VMware vsphere client -> Maus Probleme in der Konsole

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe:

ich habe mir einen Server gemietet und habe dort ESXi 5.5 drauf laufen. Alles funktioniert erstmal einwandfrei, sprich die Installation war erfolgreich und ich kann mich mit dem vsphere Client auf dem ESXi anmelden. Auch das erstellen und konfigurieren der virtuellen Maschine stellt kein Problem dar.

Nach dem ich also die VM erstellt habe und das Windows 10 Image eingelegt habe, öffne ich nun die Console der VM über den vsphere Client. Hier fängt mein Problem an:

Ich kann meine Maus so gut wie gar nicht verwenden. Wenn ich z.B. mit dem Mauszeiger auf eine Stelle klicke, dann springt der Mauszeiger auf eine andere Stelle. Mal sehe ich die Maus, mal nicht......sprich, dass arbeiten über die Console ist überhaupt nicht möglich. Für mich ist die Console sehr wichtig, um erst-Konfigurationen vorzunehmen, später möchte ich per RDP-Session auf die VM........ jedenfalls funktioniert dies nicht ordentlich per VMware Console.

An den VMware Tools kann es ja nicht liegen, da ich ja Windows 10 noch nicht installiert habe. Wenn ich die Installation komplett mit der Tastatur durchführe und anschließend im Windows die VMware Tools installieren, besteht das Problem weiterhin.

Gibt es ein bekanntes Problem bezüglich der Console und Maus?
(gestestet an mehreren Rechnern!)

Gruß
Stefan
 
Kannst du es mal bei dir, über den vSphere Webclient versuchen?
Solang es bei dir möglich :evillol:
 
hatschki schrieb:
Kannst du es mal bei dir, über den vSphere Webclient versuchen?
Solang es bei dir möglich :evillol:
Dafür bräuchte er den vCenter Server, der erst ab 2 ESX Sinn macht.

Würde das Setup mit der Tastatur durchführen und anschließend die VMware Tools drauf.

Alternativ per VMware Player bei Dir installieren und per FTP auf den Server übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist während der Installation normal.

Sobald du Windows 10 installiert hast, VMWare Tools installieren, dann sollte das Problem behoben sein, ansonsten RDP auf den Windows 10 Client und fertig ;)
 
Esxi Update2 ist auch vorhanden? Weil davor gab es gerne PinkScreenOfDeath mit Win8 VMs. Das könnte sich auch auf Win10 VMs auswirken.

Die Regel bei VMWare lautet, egal welche Version, immer das höchste Patchlevel zu nutzen.

lg
fire
 
Zurück
Oben