VNC funktioniert nicht hinter Firewall

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem:

obwohl ich in meiner FritzBox die Portfreigabe für VNC aktiviert und auf meinen Homerechner umgeleitet habe, kann ich von außen über das Internet nicht auf meinen Home PC per VNC Viewer zugreifen. Interne im Netzwerk geht ja alles. Hat vielleicht jemand eine Vermutung wo der Fehler sein könnte:

Liste der Portfreigaben

| Bezeichnung| Protokoll| Port | an IP-Adresse | an Port

VNC TCP xxx1 192.168.178.20 xxx1

Danke Stuhl

Also bei sind für RealVNC folgende Ports freigegeben:

5800 TCP
5800 UDP
5900 TCP
5900 UDP

Damit kann ich problemlos auf meinen Rechner zugreifen, auch von aussen. Aktuelle Firmware ist auf dem Router installiert?

hatte UPD auch freigegeben. Hast du dann im VIewer von einem externen PC einfach die IP des Routers zu Hause angegeben? Normalerweise müsste der Router ja wie eingestellt dich auf deinen gewünschten Home-PC weiterleiten...

Wenn ich von aussen auf meinen Rechner zugreifen möchte, gebe ich die IP-Adresse ein, die der Router momentan zum Internetprovider zugewiesen bekommen hat. Dazu muss natürlich der Router online sein und ich muss entweder die IP wissen oder ich arbeite mit DynamicDNS.

Läuft VNC z.B. auf Port 5800 und der Router bekommt von aussen eine Anfrage auf diesem Port, leitet er diese Anfrage an den PC weiter, auf dessen IP dieser Port weitergeleitet ist.

ja so sollte es sein, aber genau das funktioniert bei mir leider nicht....hast du ICQ???

Nein.

Wenn du mit RealVNC arbeitest: Hast du die winvnc.exe in der Windowsfirewall freigegeben? Aber im internen Netz funktioniert es ja.

Hast du die Ports dauerhaft freigegeben oder durch sogenanntes "Porttriggering"?

Die Ports sind über die Portfreigabe in meiner Fritzbox dauerhaft freigegeben. Ich habe die Windows Firewall deinstalleirt...sonst würde es ja auch im internen netz nicht gehen...

also es scheint wohl doch zu gehen...der zugreifende PC hatte wohl ne macke...

Zipfelklatscher schrieb:
Läuft VNC z.B. auf Port 5800 und der Router bekommt von aussen eine Anfrage auf diesem Port, leitet er diese Anfrage an den PC weiter, auf dessen IP dieser Port weitergeleitet ist.

...dabei sollte man allerdings beachten, dass für normales VNC (z.B. über den VNC-Viewer) über Port 5900 läuft. Dieser Javaviewer via http braucht 5800 und 5900.

@Stuhl

Was bedeutet dieses "xxx1". Ist das der Port (also 5901), den Du auf Deinem Router konfiguriert hast? Wenn ja ist das nicht richtig. Standardmäßig verbindet sich der Viewer zwar mit local Port 5901, das hat aber nichts mit dem destination Port 5900 zutun, den Du auf Deinem Router freigeben musst.

Zurück
Oben