu gesetzt und überprüft werden. Prinzipiell sollte eine Konvertierung doch möglich sein? Ich konnte mittlerweile mit Starwind ein .vmdk File erstellen... bekomms aber nicht in Hyper V importiert :(

VMware bietet auch einen kostenlosen Konverter für VMs verschiedener Format an.
Hab den grad nicht installiert, aber er müsse eigentlich zwischen VMware und Hyper-V konvertieren können.

also doch doof *himmelherrgottnochmal* ich hab mich von der Virtual PC Beschreibung irre führen lassen. Mea culpa und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt gehts.
Ergänzung ()

Falls es interessiert:

Ich habe mit Starwind die (natürlich runtergefahrende) VM vom Quellrechner konvertiert in ein Virtual PC Pre-Allocated File. Heraus kommt dabei ein .vhd File mit der Grösse der ursprünglichen virtuellen Felstplatte.

Anschliessend das File auf den Server übertragen
Dann in Hyper V eine neue VM angelegt und als Datenträger das soeben kopierte .vhd File angegeben
-> Voila! Funktioniert.

Erneut vielen Dank für die Hilfe.

Gern doch. Ich bleib lieber bei VMWare mit Esxi-Servern ;)

lg
fire

Zurück
Oben