Vodafone 803A durch Fritzbox 7490 ersetzen

PapaJohn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
23
Moin Community,

ich bins leid mich weiterhin mit der Vodafone 803A und ihrer Überlastung über das WLAN zu quälen...
Bei einer 16000 Leitung kann man wohl erwarten, dass ich anständig zocken kann und jemand anders ein YouTube Video schauen kann..Funkkanal ist bereits umgestellt und ich erlebe damit sonst keine Wunder...

Ich habe mich nun entschieden auf die gute bewährte Fritzbox umzusteigen. Die 7490 soll es dann werden. Allerdings bin ich mir bei dem Anschluss unsicher. Wir besitzen die Easybox, wo das NTBA und der Splitter integriert sind. Das würde bedeuten, ich müsste mir einen NTBA und einen Splitter besorgen, weil wir nur eine stinknormale Dose mit TAE Steckeranschluss besitzen, richtig? Wenn ja > wo bekomme ich die beiden Teile her? Vom Provider? Oder in Eigenregie?

In dem Video wurde das auch gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=k0n5D2pql0o

Allerdings: Muss das NTBA noch irgendwo anders angeschlossen werden? Oder nur rein in den Splitter und gut ist?

Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Feiertage


Gruß
 
Eine eingebaute NTBA und Splitter hat kein Router, das sind immer externe Geräte.
Eine NTBA gibts nur bei ISDN, zeigt das Video übrigens auch.
Die 7490 steckst du direkt an die Telefondose, trägst deine DSL und Voip Zugangsdaten ein und fertig, sofern Vodafone die Daten rausrückt.

Wenn du solche Geräte jetzt nicht hast, dann brauchst du sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Vodafone hatte zumindest die erste EasyBox 803 einen integrierten Splitter und NTBA - war damals bei einigen Anbietern wie Arcor gängige Praxis. Ich bezweifle jedoch, dass du heute noch über ISDN statt IP Telefonierst, von daher wäre sowohl Splitter als auch NTBA nicht mehr nötig.
 
xammu schrieb:
Eine eingebaute NTBA und Splitter hat kein Router, das sind immer externe Geräte.
Easyboxen beinhalten Splitter und NTBA. Sie können so mit einem simplen Kabel an der TAE angeschlossen werden, auch wenn man einen DSL-Anschluss mit "echtem" ISDN hat. Die Easyboxen laufen aber auch an VoIP-Anschlüssen. Daher würde ich zuerst ausfindig machen, um was für einen Anschluss es sich handelt. "Classic" sollte echtes ISDN sein, "Comfort" VoIP. Wenn das feststeht, kann man entsprechend Splitter und NTBA vor die Fritzbox schalten. Häufig sind neuere Anschlüsse allerdings reines IP.

Die 7490 kann mit aktueller Firmware auch mit dem MIC (Modem-Installationscode) eingerichtet werden, wenn man die einzelnen Zugangs- und VoIP-Daten nicht hat. https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-7490.html#so-richten-sie-ihre-fritzbox-7490-ein
 
Simpson474 schrieb:
Ich bezweifle jedoch, dass du heute noch über ISDN statt IP Telefonierst, von daher wäre sowohl Splitter als auch NTBA nicht mehr nötig.

Langsam, gibt noch genügend ISDN Anschlüße. Bei mir z. B. ! :D
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Bei mir im Vertrag steht Vodafone Internet 16000. Zu Classic oder Comfort ist nichts weiter angegeben. Da muss ich mich nochmal informieren.
Der Vertrag ist von 2014 daher weiß ich nicht, welchen ich besitze. Beim Video wird ja gezeigt, wie das NTBA mit dem Splitter und dann der Splitter (mit dem Y-Kabel) an die Fritzbox gehängt wird. Benötige ich mit der TAE Box die ich habe das Y Kabel dann nicht?

Gruß
 
Wenn du VoIP hast, kommt vom Y-Kabel der Fritzbox das graue DSL-Ende in den grauen RJ45 auf TAE Adapter (liegt im Karton) und das dann direkt in die TAE. Das schwarze Telefon/ISDN-Ende bleibt in der Luft und baumelt rum.

Bei ISDN eben wie im Video. Edit: DSL Y-Teil ohne Adapter unten in den Splitter, Telefon/ISDN Y-Teil unten ins NTBA. NTBA in die Mitte des Splitters. Splitter mit "Amt" in die TAE.

Edit 2: Bei der Fritzbox ist ein Poster mit Bildern dabei, wie man je nach Anschluss (VoIP oder nicht) die Box anschließt. Hier das Handbuch, Seite 25 ff. zeigt VoIP und nicht VoIP (ISDN ab Seite 32).
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7490.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe gerade in die Weboberfläche von der EasyBox geschaut und gesehen, dass der Telefonanschluss über ISDN abläuft. Jetzt benötige ich wohl doch NTBA und Splitter. Bekomme ich die von meinem Internetprovider kostenlos zugeschickt? Oder muss ich diese erwerben?

Viele Grüße
 
Das musst Du den Provider fragen ob er Dir kostenlos sowas zur Verfügung stellt, hat er denn die Easybox nicht schon bereitgestellt? Hat Vodafone nicht mittlerweile auch die 7490 im Angebot?
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/hardware-und-optionen.html
Die FRITZ!Box7490 kostet einmalig 49,90 Euro. Der Preis gilt in Kombination mit allen DSL/VDSL-Tarifen. Das Angebot gilt bis auf weiteres.
Dann bieten die bestimmt keinen NTBA/Splitter kostenlos an.
Kann man nicht die Easybox für Telefonie benutzen und die Fritzbox fürs surfen?
 
die fritzbox wird wohl dein 16k problem (gamen und youtube) über wlan nicht lösen können.

was steht in deinem jetzigen vertrag, oder anders formuliert: was steht in der telefonabrechnung.. analog oder isdn?
brauchst du überhaupt isdn (multiline telefon) oder wäre ein neues internet-abo z.b. vdsl 32k oder "grösser" nicht die bessere variante?
 
Naja ich hatte vorher ne 2k Leitung und konnte YouTube schauen und nebenbei zocken (klar, kein Full HD, aber dennoch ging beides)
Heute krieg ich Pingeinbrüche, wenn ein Dritter hier irgendetwas auf YouTube anschaut (was nicht FULL HD ist). Ich hab das Gefühl, dass die EasyBox viel zu überlastet wirkt und nicht mit mehreren Clienten im Betrieb klarkommt.
1 Pc ist i.O. dann läuft alles ruckelfrei.
2 PC (einer zockt, einer YouTube) ist eine Katastrophe.

Gäbe es sonst alternative Router, die ich einfach hinter die Easybox klemmen könnte (Easybox als Modem, neues Geräs als Router)?
 
meine gedanken dazu: je "grösser" das internetabo, desto optimistischer stellt das jeweilige tool seine bandbreite ein. kann gut sein, dass mit nur 2k internet, das game und der browser oder pc auf sparflamme lief und sich gegenseitig nicht störten.

trotzdem kann die easybox die ursache sein, muss aber nicht. deshalb: kennst du niemand, der sein wlan-router ausborgen will?
 
PapaJohn schrieb:
Jetzt benötige ich wohl doch NTBA und Splitter. Bekomme ich die von meinem Internetprovider kostenlos zugeschickt?
Frag deinen Provider. :)
NTBA und Splitter wandern aktuell zu Hauf in den Schrott, weil die meisten auf IP umstellen. Frage Freunde oder Bekannte danach. Bei Ebay sollte man sowas auch günstig erhalten. Oder beim örtlichen Betriebshof gucken. Dort quellen die Schrottkisten häufig mit NTBA und Splitter über.

Weitere Möglichkeit, du stellst auf IP um.

PS: Und wie chrigu schon sagt. Wenn es nur um den Test geht, WLAN zu verbessern, kann man einen Router/AP probeweise hinter die Easybox hängen. Das WLAN der Fritzboxen ist eher durchschnittlich und nicht unbedingt besser als bei Easyboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

häng mal ein normales Messgerät an den Anschluss. Bei ISDN hast Du etwa 90V. bei reinen IP Anschl. hast Du i.d.R keine messbare Spannung, es sei denn, es ist zu Testzwecken ein normaler analoger aufgeschaltet, dann wäre die Spannung etwa 50V.

BTW: ich kann mir auch nicht vorstellen, das VF in 2014 noch echte ISDN gemacht hat oder hast Du hier nur den Tarif gewechselt?
 
Vertrag wurde 2008 bei Arcor abgeschlossen (1000er DSL) dann auf 2000 erweitert. Im April 2014 dann auf DSL 16000 erhöht (Vodafone).
Bei meiner Easybox steht auch, dass ich über ISDN telefoniere.
 
Zurück
Oben