vmware: xp pro einrichten

Fussel2

Cadet 4th Year
hallo.

ich habe mir den VMware Server 1.0.3build-44356 installiert. Linux Ubuntu läuft einwandfrei, auch wenn ich es schade finde, das zb die WLAN karte nicht erkannt wird.

Jetzt würde ich gerade XP Pro als virtuelles BS installieren.

Mein richtiges betriebssystem ist ebenfalls XP Pro. Leider habe ich kein DVD laufwerk, deswegen habe ich mir mit Nero 7 ein Image von XP Pro gemacht und Verweise darauf.

Nun kommt aber wenn ich XP Pro starten will ein fehler, bzw. es geht nicht weiter: Klick .

Woran liegt das?

Fussel

Anhänge

• iso.JPG
    iso.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 879
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 773
das problem besteht weiterhin, auch mit "Connect at poweron".
Kann es sein das die iso, die ich mit nero erstellt habe, nicht bootfähig ist?

problem gelöst:
habe die iso mit deomon tools gemountet. zusammen mit "Connect at poweron" und "legacy emulation" beginnt die installation.

nur leider wird die WLAN karte des Ip35Pro nicht erkannt.... :(

Die hier nicht gern gesehenen D-Tools benötigst du zum booten von einem ISO unter VMware nicht.
Und die WLAN Karte wird bzw. wurde bei mir damals auch nicht erkannt.
Es ging aber dennoch, weil die Karte von VMware auf die phys. vorhandene Karte der Hosts zugegriffen hat.
Und die war eine WLAN-Karte.

Woher ich das weiss ?
Die LAN-Karte vom Host (Laptop) war deaktiviert. Surfen konnten Host und Guest trotzdem. ;)

also ich habe sowol kabel, als auch WLAN. An meinem "realen" system bin ich über kabel verbunden. das WLAN ist aktiviert,aber nicht verbunden.
In der Hardwareliste des virtuellen PCs wird die WLAN karte nicht angezeigt. wie richte ich die ein? muss ich dazu chipsatz des MB im virtuellen PC installieren? oder änder ich das beim VMware Server?

Die WLAN-Karte wird m.E. im Guest gar nicht angezeigt.
Ob es spez. dafür VM-Treiber gibt, könnte ich jetzt nicht sagen.
Aber es können eh nur Treiber installiert und erfolgreich eingebunden werden, wenn eine passende Hardware dahinter steht.
Sei es physikal. oder virtuell.

Die VM nutzt dann die WLAN-Verbindung des Host.
So kenne ich das.

Bei VMWare kannst du nur "normale" LAN-Verbindungen "birdgen" (d. h. der Gast benutzt die Karte des Hosts mit, ist aber als eingenstädiger Rechner im LAN). Mit WLAN-Adapter geht das theoretsich auch, allerding emuliert VMWare nur eine LAN-Karte. Du kannst also die wichtigen Parameter wie SSID oder Key für die WLAN-Verschlüsselung nicht eingeben, da der Gast eben nur ein LAN-Karte sieht.

Wenn es dir nur darum geht mit dem Gast ins Internet zu gehen, sellts du bei der Hardware "Ethernet" einfach auf "NAT" um. Der Gast nutzt dann den Host als Gateway zu deinem WLAN-Netz.

ich will eigentlich diesen virtuellen pc nur mit WLAN verbinen. jetzt habe ich bei hardware "nat" eingestellt, aber es wird trotzdem nur der ethernetadapter im virtuellen system erkannt.

Installier halt die Windows-Treiber per ndiswrapper. Funktioniert mit fast allen WLAN-Karten.

Fussel2 schrieb:
ich will eigentlich diesen virtuellen pc nur mit WLAN verbinen. jetzt habe ich bei hardware "nat" eingestellt, aber es wird trotzdem nur der ethernetadapter im virtuellen system erkannt.
Das ist ganz normal. Wie bereits gesagt wird immer nur ein LAN-Adapter im Gast angezeigt. Öffne im Gast doch mal den IE und versuch ein Seite zu öffnen, das sollte jetzt eigentlich gehen.

@Simpson474: Es geht hier um XP Pro als Gast. Bei Linux als Gast wird ndiswrapper aber auch nicht funktionieren da nur die VMWare-LAN-Karte erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, er soll ndiswrapper ja auch auf dem Host installieren.

EDIT: OK, hab mich verlesen. Er verwendet als Host ja auch Windows XP und nicht Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben