VMware Server „Beta“ Software im Test

2extreme

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
332
VMware Server „Beta“ Software im Test

Über VMware:

VMware entwickelt innovative und nützliche Software-Produkte, wie z.B. VMware Server, VMware Player, VMware VirtualCenter und VMware Workstation.
Vor allem die Virtualisierung der x86-Architektur und die umfassende Verwaltung von Hardware-Ressourcen sind dabei hervorzuheben.

VMware Server Beta:

VMware will künftig eine kostenlose Version seiner Virtualisierungs-Software für Server anbieten. Der VMware Server soll dabei dem VMware GSX Server ähneln, berichten unter anderem CNet und The Register.

Ich habe die Software auf meinem privaten Rechner installiert und getestet.
Im Rechner sind folgende Komponenten verbaut:
AMD Athlon64 3000+ 1,8Ghz
1GB Ram
500GB Festplattenspeicher


Bei der Installation wird eine Seriennummer benötigt, die man auf der Seite von VMware (http://www.vmware.com/de) nach einer Registration erhält.

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und leicht zu bedienen.
Ein zweites Betriebssystem einzurichten ist dank dem hilfreichen Assistent selbst für Anfänger ein Kinderspiel. Für Fortgeschrittene gibt es den Auswahlpunkt „Custom“, indem man mehr Einstellungen vornehmen kann.
Der Assistent fragt den Benutzer was für ein Betriebssystem installiert werden soll und was für ein Netzwerk vorhanden ist. Auch ohne Netzwerk ist die Installation möglich.
Jetzt wird noch die Größe für die Festplattenkapazität und für den Arbeitsspeicher festgelegt.
Ist der Ordner für die Virtuelle Maschine erstellt kann man nun das Betriebssystem von CD oder über das Netzwerk installieren.


Der VMware ESX Server 3 befindet sich derzeit in einem beschränkten Beta-Test, eine öffentliche Beta soll noch in diesem Jahr starten. Die fertige Version will VMware dann im ersten Quartal 2007 veröffentlichen.

In den FAQ auf VMware (http://www.vmware.com/products/server/faqs.html) steht das die Software kostenlos sein wird. Wartungsverträge oder Support wird VMware sich natürlich noch was kosten lassen.



Ich bitte bei Rechtschreibfehler oder anderen mich zu informieren, DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben