VMware Workstation: Virtuelle Maschine scheint nicht mehr als 30FPS anzeigen zu können.

Sereinity

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe letztens meine erste virtuelle Maschine erstellt (Manjaro Linux Betriebssytem). Sie scheint aber relativ schlecht zu laufen bzw. nicht mehr als 30FPS anzuzeigen (auch Videos die mit 60FPS aufgenommen wurden werden nur mit 30FPS abgespielt) Die Einstellungen in Manjaro zeigen 60Hz. Sie läuft auf einer M.2 SSD

Ich habe bereits versucht:

• Die kerne zu erhöhen oder zu verringern
  • Accelerate 3D graphics ein oder aus
  • VT-d ist aktiviert
  • VMware tools ist installiert
  • Kernel update
Irgendwelche Ideen wie ich das behebe? Danke im Voraus :)

CPU: intel core i5 12400f
GPU: RX 6750XT OC
RAM: 16 GB DDR5

Vermutlich würde ich es probieren auf ne anderenweiße auf die VM zuzugreifen.
Per VNC oder RDP.

Was hast du denn für ne Auflösung? Der VM-Ware-"SVGA"-Adapter ist schlechter als jede iGPU.

Wäre ja schlimm wenn anders. Ist ja nur Software....

aluis schrieb:
Was hast du denn für ne Auflösung? Der VM-Ware-"SVGA"-Adapter ist schlechter als jede iGPU.
2560 x 1440p ist aber bei anderen Auflösungen gleich. Wäre es jedoch ein Leistungsproblem würden doch wenigstens Videos normal abgespielt werden oder? Müsste ich vielleicht ein GPU passthrough machen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich es probieren auf ne anderenweiße auf die VM zuzugreifen.
Per VNC oder RDP.
Habe es per RealVNC Viewer probiert ist immer noch gleich leider. Plus die Farben sind invertiert...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Eigentlich sollte der GPU-Virtualisierer von VMware die 60 Hz packen, genug Power vorausgesetzt.

Mal eine total banale Frage, die man einmal zu viel als einmal zu wenig kontrolliert: Läuft der Bildschirm auf dem Host mit 60 Hz?

Was sagt eigentlich https://testufo.com in der VM? Probiere mal mehrere Tests durch.
Wird über 30 Hz angezeigt, wenn das Browserfenster nur ein Teil des Bildschirmes ausfüllt?
Sollte 60 Hz angezeigt werden, sieht es auch aus wie 60 Hz oder ruckelt es, als wäre es nur 30 Hz?
Besteht das 30Hz-Problem auch bei anderen Distributionen? Vielleicht mal eine Distri-LiveCD einlegen, vielleicht mal was mit alternativer Oberfläche, und falls die Lizenz das hergibt, mal was mit Windows.

@Gliese Wollte es eigentlich in der Frage angeben aber ja mein Bildschirm hat 60Hz, ausserhalb der VM läuft auch alles ohne Probleme im testufo. In der VM auf Manjaro konnte es die Hz nicht erkennen (Ich habe für beide den gleichen Browser benutzt) jedoch sehen die 30 und 60 FPS exakt gleich aus, dafür ruckelt es nicht... als wäre es bei 30 gecappt. Habe noch eine Windows VM zum test erstellt, da werden 60Hz angezeigt jedoch ruckelt es extrem und sieht doch aus wie 30Hz. Und ja ich habe alle Tabs und Programme geschlossen ^^. Werde noch andere Linux distros probieren...

Anhänge

• Windows UFO.PNG
    Windows UFO.PNG
    523,3 KB · Aufrufe: 16
  • Linux UFO.PNG
    Linux UFO.PNG
    745 KB · Aufrufe: 16
  • Manjaro Bildschirm Einstellungen.PNG
    Manjaro Bildschirm Einstellungen.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 16
Ich nehme an bei euch läuft es mit 60Hz? Ich glaube, dass es an der VM liegt und nicht am Betriebssytem. Falls Ihr VMware benutzt was sind eure Einstellungen? Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt...?

Zurück
Oben