Vodafon - Kabelanschlüsse ganz bewusst gedrosselt?

Wassu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
214
Hallo Leute,

die letzten Jahre hatte ich einen alten 32mbit Vertrag bei Vodafon bzw Kabeldeutschland. Vor kurzem habe ich auf 100mbit aufgebucht und war gespannt was passiert. Nach mehreren Tagen der Messung, kam mir ein schon fast dreist-krimineller Gedanke in den Sinn bezüglich der "bis zu" Formulierungen.

Mit der 32mbit Leitung hatte ich meist zwischen 16-24mbit. Soweit so gut, die 30 habe ich SEHR SEHR SEHR selten angekratzt.
Man habe mir auch am Telefon schon "ehrlicherweise" gesagt, dass unser Verteiler hier gut ausgelastet sei.

Witzigerweise, seit ich auf 100mbit geschaltet bin, ist es ohne Probleme möglich, dass ich permanent, immer und zu jeder Uhrzeit plötzlich niemals nie unter 45mbit anliegen habe. Dafür leider aber auch wieder nur sehr sehr sehr selten mal über 50mbit.

Für mich heißt das, die vorherigen 32mbit wären eigentlich ohne Probleme permanent drinne gewesen @maximum. Da ich ja jetzt, am selben Anschluss, mit selber Hardware eben immer drüber liege.

Ich meine, rein wirtschaftlich macht das Sinn. Verkaufe 10x 100mbit Anschluss und geb den Leuten nur 50mbit, kannste nochmal 10 weiter abzocken.
Aber dreist fänd ich das schon und würde auf ein Ausnutzen der "bis zu" Klauseln zur Unternehmensbereicherung hindeuten, anstelle sich rechtlich gegen Netzschwankungen abzusichern..

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Da ist keine bewusste Abzocke im Gange, zumindest nicht so wie du sie beschreibst. Das ist einfach dem shared Medium geschuldet und wenn du ja schon weißt das das Segment gut ausgelastet ist brauchst du dich über die Bandbreiten nicht wundern.

Bei 32Mbit läufst du noch komplett auf einem Träger, bei 100Mbit werden vier Träger gebündelt aber nicht komplett ausgenutzt. Das bringt die etwas bessere Performance auch wenn das Segment schon am Limit läuft.
 
Für mich hört sich das so an, dass der Verteiler überlastet ist und daher geben sie jeder Leitung prozentual von ihrer maximalen Kapazität was ab.

Beispiel: Verteiler schafft ~130 mbit, dran hängen tun 2x 32mbit und 2x 100mbit
-> Jede Leitung kriegt ~50% ihrer Kapazität, also die 32mbit kriegen 16mbit, die 100mbit kriegen 50mbit.

Ist ja gewissermaßen auch sinnvoll so. Ehrlicher wäre es natürlich, direkt nur 32mbit Leitungen zu verkaufen, die sie auch versorgen können.
 
Mein Verständnis bezüglich Kabel war immer eher der Natur: Der Verteiler wird mit 1gbit (1000mbit) angebunden. Anstatt jetzt 10 Leute mit 100mbit zu bestücken (oder vma auch als Misch masch also 9x 100 + 3x 32) ... lässt man da lieber 20 Leute (oder mehr) mit einer 100mbit Leitung drauf laufen. Macht zu einem Gewissen Grad ja auch Sinn, soll ja möglichst gut ausgereizt werden, selbst wenn andere es eben gerade nicht nutzen. Problematisch wird es dann halt bei einer massiven Überbuchung - also 40 Leute o.ä..

und was diese Praxis der Überbuchung angeht, war Kabel Deutschland meines Wissens nach schon immer ganz vorne mit dabei ;)
 
Es gab vor kurzen eine Meldung, das Provider im nächst das "Bis zu..." nicht mehr verwenden dürfen, sondern die richtigen Zahlen nennen müssen. Ich hoffe das kommt so.

Persönlich bin ich bei denen mit TV, Telefon & Internet und bin zufrieden.

Darf ich fragen wie du deine Leitung prüfst und welches Endgerät (Router) du hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel: Verteiler schafft ~130 mbit
Nimm doch ein konkretes Beispiel: Ein Segment hat in der Regel 717,552 Mbit Bandbreite die sich alle Teilen. Die Verteilen sich auf acht Kanäle mit jeweils 51,254 MBit/s und acht mit jeweils 38,44 MBit/s.

Hast du eine 32 Mbit Leitung gebucht nutzt du immer nur einen Kanal. Ist auf diesen noch ein einziger anderer Kunde der gerade auch Downloads laufen hat ist es mit den 32 Mbit schon Essig.
Bei einer 100 Mbit Leitung werden vier Kanäle gebündelt. Hier hast du in Summe mehr Kapazität, das heißt es können mehr Nachbarn die Downloads anwerfen und die verteilen sich statistisch besser auf das ganze Spektrum.

Sinnvoll wäre es die ganzen unnötigen TV-Kanäle aus dem Kabel zu werfen (im Fernsehn kommt eh nur Mist) dann hätte das Coax-Kabel spielen 10Gigabit im Segment und jeder könnte meinen seinen 100Mbit den ganzen Tag das Internet leer saugen.
 
Shared Medium ist mir ja bewusst, aber selbst mitten in der Nacht 2-3-4 Uhr, kamen mit beiden Anschlüssen keine Max-Speeds. Und hier im Dorf sind zu der Zeit sicher nicht mehr alle am Surfen oder whatever. Wie gesagt, egal zu welcher Uhrzeit, es fühlt sich immer gedrosselt an. Das ist ja das, was mich so stutzig macht.
Sonst liest man immer, dass die Leute zu Stoßzeiten Einbußen haben, dafür aber eben zu den weniger frequentierten Zeiten Maxsspeed. Hier is das leider nicht der Fall.
 
Ist doch nur gerecht, wenn mehr oder weniger prozentual gedrosselt wird. Warum sollte nur eine Gruppe benachteiligt werden?
 
obz245 schrieb:
Es gab vor kurzen eine Meldung, das Provider im nächst das "Bis zu..." nicht mehr verwenden dürfen, sondern die richtigen Zahlen nennen müssen. Ich hoffe das kommt so.

Persönlich bin ich bei denen mit TV, Telefon & Internet und bin zufrieden.

Darf ich fragen wie du deine Leitung prüfst und welches Endgerät (Router) du hast?

Einen tp link wr841n. Per Kabel oder Wlan macht in der Messung nur 2-3mbit Unterschied.

miac schrieb:
Ist doch nur gerecht, wenn mehr oder weniger prozentual gedrosselt wird. Warum sollte nur eine Gruppe benachteiligt werden?

Aber dauerhaft?!
 
Wie sieht es bei den anderen Leuten in deiner Umgebung aus?

Und wird der TP-LINK TL-WR841N offiziell von Vodafon unterstützt? Kann man in dem Gerät nicht die anstehende Leistung ablesen, wie das z.B bei Fritz Geräten ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nur 45mbit kriegst 100mbit bezahlst muste auch nur 50mbit bezahlen weil das der kleinste sonstige tarif bei denen ist gibt gerichtsurteile das so massive abweichungen nichmehr gelten

und ansonnsten shared medium ich krieg meine maximale geschwindigkeit seit jahren rein 106 von 106
 
Hi,

bitte einen Screenshot der Pegelwerte des Kabelrouters posten -> siehe Handbuch

Wie verhält sich die Downloadgeschwindigkeit, wenn direkt am Kabelrouter ohne das TP-Link Ding gemessen wird und wie wird diese ermittelt?

@ayanamiie Hast du ein Beispiel (am Besten im Kabelnetz)?
 
"Nach mehreren Tagen der Messung, kam mir ein schon fast dreist-krimineller Gedanke in den Sinn bezüglich der "bis zu" Formulierungen."

Für seine Interpretationen ist jeder noch selbst verantwortlich... Soll heissen: Hüte dich vor dreist-kriminellen Gedanken, so was kann sich auch verselbständigen...
Fakten klären ist immer besser.:) Zum Thema wurde hier schon alles Richtige genannt.
 
Tom_123 schrieb:
wenn direkt am Kabelrouter ohne das TP-Link Ding gemessen wird und wie wird diese ermittelt?

Der TP-Link TL-WR841N wird wohl sein direkter Kabel Router sein. TP-Link TL-WR841N --- für Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem

Darum meine Frage ... Wird der offiziell von Vodafon unterstützt?

In einigen Bereichen z.B Pay TV versuchen auch immer einige Leute etwas zu erreichen mit Geräten und Modulen die offiziell nicht unterstützt werden vom Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nein VF KD supportet nur seine eignen Geräte. Das sind folgende Kabelrouter: AVM FB 6360, 6490, Hitron cve-30360, Technicolor tc7200, CBN ch6640e, ch7466ce und noch ein paar Modems von Ubee, Thomson, Motorola und Cisco.
 
Ich bin mal gespannt was noch vom TE kommt und wer hier nach den Worten "schon fast dreist-krimineller Gedanke" nachgeht.
 
Dass laut DOCSIS für 100k mehr Kanäle genutzt werden als für 32k scheint niemanden zu jucken, und den TE am allerwenigsten.
 
Anstatt mich zu fragen, hättest du auch mal selbständig überlegen können, vielleicht wäre es dir ja dann von selbst eingefallen.

Wenn der TE also durch seine erreichten 45mBit davon ausgeht, dass dies ja dann auch schon möglich gewesen wäre, als er noch den alten Vertrag hatte, so ist diese Annahme einfach nur falsch.

eicht das, oder muss ich es dir im Detail erklären?

Im Übrigen stimmt es nicht ganz, was Masamune2 da schreibt. Auch bei 32mBit sind es vie Kanäle um Downstream und zwei im Upstream. Bei 100mBit aufwärts sind es zwischen Acht und Sechzehn Kanäle im Downstream und vier im Upstream. So sieht es der EuroDOCSIS-Standard 3.0 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben