VNC - hohe CPU-Auslastung

Lix

Lieutenant
Hi @all!

Ich hab mal eine Frage an alle die VNC nutzen oder es mal benuzt haben!
Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich mit VNC auf meinen Server zugreife,
dessen CPU-Auslastung auf 100% steigt! Das liegt definitiv am VNC - ich habe im
TaskManager alles überprüft. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hier mal die Specs des Servers:

ASUS P3B-F BX-Chip
PIII 600E Slot1
512MB SD RAM
80GB Maxtor
45GB IBM
Riva TNT2

Windows 2000 Advanced Server

Kennt sich jemand aus??

Hi!

Ich habe gerade mal nachgesehen, mein Server (XP 2100+ auf A7V133 mit 512 MB SD-RAM, WindowsXP Pro) zieht sich ca. 40 bis 45 Prozent der Systemleistung, wenn ich mit VNC auf ihn zugreife. Wenn ich mir vorstelle, was VNC dabei auf dem Server leisten muß, halte ich das auch für einen absolut realistischen Wert. Die Video-Ausgabe muß abgegriffen werden, die Übertragung per Netzwerk muß laufen, Tastatur und Maus müssen emuliert werden, etc.

Bei Deinem PIII braucht VNC-Server natürlich prozentual mehr an CPU-Auslastung, klar.

Zur Beruhigung: Diese hohe Belastung hast Du aber nur, wenn Du auf dem Client das VNC-Viewer-Fenster wirklich offen hast. Sobald das minimiert oder geschlossen ist, zieht VNC nur noch wenig oder sogar keine Leistung.

Das ist nicht zu ändern, letztlich ist das der Preis für den komfortablen Fernzugriff.

Ciao, Tiguar

Aber....

.....ich habe das schon bei Rechnern verwendet die deutlich weniger Systemleistung
aufweisen als mein PIII und dort war diese hohe CPU-Auslastung nicht zu erkennen.
Und da lief das auch am Client deutlich schneller!

Naja was solls, dann muss ich wohl damit leben.....

Moin!

Ich nutze VNC ebenfalls für meinen Router: AMD K6-2 400.

Habe grade mal nachgeschaut, also meine Systemauslastung liegt bei 15-25% im Taskmanager...

Hm, also 40-50% Auslastung fände ich schon ganz schön viel... ?!?

Muss dabei sagen bei mir läuft Router-Software, Firewall und FTP-Server im Hintergrund...

cu

Zurück
Oben