vob-Dateien auf dem Fernseher

johnny7

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich würde gerne einen DVD-Film, den ich in der Form von mehreren vob-Dateien (ca. 30min Filmlaufzeit pro Datei) auf der Festplatte habe, über den USB-Anschluss des BluRay-Players auf dem Fernseher sehen.
Ernüchtert musste ich zunächst feststellen, dass das Menü, wie der VLC Player es auf dem Computer perfekt anzeigt, nicht funktioniert.

Ich kann allerdings die Dateien einzeln anwählen. Der zweite Part des Films funktioniert auch einwandfrei, beim ersten Part zeigt er aber an, dass er das Audioformat nicht kennt. Wie kann das sein, da der Audiocodec genau derselbe ist wie beim zweiten Teil?

Ich würde mir gerne den Umweg ersparen, den Film mit Xvid in eine avi-Datei umzuwandeln. Das macht zwar vieles bequemer, dauert aber ewig und ist für mich mit zu hohen Qualitätseinbußen verbunden (oder ich habe noch nicht die richtige Freeware dafür gefunden).

Vielen Dank für eure Ideen.

Hallo johnny7

Bei normalen DVD Ordnern befindet sich in dem Hauptordner ein Ordner VIDEO_TS sowie auch ein Ordner AUDIO_TS, dieser ist notwendig damit die DVD abspielbar ist, vielleicht wird wird es auch über den USB Anschluß benötigt.
Der Ordner AUDIO_TS ist leer wird aber trotzdem benötigt.

Grüße, Frank.

AUDIO_TS wird überhaupt nicht benötigt - ausser bei einer Audio DVD...

@TE
Die meisten TVs bzw. Player können mit .vob nicht viel anfangen - alle vob's verbinden und als mpg abspeichern lösst dein Problem, dauert nicht lange da nichts umkonvertiert werden muss und behält auch die Qualität zu 100%.

Davon abgesehen, bei solchen Fragen wäre die Bezeichnung von deinem BluRay-Player nicht ganz unwichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schade, dass der BluRay-Player nicht das kann was der VLC macht: Ich öffne den ganzen Ordner und VLC spielt mir die DVD ab, als läge sie im Laufwerk.

Und Player müssten doch mit vob-Dateien etwas anfangen können, schließlich sind das doch die Dateien auf DVDs oder nicht? Und es ist halt merkwürdig, dass der eine Part funktioniert, aber der andere nicht.

Mit welchem Programm füge ich mehrere vob-Dateien zu einer mpg-Datei zusammen? Das hört sich ja interessant an.

Danke schon mal!

@Robo32, Danke für die Richtigstellung!

@johnny7

Hast du schon mal nach geschaut ob es vielleicht für deinen BluRay-Player eine neue Firmwareupdate jetzt gibt, das dann diese Funktion unterstützt wird.

Hallo johnny7,

die einfachste Lösung ist folgende:

Die einzelnen vob-Dateien zusammenfügen ( Ton, default deutsch), es gibt dafür Freeware Programme.
Anschließend die einzelne vob-Datei einfach in mpeg oder mpg umbenennen.

Mfg

Ich nutze dafür Nero Vision und es dauert bei ~5GB ~3min ( kann je nach System und Konfiguration um >100% abweichen... ).

Das Problem bei USB usw. ist, dass es nicht gewollt ist - machbar wäre es ohne Probleme.
Ein update der Firmware kann helfen wie Chromastein bereits geschrieben hat, aber das kannst du nur selbst testen.

Ich habe VOBMerge gefunden, ein Tool, das so minimalistisch ist, wie ich es selten gesehen habe. Zwei Buttons, keine Installation, keine Einstellungen, Kontextmenü nur mit "Delete" und "Clear all" :D

Das Zusammenfügen ging extrem schnell.

Jetzt gibt es aber ein weiteres Mysterium (das im Prinzip kein Problem ist, aber ich versuche trotzdem, solche Sachen zu verstehen): Wenn ich im VLC den ersten Part und die zusammengefügte Datei gleichzeitig starte, gehen die Sekunden bei dem ersten Video langsamer rum als beim zweiten. Das führt dazu, dass die Zeitangaben nicht parallel sind, auch wenn es dasselbe Video ist. Eine Idee?

Außerdem zeigt der Explorer die Länge der zusammengefügten Datei als 00:00:00 an. Gibt es ein Programm, das dieses Problem durch Einlesen und Neuspeichern der Datei löst? So wie hier (ich darf den Link von Gully nicht einfügen), also:

Frage:
Und zwar wird im Windoof Explorer, genaugesagt bei den Dateidetials unter Eigenschaften, die länge der Videos falsch angezeigt.
Beispiel: Video dauert 9:11 im Explorer 16:52
Die Video länge wird in jedem Player richtig Angezeigt auch avinaptic zeigt 9:11 an. Das Video wird auch fehlerfrei abgespielt.

Antwort:
Lad mal die AVIs in VirtualDub und speicher erneut unter anderem Namen (WICHTIG! DirectStreamCopy muß angetickt sein!)

Nur eben für vob/mpg.
Ergänzung ()

Leider wird der Thread nicht aktualisiert, wenn ich den letzten Beitrag editiere, deshalb der Doppelpost:

Die zusammengefügte Datei passt mit Ach und Krach auf den Stick (eine Datei größer als 4GB kann FAT ja nicht speichern), aber der Player erkennt die Audiospur nicht. Sehr schade. Denn umwandeln in Xvid+mp3 dauert mir wie gesagt viel zu lange.

Haha, Doppelkost geht nicht, aber der Thread wird trotzdem nicht nach oben geschoben. Woher sollen die Leute dann wissen, dass es etwas Neues gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben