VMWare Workstation / NAT bricht zusammen bei bestimmter Portweiterleitung

PEASANT KING

Commander
Moin Leute,

ich habe eine Debian Entwicklungs VM mittels NAT angebunden in VMWare Worstation Pro. Hier sind ein paar Ports weitergeleitet, nichts wildes 22, 80, 443. Wenn ich jetzt auch Port 3306 von MariaDB weiterleite, bricht plötzlich nach Eintragen des Ports im Netzwerk Manager in VMware das komplette NAT zusammen und ich verliere die Verbindung zur Maschine über VSCode oder CMD

Woran kann das liegen? Auf dem Host läuft keine Anwendung mit dem Port 3306 daher wundert es mich schon sehr.
Ich kann auch einen anderen Host Port angeben und das gleiche passiert...

Hat das schon mal einer von Euch gehabt?

Hat NAT einen besonderen Grund? Ansonsten nimm Bridge, dann bekommt die VM von deinem DHCP (meisst der Router) eine eigene IP in deinem Netz und du kannst diese direkt ansprechen. Alternativ kannst du bei Bridge der VM auch eine feste IP aus deinem Netz geben.

NAT hat keinen besonderen Grund einfach nur der Einfachheit halber. Bridge Mode würde ich gern vermeiden, die VM muss nicht im Firmennetz hängen. Was natürlich geht ist mittels Host-Only und dann erneut konfigurieren. Mich wundert nur dieses Problem, denn das ist schon etwas merkwürdig.

Erklären kann ich das Problem nicht, klingt schon komisch. Aber in dem Fall wäre Host-Only sicherlich die einfachere Variante. Dann sparst du dir halt das Port-weiterleiten.

VM mit NAT + Portweiterleitung brauchst du doch nur, wenn du diese VM von einem anderen PC im Netzwerk ansprechen willst, da du die VM dann über host_ip:port ansprichst. Wenn für dich aber host-only auch in Frage kommt, scheint das ja gar kein Anwendungsfall zu sein. Wozu dann überhaupt eine Portweiterleitung? Vom Host selbst aus kannst du die VM doch auch ohne Portweiterleitung mit dem Port ansprechen, trotz NAT-Anbindung.

Zurück
Oben