vmware problem - arbeitsspeicher zuweisung windows server 2008

-fl0w-

Ensign
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass bei einer Zuweisung von 8GB zu einer Windows Server 2008 (R2) VM auch 8 GB als belegter Hostarbeitsspeicher reserviert werden. In Gebraucht sind jedoch nur z.B. 500 MB. Bei windows server 2003 und linux passiert das nicht.
Hier ist der belegte hostarbeitsspeicher immer ähnlich zum arbeitsspeicher für den aktiven gast. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem bei Windows server 2008 zu beheben?
Versuche mit dem Dynamic Cache Service von Microsoft sind gescheitert! Hoffe jemand hat eine idee

Warum gibst Du der VM dann nicht nur so viel Speicher wie Du ihn auch auf dem Host *entbehren* kannst?

Ich nutze die VirtualBox und VMWare. Da ist immer der Speicher vom Host weg, den ich der VM zu weise. Egal wie viel die VM tatsächlich braucht.

Es ergibt ja keinen Sinn, der VM 8GB zu geben, die sie aber im Falle eines Falles gar nicht nutzen darf.

Neusten VMware Tools installiert?

Aber es ist generell von Micrososft so eine Eigenart beim booten den kompletten RAM aus zu nullen. Deswegen stimmt der in VMware angezeigte aktive Ram selten mit dem wirklich genutzen in der VM überein.

Zuletzt bearbeitet:
dariopiz schrieb:
über die vm eigenschaften sollte das zu beheben sein.

grüsse

Wo genau finde ich die Einstellung? Ich finde dort nur statische Einstellungen..

BlubbsDE schrieb:
Warum gibst Du der VM dann nicht nur so viel Speicher wie Du ihn auch auf dem Host *entbehren* kannst?

Ich nutze die VirtualBox und VMWare. Da ist immer der Speicher vom Host weg, den ich der VM zu weise. Egal wie viel die VM tatsächlich braucht.

Es ergibt ja keinen Sinn, der VM 8GB zu geben, die sie aber im Falle eines Falles gar nicht nutzen darf.

Ich benutze VMware ESXi als Hypervisor und dort sind einige VM´s vorhanden. Hierbei kann der Arbeitsspeicher problemlos überprovisioniert werden. Jedoch soll Windows Server 2008 nur so viel Arbeitspeicher reservieren wie es tatsächlich brauch. Alle anderen Versionen ( windows server 2003 und Linux) schaffen das ja auch. Diese reservieren sich nur so viel wie sie brauchen und nich der maximalzugewiesene wert.

eRacoon schrieb:
Neusten VMware Tools installiert?

Aber es ist generell von Micrososft so eine Eigenart beim booten den kompletten RAM aus zu nullen. Deswegen stimmt der in VMware angezeigte aktive Ram selten mit dem wirklich genutzen in der VM überein.

Ja sind sie und das weiß ich, da windows den kompletten RAM mit Nullen vollschreibt um die Größe zu testen. und der angezeigte aktive Verbraucht ist ja nicht das Problem. Dieser geht nach gewisser Zeit herunter. Das Problem hier ist der "Belegte Hostarbeitspeicher" welcher bei WIndows Server 2008 immmer der Maximalwert ist...

Neue Ideen?

-fl0w- schrieb:
Ja sind sie und das weiß ich, da windows den kompletten RAM mit Nullen vollschreibt um die Größe zu testen. und der angezeigte aktive Verbraucht ist ja nicht das Problem. Dieser geht nach gewisser Zeit herunter. Das Problem hier ist der "Belegte Hostarbeitspeicher" welcher bei WIndows Server 2008 immmer der Maximalwert ist...

Neue Ideen?

Bin mir nicht ganz sicher ob wir beide das Gleiche meinen.

Hier mal ein Beispiel, eine Server 2008 R2 VM auf einem ESXI 5.0 Host mit 6GB konfiguriertem RAM.
Die 6GB werden beim Host voll belegt obwohl die VM aktuell davon nur 9% aktiv nutzt.
Den Grund dafür hab ich in der letzten Antwort ja schon erwähnt.

Allerdings ist das auch nicht so dramatisch, sollte es zu RAM Knappheit kommen, wird durch die VMware Tools der RAM wieder frei gemacht so weit es geht.

Das Symptom haben aber eigentlich alle Microsoft Betriebssysteme deswegen bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Thema sprechen

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ob wir beide das Gleiche meinen.

Hier mal ein Beispiel, eine Server 2008 R2 VM auf einem ESXI 5.0 Host mit 6GB konfiguriertem RAM.
Die 6GB werden beim Host voll belegt obwohl die VM aktuell davon nur 9% aktiv nutzt.
Den Grund dafür hab ich in der letzten Antwort ja schon erwähnt.

Allerdings ist das auch nicht so dramatisch, sollte es zu RAM Knappheit kommen, wird durch die VMware Tools der RAM wieder frei gemacht so weit es geht.

Das Symptom haben aber eigentlich alle Microsoft Betriebssysteme deswegen bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Thema sprechen

Genau das Problem habe ich auch. Jedoch beim Server 2003 habe ich dieses Problem nicht! Nur bei 2008 und 2008 R2. Wird der RAM nur bei Knappheit freigeräumt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

rIQ schrieb:

Danke, diesen Eintrag habe ich auch schon gesehen. Das einzigste was hier Sinn machen würde wäre das Memory Trimming? Geht das auch beim ESXi ? Der Aufbau der .vmx Datei ist jedoch ganz anders als der MemTrimRate Parameter, das hat mich ein wenig verwirrt.
Ergänzung ()

Update:

Das ausschalten der Large Pages behebt das Problem bei mir!

Zurück
Oben