VMware Workstation 12 - Bridged Netzwerk funktioniert nicht

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

Ich nutze die Workstation 12 auf Win 10 Pro 64bit
damit virtualisiere ich Linux Mint 17.2

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, funktioniert das Bridged Netzwerk nicht. Mein Host ist ein Notebook und ich würde gerne mit dem Wlan bridgen.

Dazu habe ich im Virtual Network Editor auch schon von automatic auf die Karte gestellt, mit Kabel funktioniert es ebenfalls nicht, er bezieht einfach keine IP Adresse.

Abgeschlossen bzw verbunden ist alles mit einer FritzBox die auch als DHCP fungiert.

Habe ich irgendetwas übersehen?

NAT funktioniert ohne Probleme

Gruß
 
ich hab es damals mit mit vmware workstation 11 und einer win10 preview versucht ... ich konnte dort auch nur NAT verwenden und Bridging hats bei mir auch nicht getan ... als ich damals gegoogled habe, war das aber ein allgemeines Problem - zumindest stand ich damit nicht alleine.
Da ich aber mit Arch Linux + VMWare Workstation 12 Pro an meinem Arbeits-PC arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, ob ich das Problem heute auch noch hätte. Auf meinem Spiele-PC habe ich Windows 8.1.
Microsoft hat es bei Windows 10 leider dermaßen versaut, dass es wirklich das erste OS ist, wo ich wieder ein Downgrade durchgeführt habe ... und das habe ich nicht mal bei ME oder Vista gemacht ...
 
Also ein allgemeinen Windows Problem? Das wäre natürlich mies, wenn es daran liegt. - habe leider auch kein anderes System, wo ich es testen könnte

Achja bevor ich es vergesse: Firewall hatte ich ausgeschaltet und sonstige Sicherheitssuiten sind nicht installiert.
 
Das Problem: ich möchte Bridged nutzen, damit die VM eine eigene IP Adresse bekommt.

Screenshot kann ich später machen, aber ich denke daran wird nicht viel verkehrt sein, kann da ja nicht viel einstellen VMnet0 als Bridged und als Gerät den Wlan Adapter. Mehr kann man da ja auch nicht einstellen.

PS
Sry für doppelpost
 
Das Problem: ich möchte Bridged nutzen, damit die VM eine eigene IP Adresse bekommt.

Das bekommt die VM aber nicht. Es wird die IP vom Host genutzt. Wenn du natest, dann gibt es eine virtuelle " neue " IP.
 
Natürlich bekommt die VM durch Bridged networking eine eigene IP und MAC im Lan (durch den DHCP, in den Fall die FritzBox) - Bei NAT wird die IP des Hosts mitbenutzt.

Du scheinst da was zu verwechseln.
 
Zurück
Oben