VMware - Virtuelle Maschine über Netzwerk fernsteuern

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich habe auf dem PC in meinem Heim-Büro eine virtuelle Maschine laufen, die ich nun gerne von meinem Laptop im Wohnzimmer aus fernsteuern würde. Ist das möglich? Gibt es eine Möglichkeit übers Netzwerk zu der WMworkstation auf meinem Desktop PC zu connecten???

Gruß,
Chris

Stell die VM so ein, dass die Netzwerkverbindung gebridged wird. Dann taucht die VM als ganz normaler Rechner im Netzwerk auf. Darauf kannst du dann mit den üblichen Remote-Tools (RDC, SSH usw.) darauf zugreifen.

Oder willst du konkret VMware steuern (und nicht die die VM darin direkt)? Dann wähle dich doch direkt mit den bekannten Remote-Tools auf den Rechner ein.

Ja, gute Tipps, danke... Ich habe grade gesehen, dass es auch möglich ist, die VM direkt mittels VNC-Tools fernzusteuern. Das probier ich jetzt erstmal aus!

Danke!

VMware Workstation hat selbst einen nativen RDP-Server drin -> VM Settings \ Options \ Remote Display. Wenn der Gast aber einen RDP-Server hat solltest du den auf jeden Fall verwenden, weil er meinst performanter ist.

Zurück
Oben