VMWare Player unter Windows 7 RC - kein Internetzugriff

floschn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
seit gestern hab ich den Windows 7 RC drauf und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem hübschen Ding :)

Das einzige Problem ist, dass ich über den VMWare Player 2.5.2 mit Windows XP keinen Internetzugriff bekomme.

VMWare installiert ja automatisch zwei neue Netzwerke, die als nicht-identifizierte Netzwerke im öffentlichen Netzwerk angelegt werden. Im Netzwerk- und Freigabecenter laufen die als LAN-Verbindung 2 und 3. Zugriffstyp: kein Internetzugriff.

Ich hab schon alle möglichen Optionen durchgeklickt, konnte aber bisher weder
1. dem öffentlichen Netzwerk einen Internetzugriff gestatten oder
2. die VMWare-Lan-Verbindungen ins private Netzwerk verschieben.

Weiß jemand von euch eine Lösung?

Unter Vista SP1 hatte ich mit VMWare in der gleichen Konstellation Internetzugriff.
Ich bentze die Windows Firewall und sitze gehe per DHCP mit einem Netgear-Router ins Internet.

Danke schonmal für mögliche Tipps!
Grüße,
Florian

Weiß denn keiner eine Lösung?

Im Prinzip will ich nur was ganz einfaches:
- eine öffentliche LAN-Verbindung zu einer privaten machen oder
- dem öffentlichen Netzwerk Internetzugriff gestatten.

Irgendwo muss es doch dazu eine Einstellungsmöglichkeit geben, oder? Ich finde sie nur nicht...

Ich hab mein Problem auch nochmal grafisch dargestellt :rolleyes:

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 5.090
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:
Es wird kein Netzwerkadapter gefunden bzw. für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden.
Ich habe den Netzwerkadapter unter dem VMware Player genau so konfiguriert wie
bei meinem virtuellem XP (bridget).
Vielleicht hast Du da einen Tip für mich.
Grüsse
schiccolina

Das Problem hatte ich auch, ewig im Netzwerkcenter herumgemacht und nix hat es gebracht. Bin dann bei VMware unter Edit - Virutal Network Editor gegangen und hab da unter Host virutal Network Mapping z.b. bei VMnet0 die Netzwerkkarte eingetragen die für Internet zuständig ist, das war in meinem Fall die Wlankarte.
Dann sollte noch der Network Adapter von Vmware (von der jeweiligen Maschine) auf Custom gestellt werden und da dann VMnet0 auswählen. So hat es bei mir funktioniert.

Danke,
aber ich komm hier nicht weiter, da ich mir das virtuelle Win7 quasi mit dem VMXbuilder erstellt habe und es bei dem VMware-Player keine Möglichkeit gibt, die Netzwerkeinstellungen zu editieren. Kann man das vmx-Configuration-File vielleicht diesbezüglich editieren?
Gruss
schiccolina

gibts beim vmware Player keine einstellungen die man vornehmen kann, z.b. Netzwerke verwalten?

Leider nur sehr eingeschränkt,
ich kann nur unter "Bridged, NAT und Host-only" auswählen. Mit dem VMX-Builder habe ich noch die zusätzliche Möglichkeit "VMnet0 (Bridged)" auszuwählenund und den "Network Adapter Type: AMD Lance, VMXNet oder E1000" einzustellen.

das müsste es doch dann sein, Netzwork Adapter Typ müssten deine Netwerkkarten sein, denk ich mal, oder? da müsstest du doch dann nur die auswählen mit der du ins internet gehst, sonst test einfach mal alle drei durch.

Ich habe alle Möglichkeiten probiert, klappt leider nicht.
(Mein virtuelles XP funktioniert jedoch netzwerkmässig mit der Einstellung
"Bridged" und dem Adapter "AMD Lance".
Da muss ich halt mal weiter googlen

Das gleiche Problem hatte ich mit VMware Workstation auch unter Windows 7. Das Problem lag in der Netzwerkeinstellung der VMX. Es wurde der falsche Adapter fürs Bridging gewählt.
Ich weiss nicht was für Einstellungen der VMware Player drin hat. Aber in der Workstation gehste im Menü auf Edit/Virtual Network Editor. Dann das dritte Tab (Host Virtual Network Mapping), und dann wählst du bei VMnet0 deinen Windows 7-Netzwerk-Adapter, den du auch für die Internet-Verbindung verwendest. Anschließend den Gast neu booten. Sollte dann eigentlich laufen.

P.S. in der VM selbst nicht auf NAT, sondern auf Bridging stellen.

Also hier sind mal die Netzwerkeinstellungen aus der vmx-Datei
von meinem virtuelles XP:

####### nics ##########################
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.virtualDev = "vlance"
ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet0.vnet = "VMnet0"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:cb:fe:af"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.pciSlotNumber = 17
ethernet0.linkStatePropagation.enable = "FALSE"
####################################

Theoretisch sollte das ja auch bei Win7 funktionieren, tut es aber nicht.
Vielleicht kann mal jemand zum Vergleich die Einstellungen von
einem netzwerkmässig funktionierendem Win7 posten.
Gruss
schiccolina

Also das ist schon komisch. Hab zwar weniger Werte in meiner VMX stehen, aber sonst würden die Werte passen, einzig pciSlotNumber unterscheidet sich bei mir, die steht auf 33, aber das sollte einfach an der Hardware verwaltung liegen und sollte bei dir passen.

Ich werde mal vmware bei mir deinstallieren und den Player mal installieren und schauen was passiert und was man einstellen kann.

Da du W7 ja nutzt wie ich, lad dir doch mal bei MS den VirtualPC runter mit dem Windows XP, bzw. Starte doch die VMware-WinXP bei dir mit VirtualPC. Hier ist der link dabei: VirtualPC + XP
Ergänzung ()

So also es funktioniert.
Geh mal bitte so vor, stell VmwarePlayer auf Bridge, so und nun kommts, geh in den Ordner vom VMware player sollte unter C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player oder bei nicht 64 systemen C:\Program Files\VMware\VMware Player oder so sein. So da ist folgendes Programm noch drin vmnetcfg.exe starte es dann hast du den Netzwerk editor ;) Und da unter Host Virtual Network Mapping stellt bei VMnet0 (da müsste automatic Bridge oder so stehen) deine Netzwerkkarte ein die ins Internet geht, bei mir ist es der Wlan-Stick. So und dann übernehmen dann müsste dein Windows in der VMware anfangen eine neue IP zu suchen und dann sollte Internet funktionieren.

Ich habe unter W7 mit der VMWare Workstation ähnliche Probleme.
Sobal ich die Virtuelle Maschine auf Bridged stelle funktioniert es ganz kurz und die Verbidung steht, aber auf einmal sagt die physikalische Netzwerkkarte vom Host "kein Netzwerkkabel angeschlossen". *???*

Wenn ich die Netzwerkkarte der V-Maschine deaktiviere, hat die physikalische vom Host nach ner kurzen Zeit auf einmal auch wieder eine Verbindung....

Sehr komische Sache...

VMWare is mir zu umständlich ich benutz lieber VirtualBox. Ebenfalls kostenlos und ist wesentlich schlanker als der VMWare Server. Der Player kann ja AFAIK keine VMs aufsetzen.

In der Version 3.04 läuft das schon ganz brauchbar, obwohl ich schon 1-2 Abstürze hatte mit Win7. Aber Netzwerk funktioniert einwandfrei. Die erweiterten Netzwerkfunktionen hab ich aber gar nicht installiert, die Einbindung einer NIC in den GAST der als "NAT" am Host angeschlossen ist, funktioniert wunderbar.

Evtl. wäre das ja mal für euch einen Blick wert!?

Gruß!

Habe hier zwar keine passende Lösung gefunden, möchte aber meine Lösung weitergeben:

Konfiguraion: Win7 Prof. x64 vs. VMWarePlayer 3.1.0 build-261024

Sobald eine VM hoch gelaufen ist (WinPE x64) und eine IP-Adr. vom DHCP-Server der Fritz!Box angeforderte, hat die Netzwerkkarte meines PCs alle paar Sekunden gemeldet, das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen . . . (auch in der Ereignisanzeige-System zu sehen)

Seit den neuen Netzwerkkarten-Treibern (NIC-Driver) läuft alles wie geschmiert.

Zurück
Oben