vmware Windows 11 und Windows 2025 Server bleiben laufend hängen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich starte mit vmware Workstation 17 Player ein Windows 11 und Windows Server 2025.
Wenn ich aber ein paar Minuten nicht mit diesen virtuellen Umgebungen arbeite und ich sie wieder verwenden möchte bzw. hineinklicke ist das Bild eingeforen und kann darin nicht arbeiten. Ich muss jedesmal über Player / Power / Restart Guest durchführen damit ich wieder weiterarbeiten kann.
Hoffe es kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich dies beheben könnte.
Danke

Immer schade, wenn offensichtliche Fragen nicht beantwortet werden im Eröffnungspost.

• Tritt das immer nach der gleichen Zeit auf?
  • Tritt das auf, während du mit der VM aktiv arbeitest?
  • Was hast du schon unternommen zur Analyse?

@Bob.Dig: Dazu müsste man erst mal wissen, welches Host-OS er nutzt. Auch etwas, was man durchaus im Eröffnungsposte hätte unauffällig unterbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
bekanntes problem seit version 17.6.
das bild der aktiven VM friert immer dann ein, wenn auf dem host der screen saver anspringt.
du kannst dann aber einfach entweder das VM fenster in der größe ändern, oder aus der liste der verfügbaren VMs eine andere auswählen und dann wieder zurück zur aktiven VM wechseln.
in beiden fällen wird dann, zumindest bei mir, das bild wieder normal aktualisiert.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, whats4 und redjack1000
Danke für die Antworten.
Sorry dass ich einige Punkte vergessen habe mitzuteilen.
Verwende ein Windows 10 pro
Die installierte vmware: 17.5.1 build-23298084
Es tritt nicht immer nach einer bestimmten Zeit auf.
Es tritt meist dann auf wenn ich vmware nicht aktiv verwende.
Ich habe mal versucht nur ein vmware Fenster zu öffnen und da tritt der Fehler später auf.

hyper-v wurde nicht verwendet da einige Teilnehmer für die Schulung nur ein Windows home verwenden.

Nein. Wenn ich die ganze Zeit in der vmware arbeite tritt der Fehler nicht auf.

Unabhängig von Beitrag von @AndyMutz dürfte es eigentlich nicht schwer sein, aus so einem Verhalten selbst mal eins und eins zusammenzuzählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Server und Windows 11 Client ist nun wieder eingeforen und habe versucht das vm Bild die Größe zu ändern und auch eine andere vmware Installation gestartet, aber der Inhalt kann nicht mehr verändert werden und ich kann auch nicht mehr hineinklicken.

Also hast du die Sachen alle versucht, nachdem die VMs eingefroren sind?
Was hast du bislang denn unternommen, damit es nicht zum Einfrieren kommt?

Ich habe jetzt den Vorschlag mit der Fenstergröße und dem weiteren Öffnen einer vmware Installation nach dem Einfrieren getestet.
Sonst habe ich noch keine Maßnahme gesetzt, da ich nicht weiß was ich noch tun könnte.
Danke

AndyMutz schrieb:
das bild der aktiven VM friert immer dann ein, wenn auf dem host der screen saver anspringt.
Dein Host hat einen Screensaver aktiv? Und das passiert genau dann?
Weil ich hab seit Jahren keinen mehr aktiviert...
1733243714387.png

Wie sieht es mit Energiesparplänen in den VMs aus?

Ich habe jetzt bei Bildschirm und Energiesparmodus bei
Im Netzbetrieb den Bildschirm ausschalten nach: Nie
Im Netzbetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach: Nie ausgewählt
Der Bildschirmschoner ist nicht aktiv.
Aber das Bild wird trotzdem eingefroren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Dein Host hat einen Screensaver aktiv? Und das passiert genau dann?
ja, ich mag es halt nicht, wenn die monitore alle durchgehend hell leuchten.
und immer direkt standby nach nur wenigen minuten, da würde ich dann wahnsinnig werden :)
nutze schon seit ewigkeiten den mystify screen saver auf allen rechnern.

und seit version 17.6 von vmware workstation friert die bildausgabe der aktiven VM immer dann ein, sobald der screen saver auf dem host anspringt (eine ms reicht schon aus ;))

habe schon überlegt workstation wieder downzugraden, aber ich habe ja die hoffnung, dass die das irgendwann bald wieder beheben, und ich weiß ja einen workaround für das problem, mit dem ich klarkomme.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Und passiert das auch, wenn statt Screensaver der Monitor via Energieoptionen abgeschaltet wird?

Edit: Ach haiflosse hatte ja auch schon was geantwortet, damit ist meine Frage eigentlich wieder sinnlos...

Ich würde da wohl ein Downgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Marco199
Zurück
Oben