Vodafon Kabelanschluss Probleme mit Telefon (VoIP)

Der_Dicke82

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
741
Moin Moin,

ich bin gerade bei meinem Opa zu Besuch und er hat hier Internet und Telefon von Vodafon über Kabel.

Der Anschluss hat 28 Mbit Down- und 2 Mbit Upload was lt. Speedtest auch ankommt.

Nun ist es so, das immer mal wieder VoIP, also das Telefon nicht funktioniert. Ob im selben Moment auch das Internet nicht läuft kann er nicht sagen. Fernsehen funktioniert aber ;-)

Zum Beheben des Problems, trennt er das Modem/Router Ding von Vodafon vom Strom, wartet kurz und dann klappt es wieder.

Besonders ärgerlich ist es, wenn er die Störung nicht bemerkt und man ihn dann nicht erreichen kann.

Meine Frage ist nun, ob ein anderer Router da helfen könnte? Gibt es Empfehlungen für kleines Geld? Die anforderungen sind sehr sehr gering :-) Das Telefon ist schon deutlich wichtiger als Internet!

Gruß, Stefan
 
Was sagt den der Provider also Vodafone dazu? Der sollte zuerst eingebunden werden und die Leitung checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Arboster und cvzone
Es gibt die "Vodafone Zuhause Festnetz Flat". Die setzt auf Mobilfunk aber man hat eine Festnetznummer und bekommt dazu auch ein schön klobiges DECT-like Handgerät.

Alles andere setzt ja inzwischen auf IP und braucht dann nen DSL/Kabel Anschluss.

1719490402091.png

https://www.vodafone.de/festnetz/fuer-senioren.html
 
Telefone via DECT oder "analog" (per Kabel) mit dem Modem verbunden?
 
Da würde ich erst mal Vodafone kontaktieren. Kann ja auch an denen liegen.
 
An den Support / Hotline wenden.

Ansonsten: Den Datenraten zufolge ist das ein alter Bestandstarif - wahrscheinlich auch mit alter Hardware.
Da würde ich in jedem Fall wechseln - wahrscheinlich kann da sogar Geld gespart werden? Und dann gibt es vermutlich auch ein neues Modem/Router. Aber auch da: Hotline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Das Telefon, bzw. die Telefone sind analog mit dem Modem verbunden.

Ich werde dann erstmal Vodafon kontaktieren, wobei diesem Forum nach der Support ja nicht so toll sein soll :-D
 
Der_Dicke82 schrieb:
Ich werde dann erstmal Vodafon kontaktieren
Gute Idee.

Der_Dicke82 schrieb:
wobei diesem Forum nach der Support ja nicht so toll sein soll
Diese Aussagen wirst du auch alle anderen Provider betreffend finden. Davon ab: ich kann mich nicht über Vodafone beschweren ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben