VMWare Workstation 9 + Games unter virtuellem WinXP?

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein Dualboot-System mit Windows XP Home Edition 32-Bit und Windows 7 Ultimate 64-Bit eingerichtet. WinXP habe ich für ältere Games, die unter Win7 64-Bit nicht laufen.

Leider wird bei meinem neuen Asrock Z77 Pro3 Mainboard unter WinXP kein USB 3.0 unterstützt und dann habe ich auch noch zusätzlich Front USB 2.0 Probleme mit USB-Sticks. Ein weiterer Nachteil ist auch noch, dass ich die HDDs im BIOS unter IDE laufen lassen muss.

Kann man unter VMWare Workstation 9 in einer virtuellen Maschine mit WinXP ältere Games spielen?

Laut Hersteller soll es wohl möglich sein, was natürlich auch Verkaufsstrategie sein könnte - oder?

Wenn es so wäre, dann würde ich Abschied von meinem Dualboot-System nehmen und nur Win7 64-Bit mit virtuellem WinXP über VMWare Workstation 9, welches ich mir dann zulegen würde, nutzen.

VG

Astra 2000

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Intel vT-d oder AMD iommu

Und das soll was bringen? Oder hat er 2 Grafikkarten, einmal für Host, einmal für Guest? Selbst dann ist es in der Regel nur unter ESXi, Xen und kvm unterstützt. Nicht bei Desktop VMs (Virtualbox hat gewisse Unterstützung aber gerade nicht bei Grafikkarten wegen GART.

Es kommt stark auf die Grafik an die die älteren Spiele nutzen. Je mehr 3D Grafik desto weniger. Aber grundsätzlich, ja: die meisten älteren Spiele die unter Windows 7 nicht zuverlässig funktionieren, funktionieren unter DOSBox und VirtualBox oder auch VMWare Player. VMWare Workstation würde ich angesichts des Preises eher nicht nutzen. Also nenn die Spiele, dann können wir besseren Rat geben.

Eine virtuelle Maschine wird nicht auf deine richtige Grafikkarte zurückgreifen, also dürften
Spiele nur bis zu einem gewissen Grad laufen (Richtung Solitär oder Minesweeper ).

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe folgende Hardware:

- Asrock Z77 Pro3 Mainboard
- Gainward NVIDIA GTX 570 Phantom mit 1250 MB Grafikspeicher
- Intel i5 Quad-Core Sandy Bridge mit Sycthe Kantana 4 Cooler
- Kingston 16 GB RAM
- 2x 500 GB WD Caviar Black HDDs
- 2x Optiarc DVD-Brenner
- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Lüfter
(2x vorne rein und 2x oben und 1x hinten raus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat...

Natürlich funktionieren 3D Spiele mittlerweile auch in virtuellen Maschinen. Welche Spiele schweben dir denn da so vor?

wird leider nicht gehen, da die virtuelle Grafikkarte nur "emuliert" wird, und wesentlich weniger Leistung bringt als deine Verbaute Karte...

Aber wie heisst es schön: Versuchs einfach mal.

Hallo Asinuss:

Sorry, was ist denn Intel vT-d oder AMD iommu?

Hallo Asghan,

dann sollte ich wohl lieber mein Dualboot-System mit den USB-Problem unter WinXP lassen - oder? Probieren, wäre ja neu aufsetzen und das mit Risiko, wenn es mit VMWare nicht geht - oder?

Hallo DunklerRabe:

Spiele Klassiker, die ich gerne zocken würde:

- Hitman Serie (die älteren Teile!)
- Tom Clancy's Rainbow Six Vegas
- Call of Duty (die älteren Teile!)
- Vietcong
- Medal of Honor Serie (die älteren Teile!)
...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das sind jetzt leider Spiele, die ich zwar alle kenne, von denen ich aber keine Ahnung habe. Das heisst ich kenn die Anforderungen nicht.
Da sie aber in der Tat sehr alt sind sollte das schon gehen und wenn es geht, dann musst du vermutlich die Grafikdetails reduzieren.

Viel spannender als die Frage ob die Leistung reicht ist dann aber auch, ob das Spiel grundsätzlich in einer VM läuft. Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Rainbow Six Vegas? Das läuft doch wunderbar auf Windows 7 x64...
Ich würde auch zuerst mal bei jedem einzelnen Spiel nach einer Lösung suchen. Gibt für viele beliebte ältere Spiele Patches aus der Community die es zum Laufen bringen.

Hi,ich spiele Max Payne unter VM Ware 9 mit vollen Details in Full Hd Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde.Es ist richtig das das nur eine schwächere Grafik emuliert wird,die reicht aber für ältere Spiele aus.Ansonsonsten mal VirtualBox testen das emuliert auch beschleugnigte 3D Grafik.

@ DunklerRabe:

Vielleicht sollte ich es testen!?!

@ 1337 g33k:

Rainbow Six Vegas habe ich gelesen, soll nicht unter Win7 laufen - der zweite Teil wohl. Welche Communities meinst du?

@ Yakasuno:

Laut Meinungen im Netz soll wohl VirtualBox nicht so tauglich für Games sein!?!

Ich nutze auch Win 7 x64 und habe etliche Spiele.

Keins läuft nicht unter Windows 7 x64. Keins.

Mir wäre auch keins bekannt, was man nicht unter Win 7 x64 zum laufen bringt. Selten, ganz selten muss man was machen.

Und das liegt dann zu 99% am Installer, der nicht mehr unter x64 funktioniert. Nicht das Spiel selbst.

Und deine zitierten Spiele laufen alle schlecht unter einer VM. Auch mit 3D Unterstützung. Es wird eben nur eine generische, schlappe 3D Karte zu Verfügung gestellt, die nichts mit den Fähigkeiten der wirklich verbauten Grafikkarte zu tun hat.

Edit:

Rainbox Six Vegas habe ich unter Steam. Gekauft, geladen, gestartet, gespielt. Fertig. In FullHD.

Dasselbe mit der Cod und MoH Serie. Selbst die ersten laufen ohne Probleme auch in FullHD. QuakeIII Engine eben.

Hitman weiß ich nicht. Zu viel geschleiche für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, ob die Spiele unter deinem aktuellen Betriebssystem wirklich nicht zum laufen zu kriegen sind.
Wenn das so ist, dann einfach versuchen mit einer VM. Kann ja nicht schaden.

@ BlubbsDE:

Rainbow Six Vegas (der erste Teil!) habe ich gelesen, soll nicht unter Win7 64-Bit laufen.

Ich hatte es selber auch einmal unter Win7 32-Bit, welches ich auch besitze, probiert und ist mir regelmäßit abgeschmiert. Allerdings hatte ich da eine schwächere Hardware-Konstalation!!!

Was kann man bei Games beim Installer machen? Entpacken und dann wie?

@ DunklerRabe:

Nein, schaden würde es nicht.

@ Alle:

Ich möchte halt auf WinXP irgendwann verzichten können, wenn ich unter Win7 64-Bit alles zocken könnte, was mir gefällt, egal, ob neu oder alt.

Astra 2000 schrieb:
Was kann man bei Games beim Installer machen? Entpacken und dann wie?

Google bemühen.

Meist gibt es einen angepassten Installer in so einem Fall.

Oder den Umweg um zB dem XP Modus von Win 7 (oder einer anderen VM). Das Spiel installieren unter XP und dann einfach auf 7 herüber kopieren. Das geht dann immer.

Ich habe den ersten Teil von Rainbow Six Vegas. Der läuft zu 100% unter 7 x64.

Mein Wunsch wäre, wie ich schon geschrieben habe, auch ältere Games unter Win7 64-Bit ohne Probleme zocken zu können!

Dann mach es doch einfach.

Meine Spielhistorie ist sehr alt. Und ich wiederhole mich. Ich nutze auch Win 7 Pro x64 und habe kein Spiel, was nicht unter 7 x64 läuft.

Alle die von Dir zitierten Spiele laufen. Nenne weitere.

Mehr fällt mir momentan leider nicht ein. Ich denke aber, dass ich laut deiner Aussage, mein Dualboot-System aufgeben werde und nur noch Win7 64-Bit nutzen werde.

An alle:
Ach ja, für Vorschläge, wie ich mit nur Win7 die 2x 500 GB WD Caviar Black HDDs einrichten könnte, wäre ich auch sehr dankbar!
Ich hatte mir die zwei Platten extra für ein Dualboot-System geholt und finde 1TB für nur ein OS, Win7 64-Bit, Apps und Games, ein wenig überdimensioniert - oder?
Downloads landen z.B. immer bei mir auf externe HDD!

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du wissen.

1TB für alles inklusive Spiele finde ich jetzt nicht überdimensioniert. Meine Steam Bibliothek hat schon 700GB. Ich lösche ungern Spiele aus der Steam Bibliothek.

Der beste Tipp wäre, wenn die HDD noch neu ist und Du sie zurück senden kannst, sende sie zurück und kaufe Dir eine SSD mit 128 GB. Für OS, wichtige Programme. Und die HDD für Daten und die Spiele. Das wäre optimal.

Wenn Du sie behalten musst, dann eben im Grunde genau so. Eine HDD mit dem OS, wichtige Programme und und. Und die zweite für die Datenhungrigen Dinge wie Spiele.

Zurück
Oben