vnc von xp zu vista über internet?

Engaged

Fleet Admiral
Hi leute hab mal ne frage...
also mein bruder is nich so am pc und ich will nich immer rüber fahren zum helfen^^
ich habe in meine netzwerk realvnc enterprise und nutze es zuhause im netzwerk auch ohne probleme xp zu xp...
...so nun die frage kann ich auch von hier aus irgendwie sein vista pc über das internet steuern? er hat n normales modem und somit ja seine ip(dynamisch?)...
kann ich vnc enterprise da auch instalieren und den pc steuern?
sagen wir ich installier das und mach ein pw + encryption always on für mich... und dann braucht er meine hilfe, dann guckt er unten im tray auf den 2pcs(?) nach seiner ip(?) und gibt sie mir per msn und startet den vnc server?
dann statrte ich den client und gebe die ip ein und das pw und kann dann da die wartung durchführen?
sehe ich das richtig geht das überhaupt? was muss ich beachten?

klär mich mal bitte einer auf, bin noob was sowas angeht :D

Ich arbeite beruflich viel mit dem UltraVNC, ich schätze mal dass die sich nicht viel unterscheiden...

Also meiner Meinung nach müsste es so funzen, wie von dir beschrieben. Bei mir klappt die Verbindung zwischen XP und Server 2003 sehr gut, also warum nicht auch mit Vista... vorausgesetzt, es gibt eine spezielle Vista Variante davon.

Die prinzipielle Vorgehensweise ist ja eigentlich nur VNC Server starten (auf dem PC von deinem Bruder), IP-Adresse im VNC-Client (also bei dir) eingeben, Passwort eingeben und fertig ist der Remote-Zugriff. Ich würde es einfach mal ausprobieren und eventuelle Probleme nochmal posten :-)

Achja: Die Firewall muss natürlich so konfiguriert sein, dass VNC durchkommt, normalerweise sollte das der Port 5900 sein, kannst du aber auch einstellen.

hmmm eben noch mal nebenbei gegoogelt... realvnc soll unter vista nich laufen wegen einer anderen loginroutine oder so -.-
ja soweit ich verstehe is das schon mal richtig mit der ip und dem pw... ...fw muss ich nich konfigurieren denke ich mal da es die win eigene is und kein router :)
...so toll vista is ich weis schon warum ich auf meinen rechnern wieder bei xp gelandet bin... bin nich so pro um da irgendwas special mässig ein zu stellen und so .... diese installieren, ip eigeben, pw eingeben nummer hätte ich noch geschaft^^
aber wenn nich mal das programm funzt naja dann halt nich :/

Auch in der Win-Eigenen FW ist der 5900er geblockt. Dazu ist doch die FW da.

Vista und toll.... naja, ich weiß auch ganz genau weshalb ich weiterhin XP nutze und nutzen werde ;-)
Hab auch mal etwas gegoogelt, anscheinend haben viele bis alle VNC Programme (gibt ja seeeehr viele) Probleme mit Vista, aber probier doch mal Teamviewer das muss man noch nicht einmal installieren. Ist bei uns im Büro die einfachere Wahl, wenn man "mal eben schnell" auf einen anderen PC zugreifen will.

jo hab auch nach meinem aero hype gemerkt das mein gutes xp mit getuntem design und den "alten" einstellungen am ende doch besser is... hab zu vista gehalten aber mein betagtes xp pro is unschlagbar^^

ok wegen firewall weis ich bescheid thx hab hier zuhause upnp aber drüben werd ich frei machen wenns nich funzt :)

teamviewer werde ich mir auch gleich mal anschauen, da steht zumindest sogar auf deutsch das es in sekunden funzt ohne instalen... ...da guck ich zusätzlich gleich noch obs auf mein usb will zu den portable apps hehe :D

thx leute!!!

nachtrag: ich glaube das eigentliche problem ist nicht vista sondern mein bruder ... nach einer stunde hat er es geschaft das anzuklicken rofl.... aber die nummer die er gesendet hat wurde bei mir als "existiert nicht" angegeben o0
was mach ich/er falsch? (er hat kundenmodul und ich starte "vollversion" ohne installieren... stimmt das so?
er hat da ja nur ne nr und pw und ich mach bei "fernwartung" doch die nummer rein!?
klapt nich bzw glaube das bei ihm das problem liegt^^
hier in mein netwerk geht auch alles upnp an etc.... reicht das die nummer pw zu haben bzw das er es schaft die exe anzuklicken?
mehr kann er echt nich das muss reichen... is keine beleidigung aber ich glaub wie er sich immer verhält is er geistig leicht behindert o0

Ja, nr und pw reichen. Das ganze läuft dann über die Server von TeamViewer, die dafür sorgen, dass ihr eine Verbindung bekommt (ob das für euch jetzt "sicherheitsrelevant" ist, müsst ihr bzw. du selber beurteilen).

Evtl kann dein Bruder vielleicht die Nr nicht richtig lesen? ;) TeamViewer ist eigentlich, meines erachtens, ziemlich idiotensicher. Kannst ja mal selber an 2 PC's bei dir zuhause testen, wie die Verbindung hergestellt wird, um ganz sicher zu gehen dass du die richtige Vorgehensweise hast.

jo bei mir zuhaus geht das das läuft dank weniger guter grafik auch fast schneller als mein eigenes vnc im netzwerk hehe...

...aber das is jez offiziell das das problem leider vor dem pc sitzt er war hier ich habe ihn das gezeigt er hat es zuhause gestartet(?)... zumindest kam hier eine nummer über msn an aber die id blabla existiert nicht... ...den satz gegooglet -> keine antwort -> der junge is der erste wo das prog nich funzt da kann man doch nichts falsch machen.... die kunden exe kann nur eine nr/pw erzeugen o0

vieleicht is es die vista firewall aber das kann ich ihn nich erklären... der is geistig nich 100% der junge zwar nich ärztlich bestätigt aber merkt man definitiv :/
ey den musste ich ungelogen 10x die internet seite posten und noch fotos erstellen wo ich zeige wie das ausschauen muss.... der hat 1 stunde gebraucht bis hier die nummer von ihm ankam... ..der is zu blöd dafür ich hab auch kein bock mehr :(

mit dem machen pc sachen auch definitiv kein spass.... ich starte teamviewer/real vnc in 10 sekunden ... mit dem junge brauche ich schon 1 tag ohne ergebnis rofl ich gebs auf ein mensch kann man ja nich in 2.0 installieren -.-

danke für die hilfe trotzdem...

"ein mensch kann man ja nich in 2.0 installieren" haha wie geil :D

Ja da haste wohl Recht, wenn das Problem vor dem Rechner sitzt kann man da leider nichts machen... Schade, wäre nämlich ne echt easy Sache mit dem Teamviewer gewesen.

Zurück
Oben