VNC per Autostart funktioniert nicht richtig

zenpaticx

Ensign
Hallo an alle,

vorab: ich bin kein Unix-Guru deswegen könnte es ein Anfängerfehler sein + ich benutze Kali Linux.

Ich habe einen Raspberry Pi 3. auf welchem TightVNCServer läuft. Verbinden tue ich mich mit ihm von meiner Windowsmaschine über PuTTY + VNCViewer.

Das klappt auch so, ich würde aber gerne mich sofort per VNC damit verbinden können und nicht immer in die Kommandozeile vncserver :1 eingeben müssen.

Ich habe jetzt über die Kommandozeile eine Autostart-Datei erstellt
Code:
nano /etc/xdg/autostart/tightvnc.desktop

mit folgendem Code:

Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=TightVNC
Exec=vncserver :1
StartupNotify=false

Klappt aber nicht, woran liegt's? :D

Grüße

Wofür brauchst du Putty?
Du nimmst einen Windows VNC Client (z.B. den von UltraVNC), fertig. Bei dem kannst du auch Verbindungsprofile anlegen.

HominiLupus schrieb:
Wofür brauchst du Putty?
Du nimmst einen Windows VNC Client (z.B. den von UltraVNC), fertig. Bei dem kannst du auch Verbindungsprofile anlegen.

Gegenfrage: soll nicht unhöflich sein, aber wie hilft mir das bei meinem Problem ?

HominiLupus schrieb:
Zu 90% weil dein window manager keine Ahnung von XDG hat. Also was für ein WM ist es, wie wird er gestartet? Schonmal .xinitrc stattdessen versucht? Oder brauchst du einen display manager?
Siehe z.B. http://unix.stackexchange.com/questions/229877/generating-xdg-menu-lua-files-on-debian

Gut, das würde dann einiges erklären. Um ehrlich zu sein: Weil es mir so gezeigt wurde. Bezüglich UltraVNC, erledigt doch den gleichen Zweck wie Real VNC Viewer, oder nicht?

Ja, VNC Viewer ist VNC Viewer. UltraVNC ist GPL, Real VNC nicht, keine Ahnung ob RealVNC solche Automatismen wie automatisches Einloggen hat.
Aber ich habe mehrere explizite Fragen gestellt. Keine wurde beantwortet. So wirst du dein Problem nicht lösen.

Viele Wege führen nach Rom, aber das Skript ist doch schon bisschen aufwendig. Ich mache es immer so, in der /etc/crontab:
Code:
@reboot user vncserver
Fertig. Ggf. noch mit Optionen wie :1 oder -geometry 1920x1080

Zurück
Oben