VMWare Tools installieren

B

Biertrinker

Gast
Hallo.

Ich probiere gerade unter Ubuntu 17.10 als Host mit VM Ware Player die Tools für ein Gastsystem gleicher Software zu installieren. Allerdings bekomme ich immer einen Fehler und habe überhaupt keine Ahnung wo ich hier ansetzen könnte. Kann mir jemand helfen? Bin gerade dabei Linux zu erlernen und noch nicht so fit. Danke vorab.

Bildschirmfoto von »2017-12-30 14-57-51«.png

Bildschirmfoto von »2017-12-30 15-03-05«.png

VMware empfiehlt mitlerweile einfach über den Paketemanager die "Open-vm-tools" zu installieren.
Habe ich auch in meinen Linux VMs installiert und laufen astrein. Sind auch aktueller als die in Vmware Player oder VMware workstation integrierten Tools.

Super, vielen Dank dir schon mal für diesen Ansatz.
Da ich wie gesagt noch recht frisch bin bei Linux werde ich mal recherchieren wie ich Software aus GIthub installieren kann die nicht im Store zu finden ist. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal. VIelen Dank dir

Alles klar, gerne :)

Du sag mal blöde Frage... kann es sein dass ich das selber "builden" muss bevor ich es verwenden kann?
Ich habe mich schon soweit informiert dass man repositorys zum System hinzufügen kann, PPA oder so und über die dann übers Terminal installieren kann. Aber irgendwie lese ich in der Beschreibung von den open tools ständig nur was von build und make?

Sorry für die etwas naiven Fragen. Mit Windows bin ich sehr fit aber bei Linux stehe ich noch am Anfang.

Jepp, musst selbst builden.
Deshalb einfach mal in den Software manager gehen, dort empfehle ich dann erstmal "Synaptic" runterzuladen (ein anderer Softwaremanager) und dort dann die OPen-VM-Tools.

Synaptic kenne ich noch aus Mint, im Gegensatz hierzu startet es aber unter Ubuntu erst gar nicht.
Da ich weder das noch das andere zum laufen bekomme, lasse ich es dabei bewenden und breche das ab.
Danke für deine Hilfe und einen guten Rutsch! :)

Danke dir auch :)
Verstehe aber das Problem nicht ganz.
Du hast ein Standard Ubuntu 17.10 installiert, da sollte das ootb gehen.
Geht in meinen VMs ja auch

Wie kommst du darauf, Software von Github installieren zu müssen oder diese zu bauen? Die open-vm-tools sind in den normalen Repos, da brauchst du weder github zu noch irgendwelche PPAs.
Du solltest dir auch gar nicht erst die Krankheit namens Synaptic einfangen sondern bleib bei apt.
Es gibt ein großes und brauchbares deutsch-sprachiges wiki zu Ubuntu. Das zu lesen und zu nutzen wirkt wahre Wunder bei den ersten Schritten.
https://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Tools/

Das Problem ist (aus meiner Sicht heraus), dass ich das mit den open VM Tools nich gebacken bekomme.
Synpatic startet unter Ubuntu in meiner Version nicht - warum weiß ich auch nicht, dazu kenne ich mich zu wenig in Linux aus.
Deswegen hatte ich mich zwischenzeitlich daran versucht das selber zu builden gemäß Anweisungen in der Readme Datei.
Ich habe mir aus dem Hub die Software als ZIP geladen, in einen Ordner entpackt und wollte jetzt im Hauptverzeichnis über das Terminal anfangen die Software zu builden wie es in der Readme beschreiben ist. Das geht aber nicht - warum weiß ich nicht, dazu kenne ich mich auch hier zu wenig aus...

Das sind meine beiden Probleme.Bildschirmfoto von »2017-12-30 15-53-56«.png
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Wie kommst du darauf, Software von Github installieren zu müssen oder diese zu bauen? Die open-vm-tools sind in den normalen Repos, da brauchst du weder github zu noch irgendwelche PPAs.

Ich benutze den bei Ubuntu vorinstallierten Softwarekatalog. Wo finde ich den die open-vm-tools ohne Synaptic oder etwas zu bauen? Ich bin da leider nicht erfolgreich gewesen.

Wie von "snaxilian" und seinem Link bereits beschrieben:

Code:
sudo apt-get install open-vm-tools

im Gast-Betriebssystem in einem Terminal ausführen und fertig.
Mehr ist es unter Ubuntu gar nicht.

Dass Synaptic (noch) nicht startet unter 17.10 liegt an der Umstellung auf Wayland als Diyplay-Server. Beim Log-In von Wayland auf X-Server in der Vorauswahl Pop-up Menü umstellen und gut is.

Ansonsten ist Synaptic die/eine grafische Oberfläche für APT, kann daher die Kritik des Kollegen als "Krankheit" nicht nachvollziehen.

Gruß

snaxilian schrieb:
....Krankheit namens Synaptic....

Erklärung / Begründung bitte.
Das ist DIE Oberfläche für APT.
Klar, es geht nichts über Terminal, aber für Anfänger/Terminal-Neulinge ist Synaptic mehr als gut.

Zuletzt bearbeitet:
synaptic ist bei Ubuntu doch standardmäßig gar nicht installiert, Wenn ich mich da richtig erinnere. Kann natürlich bei 17.10 anders sein, das letzte Ubuntu war 16.10, danach bin ich wegen der ganzen Mesa PPA Miesere auf Fedora umgestiegen.

Ja es nicht als default dabei, das ist korrekt.
Deshalb auch mein Tipp via dem "Ubuntu Store" erstmal Synaptic nachzuinstallieren. (Post #6)

Trotzdem muss der Display-Server von wayland auf X umgestellt werden. Das betrifft einige Software bei 17.10. Ich glaube auch VLC. Sind halt noch ein paar Kinderkrankheiten, die mit der nächsten LTS 18.04 (hoffentlich) beseitigt sind.

"Ubuntu-Store"....!? Pfft! :rolleyes:

Code:
sudo apt-get install synaptic

Einen guten Rutsch!

Zurück
Oben