VMware vSphere Hypervisor(ESXi) Datenplatte einbinden?

anonymous_user

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.453
Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem VM Server, habe heute auf ESXi gewechselt, läuft soweit auch alles. Hatte allerdings vergessen mir vorher mal Gedanken zumachen wie ich dann meine 1,5TB Datenplatte hinterher weiternutzen soll ;)

Hier erstmal die wichtigsten Infos:
Host: VMware ESXi 5.0.0
Gast 1: Debian 6 Squeeze
Gast 2: Windows 2008 R2 Enterprise
Die Festplatte von der ich spreche hat ein ext3 oder ext4 Dateisystem, ist Intern in der gleichen Kiste per SATA verbunden.

Ich will die genannte Platte in einem der Gäste nutzen, ohne natürlich die Daten zu verlieren.
Bis jetzt bin ich über google nur auf Raw Device Mapping gestoßen, bin mir aber noch nicht sicher das es das richtige ist ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

EDIT:
Die Platte ist Natürlich auch soweit im vSphere Client schon sichtbar, will da jetzt aber auch nicht Wild rumklicken, auf der Platte ist ne menge wichtiger Kram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
EDIT:
Die Platte ist Natürlich auch soweit im vSphere Client schon sichtbar, will da jetzt aber auch nicht Wild rumklicken, auf der Platte ist ne menge wichtiger Kram ;)

die du sicherlich gebackupt hast.. also kein problem
 
Raw Device Mapping ist in der Tat das, was du benötigst.

In der Version 5.0 sollte man die lokalen Platten mittlerweile sogar über den Assistenten für die Hardware hinzufügen in den Einstellungen von der VM mappen können. Dabei gehen i.d.R. keinerlei Daten auf der Festplatte verloren.

Du darfst die Platte nur nicht mit dem VMFS-Format formatieren, dann wären die Daten weg. ;)
 
Servus,

auf dem Dedian Server: Edit Settings > Add Hardware > Disk > RDM (RawDeviceMapping) > die Festplatte auswählen und speichern.

Danach sollte dein Dedian die Festplatte sehen.

Gruß
 
Zurück
Oben