VNC Server automatisch starten

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit meinem Raspberry PI Zero W herum und würde gerne den VNC-Server automatisch starten lassen, damit ich mich per RealVNC Client damit verbinden kann.
Aktuell läuft auf dem PI bereits Homebridge.
Per "sudo raspi-config" habe ich in den "Interface Optionen" bereits VNC aktiviert und in den "Boot Optionen" "Desktop Autologin" gewählt.
Zuvor wurde alles per "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y " aktualisiert.

Am Ende soll der Raspberry immer automatisch starten, in der GUI den Browser öffnen und eine fest definierte Webseite öffnen.

Ich bekomm allerdings den VNCServer nicht automatisch gestartet, um mich nach einem reboot auch wieder per VNC auf den Raspi schalten zu können.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Kann zwar nicht für einen Raspberry sprechen, aber hatte auch etwas Schwierigkeiten bei meinem Mint.

Schau mal bei Ubuntuusers nach, ich glaube da gab es eine Anleitung dazu.

Ich hatte die VNC Anwendung glaube ich über die GUI in den Autostart verknüpft, was nicht direkt funktioniert hat.

Dann einfach mal in einem Terminal ausführen und die Fehler nachverfolgen.

Hoffe das hilft etwas ^^

Viel Erfolg!

Wollte eig. sagen: Falls du VNC über einen Befehl starten kannst, schmeiss diesen in den crontab rein und als Zeit nimmst du dann einfach @ReBoot.
Ist nicht die schönste Variante sollte jedoch Funktionieren.

Habe jetzt jedoch gesehen dass dies voraussetzt dass man dies erst für systemd erreichbar/verständlich macht. Eine Anleitung habe ich hier gefunden:
https://pi-buch.info/vnc-server-mit-systemd-starten/

Was ich noch gefunden habe:
Editing the file $HOME/.vnc/xstartup allows you to change the applications run at startup (but note that this will not affect an existing VNC session.)
https://linux.die.net/man/1/vncserver

Gruss

Solche Anleitungen habe ich auch schon gefunden.
Allerdings geht es dann immer um tightVNC.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist aber im aktuellen Rasbian realVNC bereits enthalten.

Zurück
Oben