VNC Problem

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe ein Problem, um meinen Eltern in PC Angelegenheiten zu helfen habe ich seit längerem RealVNC benutzt, nun bis jetz hatte ich es aufm Notebook meiner Mutter installieret (VNC Server) dort lief XP und alles ist bestens.

auf dem Rechner meines Vaters läuft Vista Home Premium und dort bekomme ich keine Verbindung zum installierten Server.

Betriebsystem: Vista Home Premium (32 Bit)
Die Portweiterleitung ist eingerichtet ( Router Speedport W700V)
Windows Firewall habe ich ausgeschaltet
RealVNC 4.5 EE wird wird mit Admin Rechte ausgeführt

die Fehlermeldung die ich bekomme ist untem im Screenshot

Hoffe jemand kann mir einen Denkanstoß geben, oder noch besser die Lösung meines Problems :D

Anhänge

• VNC.jpg
    VNC.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 135
wie funzt das mit dem portforwarding genau? also eigentlich müsstest für jeden rechner hinter dem router dann nen eigenen port zuweisen, an den dann die pakete weitergeleitet werden
hast ja geschrieben, dass das bei dem laptop funktioniert, da haste wohl auch wahrscheinlich den port an die ip-adresse des laptops geleitet, müsstest dann ja für den vista-pc das auch nochmal extra machen.

vll ne empfehlung: hab damals immer mit tightvnc rumgebastelt und geknobelt, bis ich den tipp bekommen hab, mal teamviewer zu probieren - da entfiel sofort das ganze gefummel mit den ports. weiss nur grad net, obs mit dem prog möglich ist, nach einmaliger einrichtung auf einen rechner beliebig zuzugreifen.

Ich hatte am Anfang die Standard Ports verwendet, dann mit anderen Ports auch versucht, hat leider nichts gebracht.

im Speedport W700V ist die Portweiterleitung nicht direkt per IP eingabe sondern über die Auswahl der PC's aus einer Liste von der im Netzwerk verbundenen PC's (im Prinzip auch mit IP vergabe aber benutzerfreundlich für nicht Techies ;) )

TeamViewer ist mir heute bei der Suche auch schon ins Auge gefallen, werde ich im Falle dass ich keine Lösung finde ausprobieren

**Edit

Ich habe nun TeamViewer getestet und finde es recht gut, habe dort auch keine Verbindungsprobleme (somit hat sich auch die sache mit RealVNC erledigt)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
noch ein Vorteil von teamviewer : es müssen keine Ports geöffnet werden !

Zurück
Oben