VN7 mit M.2 Sata aufrüsten

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Trotz den vielen Mahnungen im WWW habe ich mich an den Einbau der M.2 (Crucial M500 mit 480GB) in das Acer Aspire VN7-571G-75TC getraut. Ich muss sagen: der Einbau war einfacher als gedacht und es hat auch alles gut geklappt, bis ich nach dem Wiederzusammenbau ins BIOS gegangen bin: die M.2 wird nicht erkannt - weder im UEFI noch im Legacy Modus.

Da es das VN7 auch mit M.2 gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die doch zum Laufen bekommen? Schlussendlich soll da mein Windows drauf laufen.
Ich habe bereits versucht, ohne andere Bootmedien lediglich die M.2 zu starten (Festplatte und DVD-Laufwerk ausgebaut) -> ohne Erfolg. "Kein Bootmedium".

Warum tu ich mir M.2 an? Ich möchte relativ Speicher haben, durch die 500GB gehabte HDD + die M.2 habe ich bereits 1TB, die 500GB HDD wird ggf. zukünftig ersetzt.
 
Nicht jedes Motherboard, sei es im Laptop oder im PC erkennt eine M2 SSD auch als Bootmedium.. siehe die Samsung M.2.
Die M.2 SSD von Plextor hat sich meiner Erfahrung nach als unkomplizierte ssd gemausert da sie solche Probleme nicht hat.
 
SeeKerle schrieb:
Nicht jedes Motherboard, sei es im Laptop oder im PC erkennt eine M2 SSD auch als Bootmedium.. siehe die Samsung M.2.
Die M.2 SSD von Plextor hat sich meiner Erfahrung nach als unkomplizierte ssd gemausert da sie solche Probleme nicht hat.
Das hatte ich mir auch gedacht - alledings gibt es ja selbiges Notebook in der Konfiguration.

CrystalDisk etc. erkennen das Laufwerk leider auch nicht.

Ich muss ja sagen, dass mir die M.2 geschenkt wurde und ich erst mal alle anderen Optionen überprüfen würde, bevor ich diese zurückschicke...
Die Plextor wäre diese?
http://geizhals.at/de/plextor-m6g-2280-512gb-px-512m6g-2280-a1126932.html
 
SeeKerle schrieb:
Nicht jedes Motherboard, sei es im Laptop oder im PC erkennt eine M2 SSD auch als Bootmedium.. siehe die Samsung M.2.
??? Samsung M.2? Meinst Du die XP941? Das ist eine OEM SSD und die hat kein Option ROM, deshalb booten nur Boards deren UEFI dieses speziell für diese PCIe M.2 SSD unterstützt auch von ihr.

SeeKerle schrieb:
Die M.2 SSD von Plextor hat sich meiner Erfahrung nach als unkomplizierte ssd gemausert da sie solche Probleme nicht hat.
Welche? Es gibt die M6e und die M6e (PCIe 2.0 x2) oder die M6G (M.2 SATA 6Gb/s)? Sorry, aber Du hast wirklich keine Ahnung und begreifst nicht, dass M.2 unterschiedlichen Interfaces haben kann und da wohl auch das Problem liegen könnten, mal abgesehen davon, dass erst ein Betriebssystem auf der SSD installiert ein muss, um davon booten zu können. Dann wäre zu klären, was für eien Anbindung der M.2 Slot bei dem konkreten Notebook eigentlich hat. M.2 ist nicht gleich M.2, es ist keine Schnittstellen, nur ein Formfaktor! Vermutlich wird es PCIe 2.0 x2 + SATA 6Gb/s sein, dann muss das DVD-LW wieder angeschlossen und erst einmal Windows auf die m500 installiert werden.
 
Laufwerk etc. sind ja nun wieder drin - ich habe auch Windows auf die HDD installiert - hier wird die M.2 auch nicht erkannt.

Bzgl. der M.2 habe ich schon gedacht, dass sie eigentlich stimmen würde:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-571G-56NX-Notebook.127257.0.html
Hier gibt es zwei Varianten, ich habe die mit Laufwerk - der M.2-Slot sietzt also unterm Board.
Zu Sehen ist die Kingston, die doch selbige Gegebenheiten mit sich bringt wie die Crucial - oder irre ich mich?

Warum aber habe ich mich für die Crucial entschieden?
Weil das Verhältnis zwischen Stromverbrauch, Leistung und Preis einfach am Besten ist.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4836_6~2385_4~252_400~221_500~2384_3#xf_top

Problem gefunden! Die M.2 hatte keine Schraube mitgeliefert - ich hatte vorläufig eine andere vom Board genommen. Die war wohl für die Verbindung der M.2 zuständig - es läuft! Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Lösung bitte etwas genauer erklären? Hattest du zu Beginn die Festplatte nicht festgeschraubt?
Ich habe das selbe Problem ...
 
Maliga schrieb:
Ich habe das selbe Problem ...

Welches SSD Modell hast du?
Wie holt geschrieben hat gibt es auf M.2 2 unterschiedliche SSD Typen. PCIe und SATA. Der Slot ist i.d.R. nur für einen der beiden Typen ausgelegt, im Fall des VN7 wohl nur für SATA.

Wenn du eine PCIe M.2 gekauft hast kann diese natürlich in deinem Notebook nicht funktionieren.
 
Danke für die schnelle und lösungsorientierte Antwort.

Ich hab den Acer Aspire VN7-791G-57E0 und hab mir die Samsung MZHPU512HCGL mit 128 GB bestellt, die hat den Anschluss PCI Express 2.0 x4 - M.2 Card.

Woher weiß du das der Acer VN7 nur SATA unterstützt?

Das ist ja eine Zumutung, sich da ohne detaillierte Infos zurrecht zu finden. Ich kann nur den Hinweis finden "aufrüstbar über M.2 (42mm) Schnittstelle".
 
Ok jetzt bin ich verwirrt. Also die SSD hat perfekt reingepasst bezüglich Steckplatz und Befesstigungsschraube.
Ich hab jetzt auch nochmal auf der Rechnung nachgeschaut welchen Laptop ich bestellt hab, das ist der den ich angegeben hab. Ich werde nochmal daheim nachschauen was genau das für ein Modell ist, evtl. ist was anderes angekommen und mir ist es garnicht aufgefallen.

Die Kingston die du hier angegeben hast kann ich nicht finden, ich find nur die SM2280S3/120G und die ist auch 80mm lang. Die von dir ist eine kurze nehm ich mal an?
Kannst du mal einen Link zu der SSD posten, evtl. auch wo man die kaufen kann?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt eine offizielle Antwort vom Acer Support erhalten:

"Sie benötigen eine M2 SSD im Format 2280, die über Sata 3 angebunden ist"

Des weiteren sind die 42mm der SSD eine Fehlangabe, die SSD muss für den Laptop eine Länge von 80 mm haben.
 
Maliga schrieb:
hab mir die Samsung MZHPU512HCGL mit 128 GB bestellt, die hat den Anschluss PCI Express 2.0 x4 - M.2 Card.
Dann hast Du aber nicht die MZHPU512HCGL, das ist die XP941 mit 512GB, sondern die MZHPU128HCGM. Aber die XP941 ist wie die Samsung SM951 eine OEM SSD und beiden Modelle haben kein Option-ROM, es kann also nur davon gebootet werden, wenn das Board das Booten von den konkreten SSDs auch wirklich explizit unterstützt.

Maliga schrieb:
Woher weiß du das der Acer VN7 nur SATA unterstützt?
Im Zweifel muss man bei Notebooks den Hersteller fragen, die Dokumentationen (wie Benutzerhandbuch) herunterladen und aufmerksam lesen, aber sind auch oft mager bis sehr dürftig.

Maliga schrieb:
kann nur den Hinweis finden "aufrüstbar über M.2 (42mm) Schnittstelle".
Das sind dann oft die Schnittstellen die entweder für kleine Cache-SSDs oder für WLAN/UMTS, etc. Module gedacht und nur mit einer PCIe Lane angebunden sind.
 
Falls es ein Acer Notebook ist, schreibt einfach den Service an und fragt ob die von euch gewünschte SSD in das Notebook passt.

Konnte mich in naher Vergangenheit über den Chat Service von Acer nicht beschweren.
 
Hallo Leute, auch wenn ich den Beitrag aus der Versenkung hole ...

ich denke euch einen Tipp geben zu können warum die SSD nicht erkannt wird.
Ich hatte mein OS win7 auf die SSD installiert, da man von der nicht booten kann lag der MBR auf der HDD. Da ich mein VN7 bei Acer zur Reparatur hatte, habe ich alle Speichermedien ausbauen müssen.
Bei dem erneuten Einbau aber wurde die SSD nicht mehr erkannt und das OS konnte nicht booten, da die SSD nicht verfügbar war. Also hab ich solange die SSD (gefühlt im Mikromillimeterbereich) an und in dem Anschluss positioniert bis die SSD wieder erkannt wurde. Es kann also daran liegen, dass die SSD nicht 100%-ig richtig in dem filigranen m.2 Slot sitzt.
Mich hat es 2 Tage gekostet die SSD einzusetzen .. stand kurz davor das Ding wieder zu Acer zu schichen, dass die die SSD wieder einbauen ... und habe immer noch Angst beim nächten Stoß am Laptop diese neu positionieren zu müssen.

Hätte ich aber nicht das System so installiert, dann hätte ich denken können, dass die SSD kaputt wäre oder Ähnliches.
Ich hoffe ich kann/konnte trotzdem helfen.

Gruß
 
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, man muss die M.2 SSDs schon mit ein wenig Kraft einschieben, aber wenn dann die Schraube am Ende sitzt, sollte sie auch fest drin sein und keine Kontaktprobleme mehr haben, sonst ist der Slot wohl defekt.
 
Zurück
Oben